Kellenschlag schließen oder nicht

Diskutiere Kellenschlag schließen oder nicht im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Expertinnen und Experten! ich wollte am Wochenende ein paar Fliesen legen und bemerkte unter dem Teppich einen Kellenschlag. Die Maße der...

  1. Trombo

    Trombo Gast

    Hallo Expertinnen und Experten!

    ich wollte am Wochenende ein paar Fliesen legen und bemerkte unter dem Teppich einen Kellenschlag. Die Maße der Fläche sind ca. 7x3m wobei der Kellenschlag sich über die 7m zwischen 2 alten Eichenständern hindurchschlängelt. Der Estrich liegt seit ca. 6 Jahren und ist ein Heizestrich.
    Meine Frage ist nun: muß ich den Kellenschlag, ca. 2x2mm mit Harz schließen, oder kann ich die Fliesen einfach mit meinem Flexkleber darüber kleben. Die Fliesen werden im Mittelbett verfahren, also vollflächig verklebt.

    Vielen Dank,
    Gruß Marco
     
  2. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach Trombo,

    wenn Du Kellenschlag schreibst, meinst Du sicherlich Kellenschnitt (Schnittfuge).
    Heizestriche müssen mit gedrungenen Feldgrößen eingebaut werden (Seitenverhältnis <2:1). Normalerweise hätte bei Dir eine Bewegungsfuge mit Randdämmstreifen eingebaut werden müssen.
    Die jetzt bei Dir vorhandene Schnittfuge mußt Du nun in den Fliesen als Bewegungsfuge übernehmen und elastisch ausbilden.

    Ich weis, Du wolltest etwas anderes hören.
     
  3. Trombo

    Trombo Gast

    Danke!
    Es ist wirklich nur eine Fuge, die mit der Kelle in den Estrich gezogen wurde. Daher ist es auch unmöglich diese zu übernehmen, da sie frei hand, also geschlängelt gezogen wurde. Ich überlege einfach, ob ich es riskiere aufgrund der kleinen Fläche darüber zu fliesen. Dann muß ich halt mit dem Risiko leben, daß mir die Fliesen kaputt gehen...
     
  4. #4 Stefan77, 02.08.2008
    Stefan77

    Stefan77

    Dabei seit:
    21.05.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    NRW
    Hallo

    Habe dazu auch eine Frage.

    Neubau / Fussbodenheizung

    Im Wohnzimmer habe ich auch einen Kellenschnitt. Es sollen Eichendielen aufgeklebt werden. Der Parkettleger sage das mann einfach drüberkleben kann. So sieht das WoZi aus (roter Strich = Kellenschnitt) :

    [​IMG]

    Nun war auch der Fliesenleger da. Zum Kellenschnitt im Flur sagte er das unbedingt auch eine Dehnungsfuge gemacht werden müsse. So sieht das Flur aus (roter Strich = Kellenschnitt) :

    [​IMG]

    Was stimmt denn nun?

    Gruss Stefan
     
  5. #5 Achim Kaiser, 02.08.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Kellenschnitt ist bei den Fugen in beiden gezeigten Fällen - vornehm ausgedrückt - suboptimal.

    Bei Bild 1 fehlen die Raumabmaße ... man *kann* u.U. die Randfugen so ausbilden (--> dicker) dass keine Dehnfuge erforderlich ist, wenn die Raumabmaße nicht zu üppig sind.

    *Wenn* eine Fuge gemacht wird dann ist sie auch als solche auszubilden, ist im Endbelag zu übernehmen (DA scheiden sich dann die Designgeister) und nicht als Kellenschnitt ... wer will im Estrich ne Sollbruchstelle mitten im Raum ?

    Bild 2 sieht nach 2 Räume und ein (Türen-) Durchgang aus ... hier ist m.E. in jedem Fall eine Fuge anzuordnen und kein Kellenschnitt vor allem angesichts des Versatzes und der Gesamtabmaße. Hier seh ich keine Alternative zu ner Fuge mit Dämmstreifen.

    Bei FBH muss auch die Kreisaufteilung entsprechend erfolgt sein. Die notwendigen Fugen müssen auch dort berücksichtigt werden.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
Thema: Kellenschlag schließen oder nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kellenschnitt estrich fliesen

    ,
  2. kellenschnitt estrich verschließen

    ,
  3. kellenschnitt verschließen

    ,
  4. kellenschlag fuge,
  5. fliesen kellenschnitt keller,
  6. kellenschnitt estrich fliesen forum,
  7. kellenschnitt fliesen,
  8. fliesen über kellenschnitt,
  9. kellenschlag estrich,
  10. kellenschnitt mit Harz dauerhaft verschließen,
  11. was ist ein kellenschlag,
  12. was ist ein kellenschnitt,
  13. kellenschlag,
  14. kellenschnitt nicht verschließen,
  15. kellenschnitt verschließen nicht
Die Seite wird geladen...

Kellenschlag schließen oder nicht - Ähnliche Themen

  1. Unterputzdose schließen um Aufputzlampe zu montieren?

    Unterputzdose schließen um Aufputzlampe zu montieren?: Hallo zusammen. Wir sind gerade dabei den Außenbereich unsere Neubaus zu machen und sind nun auf ein Problem gestoßen. Interessanterweise hat...
  2. Löcher im Kellerboden und Universalmörtel schließen?

    Löcher im Kellerboden und Universalmörtel schließen?: Hallo, ich will die kleinen Löcher im Boden des Keller füllen und dafür Universalmörtel mit Trass verwenden. Wäre das ok? Oder was wäre...
  3. FENSTER STEHT AUF KIPP UND LÄSST SICH NICHT SCHLIEßEN

    FENSTER STEHT AUF KIPP UND LÄSST SICH NICHT SCHLIEßEN: Hallo, Das Badezimmerfenster meiner Freundin steht seit geraumer Zeit auf Kip und lässt sich nicht schließen. Der Febsterhebel lässt sich nur ca...
  4. Parkettlücke / Streifen schließen

    Parkettlücke / Streifen schließen: Hallo, Wir haben bei uns eine Trockenbauwand entfernt. Wie könnten wir die Lücke (kostengünstig) schließen. Es ist Parkett von Haro Buche. Leider...
  5. Neue Klingel, neues Problem: Loch in der Außenwand schliessen

    Neue Klingel, neues Problem: Loch in der Außenwand schliessen: Hallo zusammen, ich habe meine alte Klingel rausgenommen und eine neue eingebaut. Jetzt habe ich ein zu großes Loch. Wie mache ich das am besten...