Fertigdeckensysteme

Diskutiere Fertigdeckensysteme im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich will im Frühjahr mit einem Neubau beginnen und dabei alles in Eigenleistung machen. Ich habe bereits 1972 ein Haus in Eigenleistung...

  1. #1 uwe.e.r., 04.11.2006
    uwe.e.r.

    uwe.e.r.

    Dabei seit:
    04.11.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemeister SFM
    Ort:
    Balve
    Hallo,

    ich will im Frühjahr mit einem Neubau beginnen und dabei alles in Eigenleistung machen. Ich habe bereits 1972 ein Haus in Eigenleistung gebaut und habe entsprechende handwerkliche Begabung.
    Den Entwurf habe ich am Computer angefertigt. Der Architekt überträgt meine Skizzen jetzt in ein anderes Programm und fertigt normgerechte Zeichnungen an.
    Jetzt meine Frage: Ich plane Fertigdecken ein, da mir meine Söhne nur am Wochenende helfen können möchte ich ein Deckensystem ohne Aufbeton und somit ohne Zusatzbewehrung einbauen. Bei der Filigrandecke benötige ich beim Aufbauen der Stüzen, beim Verlegen der Bewehrung und beim Betonieren mehrere Helfer.
    Ich habe in unserem alten Haus eine Bimsstein-Einhängedecke eingebaut.
    Die heutigen Ziegeleinhängedecken kosten 43,50€ und sind damit fast so teuer wie eine fertige Massivdecke. Hinzurechnen muss ich noch die Kosten für das Verputzen der Deckenunterseite.
    Ich habe mal gerechnet:
    Eine Filigandecke kostet incl. Verlegen, Oberbewehrung, Beton, Pumpe 36€/m², es sind 3 Helfer erforderlich.
    Für die Lücking Ziegelmassivdecke habe ich ein Angebot über 48,50€/m² incl.
    den vom Bauherr georderten Autokran. Es sind 2 Helfer beim Verlegen erforderlich, klappt es nicht, so kostet jede weitere Stunde 155€ für den Autokran.
    Die Dennert DX-Decke kostet lt. Angebot 51,50€ incl. Verlegung durch ein Verlegetaem der Fa. Dennert. Das Risiko ist hierbei am geringsten. Dauert das Verlegen länger, so kostet es nicht mein Geld.
    Bei 150m² Deckenfläche ist die DX-Decke 2325€ teurer wie die meist verwendete Filigrandecke. Ist der Vorteil beim Einbau zu teuer erkauft?
    Wer hat Erfahrungen mit der Dennert DX-Decke oder hat einen besseren Vorschlag?
    Ich bin für jede Anregung dankbar und kann noch immer umplanen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Uwe
     
  2. #2 planfix, 04.11.2006
    planfix

    planfix Gast

  3. #3 Carden. Mark, 04.11.2006
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Hohlen Sie sich ein Angebot von Ortsansässigen Rohbauunternehmern für eine ganz normale Filigrandecke.
     
  4. #4 uwe.e.r., 05.11.2006
    uwe.e.r.

    uwe.e.r.

    Dabei seit:
    04.11.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemeister SFM
    Ort:
    Balve
    Dennert DX

    da gibts auch fertige decken[/URL]

    Hallo Planfix,

    der Link zu Ytong ist keine wirkliche Empfehlung.
    Die Decke kann von Ytong nicht geliefert werden und selbst wenn man es könnte wäre die Decke auf keinen Fall besser und auch nicht kostengünstiger.

    Gruß
    Uwe
     
  5. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Hohlkörperelementdecken

    müßen an freíen Enden (Treppenlöcher, Fenster usw.) einen Stahlträger / U Eisen als Auflager bekommen. m.M. nach neigen diese zu stärkeren Schwindrissen im Bereich der Fugen, als Filigrandecken.
     
  6. #6 deri254, 20.02.2021
    deri254

    deri254

    Dabei seit:
    20.02.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bin zwar mit meinem Bauvorhaben noch lange nicht so weit und lasse mir dafür auch Zeit, aber ich interessiere mich momentan auch für verschiedene Deckensysteme, aber wenn man googelt, findet man leider preislich nur viele sehr alte Beiträge zu den ungefähren Kosten. Meine Brutto Grundfläche beträgt 250m2, da wäre es für mich schon vorab interessant, was da auf mich zu kommt, da die Preise ja seit Jahren leider sehr ansteigen. Bis jetzt habe ich nur die Bodenplatte komplett in Eigenregie im letzten Jahr fertig gemacht.
    Speziell würden mich die heutigen ungefähren m2 Preise der Dennert DX Decke, aber auch die anderen oben im Beitrag genannten Varianten interessieren.

    Gruß Deri
     
  7. #7 petra345, 21.02.2021
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.558
    Zustimmungen:
    825
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Die Deckenpreise wird man nicht im Forum sondern vor Ort erfahren. Ist halt so!

    Ich habe einst wegen der Personalprobleme auch mit Hohlkörperdecken aus Bims gebaut und würde es nicht wieder machen.
    Wird oben Wasser verschüttet, läuft es unten aus der Decke!!

    Ich würde heute auch nicht wieder ohne eigenen Kran bauen. Wenn er in 10 bis 15 m noch 1500 kg heben kann, kann er fertige Treppen einsetzen und auch die Elemente der Filigrandecken einheben.
    Er kann auch einen Betonkübel von 0,5 m³ heben und die Betonpumpe einsparen.

    Die Miete für einen neuen Kran wird so angesetzt, daß er nach 4 Jahren seinen Kaufpreis über die Miete wieder eingebracht hat.
    Die prof. Firmen verkaufen 30 Jahre alten Kräne für einen Preis der den noch erzielbaren Mietkosten von 4 Jahren entspricht. Also da wird der kleine Häuslebauer ganz schön über den Tisch gezogen.

    Genauso werden die Landwirte abgezogen, die einen einzelnen gebrauchten Radlader kaufen. Wer gebraucht Radlader im Dutzend kauft, bekommt sie fast zum Schrottpreis. Mehr sind sie auch nicht wert.
     
Thema: Fertigdeckensysteme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fertigdeckensysteme

    ,
  2. dx-fertigdecke preise

    ,
  3. dennert decken preisliste

    ,
  4. howi decken erfahrungen,
  5. dennert dx decke kosten,
  6. dennert decken preise,
  7. dx decke kosten,
  8. dennert dx decke preis,
  9. dennert dx decke erfahrung,
  10. dx decke erfahrungen,
  11. erfahrung dennert dx,
  12. bims einhängedecken,
  13. howi decken preise,
  14. dennert Haus decke,
  15. preis dennert dx decke,
  16. preis dennert decke 3x7m,
  17. Dennert DX-Decke preise,
  18. kosten dx decke,
  19. fertigdecke dennert DX kosten,
  20. dennert dx kosten,
  21. howi decke erfahrungen,
  22. dennert deckensysteme,
  23. howi decke erfahrung,
  24. dx decke preis,
  25. dennerr decken kosten