Ergebnis 1 bis 5 von 5

Kellenschlag schließen oder nicht

Diskutiere Kellenschlag schließen oder nicht im Forum Estrich und Bodenbeläge auf Bauexpertenforum.de

Trombo
    Gast

Kellenschlag schließen oder nicht

Hallo Expertinnen und Experten!

ich wollte am Wochenende ein paar Fliesen legen und bemerkte unter dem Teppich einen Kellenschlag. Die Maße der Fläche sind ca. 7x3m wobei der Kellenschlag sich über die 7m zwischen 2 alten Eichenständern hindurchschlängelt. Der Estrich liegt seit ca. 6 Jahren und ist ein Heizestrich.
    Meine Frage ist nun: muß ich den Kellenschlag, ca. 2x2mm mit Harz schließen, oder kann ich die Fliesen einfach mit meinem Flexkleber darüber kleben. Die Fliesen werden im Mittelbett verfahren, also vollflächig verklebt.

Vielen Dank,
    Gruß Marco
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Kellenschlag schließen oder nicht

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Beruf
    Estriche
    Tach Trombo,

wenn Du Kellenschlag schreibst, meinst Du sicherlich Kellenschnitt (Schnittfuge).
    Heizestriche müssen mit gedrungenen Feldgrößen eingebaut werden (Seitenverhältnis <2:1). Normalerweise hätte bei Dir eine Bewegungsfuge mit Randdämmstreifen eingebaut werden müssen.
    Die jetzt bei Dir vorhandene Schnittfuge mußt Du nun in den Fliesen als Bewegungsfuge übernehmen und elastisch ausbilden.

Ich weis, Du wolltest etwas anderes hören.

Trombo
    Gast
    Danke!
    Es ist wirklich nur eine Fuge, die mit der Kelle in den Estrich gezogen wurde. Daher ist es auch unmöglich diese zu übernehmen, da sie frei hand, also geschlängelt gezogen wurde. Ich überlege einfach, ob ich es riskiere aufgrund der kleinen Fläche darüber zu fliesen. Dann muß ich halt mit dem Risiko leben, daß mir die Fliesen kaputt gehen...

Beruf
    Elektriker
    Hallo

Habe dazu auch eine Frage.

Neubau / Fussbodenheizung

Im Wohnzimmer habe ich auch einen Kellenschnitt. Es sollen Eichendielen aufgeklebt werden. Der Parkettleger sage das mann einfach drüberkleben kann. So sieht das WoZi aus (roter Strich = Kellenschnitt) :

Nun war auch der Fliesenleger da. Zum Kellenschnitt im Flur sagte er das unbedingt auch eine Dehnungsfuge gemacht werden müsse. So sieht das Flur aus (roter Strich = Kellenschnitt) :

Was stimmt denn nun?

Gruss Stefan

Bauexpertenforum
    Beruf
    GWI
    Kellenschnitt ist bei den Fugen in beiden gezeigten Fällen - vornehm ausgedrückt - suboptimal.

Bei Bild 1 fehlen die Raumabmaße ... man *kann* u.U. die Randfugen so ausbilden (--> dicker) dass keine Dehnfuge erforderlich ist, wenn die Raumabmaße nicht zu üppig sind.

*Wenn* eine Fuge gemacht wird dann ist sie auch als solche auszubilden, ist im Endbelag zu übernehmen (DA scheiden sich dann die Designgeister) und nicht als Kellenschnitt ... wer will im Estrich ne Sollbruchstelle mitten im Raum ?

Bild 2 sieht nach 2 Räume und ein (Türen-) Durchgang aus ... hier ist m.E. in jedem Fall eine Fuge anzuordnen und kein Kellenschnitt vor allem angesichts des Versatzes und der Gesamtabmaße. Hier seh ich keine Alternative zu ner Fuge mit Dämmstreifen.

Bei FBH muss auch die Kreisaufteilung entsprechend erfolgt sein. Die notwendigen Fugen müssen auch dort berücksichtigt werden.

Gruß
    Achim Kaiser