Isolierung einer Kellerdecke

Diskutiere Isolierung einer Kellerdecke im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, unser soeben bezogener Altbau ist noch ich sehr schlecht isoliert. Ich möchte die Kellerdecke (18cm Betondecke) isolieren. Da die...

  1. #1 Altbauer123, 05.11.2006
    Altbauer123

    Altbauer123

    Dabei seit:
    04.02.2006
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Euskirchen
    Hallo,
    unser soeben bezogener Altbau ist noch ich sehr schlecht isoliert. Ich möchte die Kellerdecke (18cm Betondecke) isolieren.
    Da die Installation (Elektro & Sanitär & Heizung) zumeist an der Decke montiert wurde, ist eine vollflächige Isolierung nicht möglich. Die Elektroinstallation ist recht günstig, zumeist in den Ecken der Räume in rechteckigen Kabelkanälen ausgeführt, so dass ich die Kanäle aussparen könnte (Kanäle sollten erreichbar bleiben). Aber wie sieht das dann mit Kältebrücken aus ? Die meisten Installationsrohre sind recht dicht unter der Decke geführt. Ich könnte ja Regipsplatten mit Stryropor anbringen, oder hat man dann evtl. Probleme mit Schwitzwasserbildung ?
    Schonmal vielen vielen Dank
     
  2. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
  3. #3 Altbauer123, 06.11.2006
    Altbauer123

    Altbauer123

    Dabei seit:
    04.02.2006
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Euskirchen
    Kellerdecke isolieren

    Hallo Peeder,
    ich habe leider nur eine Deckenhöhe von 2,20m, daher bin ich ein wenig eingeschränkt. Schonmal danke.
    Gruß Markus
     
  4. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Kannste auch kleben, ( Tektalan u.ä. direkt dübeln ( Tellerdübel )

    Mit GK und PS muss auch eine UK erstellt werden, direkte Lattung .

    Peeder
     
Thema: Isolierung einer Kellerdecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kellerdecke dämmen rohre aussparen

Die Seite wird geladen...

Isolierung einer Kellerdecke - Ähnliche Themen

  1. Isolierung

    Isolierung: Hallo zusammen, Ich habe noch einen kleinen Raum unterm Dach das ein wenig Pflege braucht. Das Dach selbst ist noch ungedämmt und die Kälte Luft...
  2. Zimmer über Tiefgarage, Betonboden , welche Isolierung unter Teppich?

    Zimmer über Tiefgarage, Betonboden , welche Isolierung unter Teppich?: Moin! Ich hab eine Frage , Das Zimmer liegt über der Tiefgarage meines Vermieters. Es ist ein Betonboden . Beim Einzug um Februar wollte ich...
  3. Isolierung der Kellerdecke

    Isolierung der Kellerdecke: Hallo zusammen, ich bin Eigentümers eines Hauses (Baujahr 1960). Ich interessiere mich für eine Dämmung der Kellerdecke, um die Heizkosten im...
  4. Hässliche Kellerdecke! Isolierung mit Mineralwolle sieht sch... aus!

    Hässliche Kellerdecke! Isolierung mit Mineralwolle sieht sch... aus!: Hallo, wir haben unser Haus vollständig saniert und unter anderem den Keller mit Mineralwollplatten dämmen lassen. Die Wahl traff auf...
  5. Isolierung/Dämmung der Kellerdecke

    Isolierung/Dämmung der Kellerdecke: Wir bauen ein Wärmedirekthaus der Fa. Schwörer. Den Keller machen wir Eigenleistung. Da er später überwiegend nicht geheitzt wird, müssen wir...