Abfluss im Heizungsraum

Diskutiere Abfluss im Heizungsraum im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, in meinem Heizungsraum wird ein Kunststoffrohr durch die Bodenplatte hindurch nach oben durchgeführt und endet etwa auf Weichteilebene...

  1. #1 MasterQ, 04.11.2006
    MasterQ

    MasterQ

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    östlicher Wetteraukreis
    Hallo,

    in meinem Heizungsraum wird ein Kunststoffrohr durch die Bodenplatte hindurch nach oben durchgeführt und endet etwa auf Weichteilebene eines ausgewachsenen Mannes. aua!

    Geplant war wohl das Rohr entsprechend abzukürzen und einen Wasserabfluss zu setzen.

    Nu war mein ehemaliger Vermieter eifrig dabei, seinen Abfluss im damals gemieteten Haus für die Ewigkeit zu verschließen. Da er sonst nur das tat, was wirklich notwendig war, gehe ich davon aus, dass er seinen Grund hatte, den Abfluss zu verschließen.

    Ist ein solcher Wasserabfluss nu erlaubt oder nicht? Ich denke nicht, denn mein Versicherungsvertreter hat mir klar gemacht, dass mein finanzieller Ruin droht, wenn *mein* Öl ins Abwasser gerät. Die Verkäuferin des Hauses meinte dagegen, "nee, so was muss sein!"

    MQ
     
  2. #2 planfix, 05.11.2006
    planfix

    planfix Gast

    allein wofür das rohr da ist, ist hier die frage?
    heizt du mit öl? ist der tank im heizraum, ... was ist das für ein tank, (sicherheit, inhalt),
    wie groß ist der raum (volumen)
    was kann passieren wenn...?
    .
    die andere frage türe... wieviel KW heizleistung?
    bei EFH gibts meist keine auflagen (bayern), im zweifelsfall den kaminkehrer fragen.
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 05.11.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Und es bleibt...

    die Frage, in welcher Etage liegt der Heizraum und in welcher der des Vermieters????
    MfG
     
  4. #4 MasterQ, 05.11.2006
    MasterQ

    MasterQ

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    östlicher Wetteraukreis
    Soweit mir die Verkäuferin sagte, wäre das ein Wasserabfluss. Vielleicht, wenn die Wasserversorgung der Heizung mal leckt? Keine Ahnung. Kommt mir so vor, wie wenn man meinte, in der Waschküche ist auch so'n Ding ...

    Ich heize mit Öl (18kW), der Tank ist im selben Raum wie die Heizung. Die Tanks bestehen aus 6 Kunststoffmoduln zu je 750 Liter. Der Raum hat insgesamt vielleicht 16-17 qm. Davon ist der Teil in dem die Tanks stehen mit einem Mäuerlein abgetrennt.



    Das sind zwei verschiedenen Objekte. In beiden Fällen sind sie Tanks und die Heizung in einem Raum im Keller untergebracht.

    Dass Öl durch den Abfluss huscht kann nur passieren, wenn die Öltankwanne undicht ist.

    Gruß

    MQ
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 05.11.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Aber ...

    das Wasser reinkommt passiert, wenns draussen staut - und dann läuft das Öl aus, weil die Tanks aufschwimmen.
    MfG
     
Thema: Abfluss im Heizungsraum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Bodenablauf Heizraum Pflicht

    ,
  2. gully im Heizraum

    ,
  3. heizungskeller bodenablauf

    ,
  4. abwasser durch Heizraum,
  5. bodenablauf waschküche vorschrift,
  6. abflussrohr im heizungsraum,
  7. heizungsraum bodenablauf pflicht ,
  8. abflussrohr durch heizungsraum,
  9. bodeneinlauf heizungskeller,
  10. gully im Heizungsraum,
  11. heizungsraum fertighaus abfluss,
  12. bodenablauf in der waschküche pflicht,
  13. heizraum abflüs,
  14. heizungsraum teilen für bodenablauf,
  15. bodenablauf in heizungsraum,
  16. bodenablauf im heizraum,
  17. abfluss im heizungsraum mit Gefälle,
  18. abfluss heizungskeller zuzementieren,
  19. heizraum abwasser
Die Seite wird geladen...

Abfluss im Heizungsraum - Ähnliche Themen

  1. Eine Küche, zwei Abflüsse

    Eine Küche, zwei Abflüsse: Hallo zusammen, meine Wohnung liegt direkt an die Wohnung des Nachbarn. Wand an Wand. Er möchte seine Küche in einen anderen Raum versetzen und...
  2. Gluckernder Abfluss

    Gluckernder Abfluss: Hallo zusammen. Ich bin kein Experte - also wenn ich einige Sachen etwas ungenau beschreibe oder nicht die richtige Fachausdrücke verwede, so...
  3. Abfluss durch bestehende Bodenplatte verlegen

    Abfluss durch bestehende Bodenplatte verlegen: Hallo zusammen, ich überlege ein zu hoch liegendes KG-Abflussrohr tiefer zu legen. Das Rohr kommt vom Kanal, steigt an, geht durch das...
  4. Problem mit Abfluss im Estrich - Badsanierung

    Problem mit Abfluss im Estrich - Badsanierung: Hallo mein erster Beitrag, weil ein Problem bei meiner Badsanierung aufgetaucht ist. Ich beschreibe mal von Anfang an: Ich wohne in einem MFH BJ...
  5. Abfluss im Keller lässt sich nicht öffnen

    Abfluss im Keller lässt sich nicht öffnen: Hallo liebe Experten, in unserem Keller ist ein Abfluss verbaut, der gereinigt werden muss. Ich bekomme diesen aber nicht geöffnet…. Kann uns...