Beschattung für raumhohe Fenster

Diskutiere Beschattung für raumhohe Fenster im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Freunde der Baudetails, wir planen gerade unser Haus und haben noch keine so richtig gute Idee für den außen liegenden...

  1. #1 Feuerstein, 04.11.2006
    Feuerstein

    Feuerstein

    Dabei seit:
    06.09.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dresden
    Hallo Freunde der Baudetails,

    wir planen gerade unser Haus und haben noch keine so richtig gute Idee für den außen liegenden Sonnen-/Sichtschutz der Fenster im EG. Die Fenster sollen raumhoch werden. Die Abmaße sind 2,50 m hoch und 5,0 m breit (zwei Elemente, davon einer fest und einer als Schiebelement mit jeweils 2,50m Breite).

    Der Architekt hat als erste Idee, die Jalousie bzw. den Raffstore von der Wand ca. 10 cm "schwebend" zu endkoppeln. Wir möchten jedoch die Jalousie möglichst bündig in die Fassade integrieren (Optik, Windgeräusche etc.). Da die Fenster ja raumhoch bis an die Decke (Filigrandecke) gehen sollen, stehe ich mit dem "Paket" der Jalousie auf dem Schlauch. Die Pakete sollen im eingefahrenen Zustand ja nicht im Sichtfeld "rumbaumeln". Kann man ohne weiteres den notwendigen Platzbedarf aus der Decke aussparen? Wie ich bei verschiedenen Anbietern gelesen habe sind die Pakete bis zu 250mm hoch. Ach so, natürlich müssen wir zwei getrennte Jalousien je Fensterfront (ergo eines je Element) nehmen und dieses jeweils an der Seite durch eine Führung sichern.

    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen Praxistip oder gar eine Referenz geben kann, wie man so etwas sinnvoll umsetzt.

    Vielen Dank vorab

    Fred
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 05.11.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Wichtig zu wissen wäre ...

    ... wie die Fenster in welcher Konstruktion sitzen.

    Beispiel:
    - in der Leibung einer einschaligen, normal verputzten Außenwand
    - außenbündig in einer Wand mit Wärmedämm-Verbundsystem.
     
  3. #3 Feuerstein, 05.11.2006
    Feuerstein

    Feuerstein

    Dabei seit:
    06.09.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dresden
    Sicher, sicher Herr Kugel...

    ...geplant ist eine einschalige (T9 oder T12) Porotonwand.

    Demzufolge unterstelle ich: "...in der Leibung einer einschaligen, normal verputzten Außenwand...". Das Fenster würde in der Leibung dann so weit nach innen rücken müssen, wie die Jalousie Platz braucht.

    Vielleicht kann ich gleich hier die Frage anbringen: Hat jemand im Umraum Dresden Erfahrung mit der Verarbeitung des T9 ? Etliche Rohbauer haben schon abgewinkt, weil (angeblich) Kosten und Nutzen in keinem günstigen Verhältnis stehen und sich deshalb die sparsamen Sachsen lieber an klassische Eder-Ziegel halten.

    Viele Grüße

    FRED
     
  4. #4 VolkerKugel (†), 05.11.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Man könnte natürlich ...

    ... die Decke im Fensterbereich um die erforderliche Tiefe des Lamellenpakets zurückspringen lassen und das darüberliegende Mauerwerk mit einem Stahlbeton-Überzug abfangen.
    Das bedarf natürlich sorgfältiger Planung unter Einschaltung des Statikers und des Erstellers des Wärmeschutznachweises, um Wärmebrücken zu vermeiden.

    Wäre eine etwas ungewöhnliche Konstruktion aber der Wunsch des Bauherrn ist uns Befehl :konfusius .
     
  5. wimala

    wimala

    Dabei seit:
    04.11.2006
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pensionär & Teneriffa-Fan
    Ort:
    Pfalz
    Benutzertitelzusatz:
    Teneriffa-Fan
    Hallo Feuerstein,
    also ich wüsste nicht wie ich eine Jalousie bzw. Raffstore bei einer raumhohen Verglasung nicht sichtbar anbringen kann. Auch ich habe bei meiner Planung kürzlich da "rum geeiert". Letztendlich hat mein Architekt nun folgende Lösung vorgeschlagen (s. Skizze).
    Ist zwar nicht gerade die gewünschte Lösung, aber vielleichts hilft's ja weiter?!?
    mfg
    wimala
     
  6. #6 VolkerKugel (†), 05.11.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Na ja ...

    ... das dürfte aber Feuersteins Vorstellung von "raumhoch" nicht so ganz entsprechen.

    Da man ja nie weiß, wann man selber mal in die Verlegenheit kommt: siehe Anhang.
    Merke: Betonung liegt auf Schema-Skizze, abhängig vom tatsächlichen Platzbedarf für den Lamellenkasten.
     
  7. HaJue

    HaJue

    Dabei seit:
    21.02.2004
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Oberbayern
    Vielleicht ....

    .... als Anregung - ein Detail aus dem Werkplan meiner Hütte - allerdings Baujahr 1967. Müßte hinsichtl Wärmebrücken etc. auf die heutigen Gegebenheiten noch modifiziert werden.

    Den Anhang 10504 betrachten

    Gruß
    HaJue
     
  8. #8 Feuerstein, 06.11.2006
    Feuerstein

    Feuerstein

    Dabei seit:
    06.09.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dresden
    Da möchte ich mich...

    ...sehr bei Euch bedanken.

    Ich werde Eure Vorschläge zum nächsten Architektentermin unterbreiten und bin schon mal gespannt, was sie (die Architekten) dazu sagen.

    Noch einmal herzlichen Dank und dieser thread ist mit Sicherheit ein sehr guter Beweis dafür, dass einem geholfen wird, wenn man nur vernünftig fragt. :lock

    Feuerstein
     
  9. #9 butterbär, 09.11.2006
    butterbär

    butterbär

    Dabei seit:
    10.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ulm
    Ein Armutszeugnis deutscher (Massiv-) Bauunternehmer - selber mit einem sogenannten "High-Tech-Ziegel" nicht umgehen können, aber die Fertighausbranche schlechtreden.
     
  10. #10 VolkerKugel (†), 09.11.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Das gilt ...

    ... aber nicht nur für Sachsen.
    Meiner weigert sich auch, hat er mir mal erzählt (nicht, dass ich ihn etwa gefragt hätte :Roll ).
     
  11. #11 butterbär, 10.11.2006
    butterbär

    butterbär

    Dabei seit:
    10.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ulm
    gut, dass wir unsere burgen, schlösser und kirchen schon haben... in stein auf stein würden die das doch heute gar nicht mehr hinkriegen.
     
  12. #12 VolkerKugel (†), 10.11.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Nee nee ...

    ... Stein auf Stein kann er schon :D .
     
  13. #13 sun--point, 22.11.2006
    sun--point

    sun--point Gast

    Hallo Feuerstein....

    Wie wär es denn mit einer guten Sonnenschutz /Sichtschutzfolie.....die gibt es in vielen Variationen und Ausführungen. Sie sind sehr haltbar, wartungsfrei, kostengünstig und effektiv.


    ...hier wird man gut beraten.
     
  14. #14 Sascha41, 12.03.2007
    Sascha41

    Sascha41

    Dabei seit:
    26.05.2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo Fred,
    stehe vor dem selben Problem bzgl T9. K&R aus Dresden ist wohl bereit mit dem Stein zu bauen, ansonsten hatte ein Bausachverständiger mir den Tip gegeben, mal bei den "Wienerberger-Händlern" in Dresden nachzufragen, wer den Stein oft und auch gut verbaut, d.h. Erfahrung damit hat. Hast Du schon eine Firma gefunden?

    Viele Grüße, Sascha
     
Thema: Beschattung für raumhohe Fenster
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. außenabschattung raumhohe fenster

    ,
  2. raffstore wie viel cm von Decke bis Fenster

    ,
  3. Beschattung raumhohe Fenster

    ,
  4. Wie deckenhohe Fenster trotz raffstores ,
  5. deckenhohe fenster rolläden,
  6. konstruktion deckenhohe fenster,
  7. raumhohe Fenster und rollo,
  8. raumhohe fenster raffstoren,
  9. deckenhohe fenster taffstote,
  10. deckenhohe fenster mit raffstoren,
  11. deckenhohe fenster mi raffstoren,
  12. raumhohe fenster rolladen,
  13. rolladenkästen bei deckenhohen fenstern,
  14. Raumhohe fenster,
  15. raffstore deckenhohe fenster,
  16. raumhohe fenster rolladenkasten,
  17. deckenhohe fenster außenbeschattung,
  18. raumhohe fenster mit raffstore
Die Seite wird geladen...

Beschattung für raumhohe Fenster - Ähnliche Themen

  1. Dämmung Stärke vs. Raumhöhe (Kellergeschoss)

    Dämmung Stärke vs. Raumhöhe (Kellergeschoss): Hi, unser "kürzlich" gekauftes Haus ist 2004 gebaut und somit nicht so richtig Altbau. Aufgrund eines Wasserschadens im Keller wurde der Estrich...
  2. Terrasse an Dachschräge beschatten - Ideen gesucht

    Terrasse an Dachschräge beschatten - Ideen gesucht: Hallo zusammen, wir haben unser Dach über der Terrasse nach unten gezogen, um ein schattiges Plätzchen zu haben. Leider haben wir die...
  3. Beschattung Glas-Überdachung Terrasse

    Beschattung Glas-Überdachung Terrasse: Welche Markise kann man generell zur Beschattung einer Terrassen-Glasüberdachung empfehlen? Aufdach- oder Unterdachmarkise? Beide Optionen haben...
  4. Terrassenüberdachung - Glas und Beschattung?

    Terrassenüberdachung - Glas und Beschattung?: Hallo im nächsten Frühling soll unsere Überdachung gebaut werden (Mein Vater hat eine Zimmerei, deshalb wird es eine Holzkonstruktion). Ich...
  5. Dachfenster: Wie wird das üblicherweise gehandhabt?

    Dachfenster: Wie wird das üblicherweise gehandhabt?: Hallo zusammen, mich würde interessieren, wie das üblicherweise in Bezug auf Dachfenster gehandhabt wird. Was ist also eurer Erfahrung nach...