Ersatzteile für 70er Jahre Fenster

Diskutiere Ersatzteile für 70er Jahre Fenster im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, In meinem kleinen Reihenhaus in Bremen sind Fenster verbaut welche wie ich glaube aus den 70er Jahren kommen aber schon 2 Fach verglast...

  1. #1 Rainerwahnsinn, 05.11.2006
    Rainerwahnsinn

    Rainerwahnsinn

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Bremen
    Hallo,

    In meinem kleinen Reihenhaus in Bremen sind Fenster verbaut welche wie ich glaube aus den 70er Jahren kommen aber schon 2 Fach verglast sind. Ich beschreibe das Fenster mit dem ich das Problem habe ersteinmal:

    Breite 177 cm, Höhe 145 cm, Material Holz, es hat nur einen Flügel und auch nur eine durchgehende große (schöne) Glasfläche, Der Flügel wird um die Mittelachse herum geöffnet, ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll aber heutige Fenster haben in dieser Größe 2 Flügel oder 1 Festes Teil und ein bewegliches und werden auch ganz anders geöffnet (normal). Dieses Fenster öffnet sich indem man unten einen zentralen Mittig angeordneten Griff bedient. Das Fenster schwingt dann mit einer Hälfte nach innen (der oberen) und der anderen Hälfte nach außen (der unteren) auf.

    Mein Problem:

    Der Verschlußmechanismus ist defekt und teilweise fehlen Teile. Der Griff mit einem Teil der Mechanik (Verzahnung) fehlt da ich ihn vor ein paar Jahren ausgebaut habe weil er kaputt war (die Zähne waren abgenutzt) und ich habe diesen Kram dann wohl irgendwann weg geworfen. Auch fehlen Kunststoffabdeckungen welche die Betätigungsgestänge abdecken welche im Flügel unten eingebaut sind. Das Gestänge ist noch eingebaut und sonst ist die Hebelei auch i.o.

    Wo bekomme ich den Griff und vor allem die Teile mit den Verzahnungen die vom Griff betätigt werden ? Die Teile die fehlen sitzen direkt im Bereich des Griffes aber natürlich im Holzrahmen des Flügels.

    Sollte meine Beschreibung nicht ausreichen kann ich auch ein Foto machen und hier rein setzen.

    Ich wäre dankbar wenn ich die Teile bekommen würde da ich sehr an diesen Fenstern hänge, ich finde sie einfach klasse weil die Fensterfläche schön groß ist.

    Gruß,
    Rainer.
     
  2. #2 Georg Fiebig, 06.11.2006
    Georg Fiebig

    Georg Fiebig

    Dabei seit:
    25.10.2005
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbaufirma
    Ort:
    48249 Dülmen
    Hallo ,:winken
    Das Problem hatte ich auch mal.

    Jeder Fensterhersteller hat´eigene Verschließmechanismen, daher musst du beim Hersteller der Fenster nachfragen .

    Bei mir war Winkhausfenster eingebaut, Teile ausgebaut nach Winkhaus gefahren um neue Teile zu holen Altteil repariert , sodaß es wieder funktioniert .

    Ich hoffe , du kannst den Hesteller heraus finden und hast einen genauso guten Service wie ich .

    Übrigens ich brauchte nicht mal was zu bezahlen.

    Gruß Georg
     
  3. #3 Rainerwahnsinn, 07.11.2006
    Rainerwahnsinn

    Rainerwahnsinn

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Bremen
    Danke für die Antwort ! Nur wie finde ich heraus wie der Hersteller heißt ?

    Ich weiß mir da keinen Rat.

    Gruß,
    Rainer.
     
  4. #4 Georg Fiebig, 07.11.2006
    Georg Fiebig

    Georg Fiebig

    Dabei seit:
    25.10.2005
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbaufirma
    Ort:
    48249 Dülmen
    Schaniere oder Fenstergriff haben oft Herstellerangaben,

    ansonsten Teil ausbauen und zum Fensterbauer deines Vertrauens gehen , vielleicht kann der ja helfen.

    Gruß Georg.
     
  5. #5 Rainerwahnsinn, 07.11.2006
    Rainerwahnsinn

    Rainerwahnsinn

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Bremen
    Na, dann werde ich mal die Mechanik aus dem baugleichen Fenster eine Etage tiefer ausbauen und mich auf den Weg machen.

    Auf den Scharnieren steht nix drauf.

    Gruß,
    Rainer.
     
Thema: Ersatzteile für 70er Jahre Fenster
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. balkontür 70er jahre

    ,
  2. kellerfenster 70er jahre ersatz

    ,
  3. schwingflügelfenster 70iger jahre

    ,
  4. balkontür 70er jahre kondenswasser,
  5. fentermechanik 70er jahre,
  6. fensterbeschläge 70er jahre,
  7. Holzfenster aus den 70ern,
  8. Fensterbeschläge aus den 70igern,
  9. Wie gut sind schüco alu Fenster aus den 70ern,
  10. alu fenster 70er öffnet griff nach unten,
  11. fensterbeschläge der 1970 jahre,
  12. fenster beschläge aus den 70igern,
  13. welche farbe haben holzfenster aus den 70 ern,
  14. fensterscharnier 70er,
  15. türen 70er,
  16. welche din türen in den 70er jahren,
  17. fenster 70er Jahre,
  18. fenster 70jahre halterung kaputt,
  19. fensterbeschlag aus den 70igern,
  20. holzfenster 70er jahre,
  21. fenster aus den 70ern,
  22. kippfenster mechanik 60er,
  23. festerbeschläge 70er jahre
Die Seite wird geladen...

Ersatzteile für 70er Jahre Fenster - Ähnliche Themen

  1. Frostsicherer Wasserhahn - Hersteller bzw Ersatzteil

    Frostsicherer Wasserhahn - Hersteller bzw Ersatzteil: Hallo zusammen, bei meinem frostsicheren Wasserhahn kann ich keinen Griff mehr montieren. Ich müsste die SPindel oder die Aufnahme tauschen....
  2. Ersatzteile bevorraten Vailant VC DE/196 3–5

    Ersatzteile bevorraten Vailant VC DE/196 3–5: Liebe Community, Ich überlege mir für meine Brennwerttherme Ersatzteile zu bevorraten. Was sind Erfahrungsgemäß die Ersatzteile welche benötigt...
  3. Vorbaurolladen der Fa. Alukon Ersatzteil

    Vorbaurolladen der Fa. Alukon Ersatzteil: Hallo in die Runde, erhoffe mir hier vielleicht von den Fachhandwerkern einen Tipp für eine Bezugsquelle. Ich benötige für einen Vorbaurolladen...
  4. Ersatzteile für Geka-Holzfenster

    Ersatzteile für Geka-Holzfenster: Weiß jemand, wo ich für diese Fenster Ersatzteile bekommen kann. Eine DK-Tür lässt sich nicht mehr in Kippstellung bringen, weil unten am Rahmen...
  5. Schüco Ersatzteil für Schiebetür Griffhalter

    Schüco Ersatzteil für Schiebetür Griffhalter: Hallo, ich suche ein Ersatzteil für eine Balkon-Schiebetür mit Schüco Mechanik. Der Griff wird im Profil über einen Adapter aus Aluminium im...