Zuluft unter der Bodenplatte oder besser durch Schornstein

Diskutiere Zuluft unter der Bodenplatte oder besser durch Schornstein im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir planen ein geschlossenes Zuluftsystem für unseren späteren Kachelofen/Kaminofen gleich mitzubauen. Welches System ist für die...

  1. Leorik

    Leorik

    Dabei seit:
    16.06.2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Personaler
    Ort:
    Celle
    Hallo,

    wir planen ein geschlossenes Zuluftsystem für unseren späteren Kachelofen/Kaminofen gleich mitzubauen.

    Welches System ist für die Luftzufuhr für einen Ofen besser ?

    Optische oder andere Gesichtspunkte sollten erstmal außer Acht gelassen werden.

    Von Schreyer soll es einen relativ neuen Schornstein geben der neben Abluft auch ein Zuluftsystem beinhaltet.
    Andererseits habe ich auch Meinungen von Kaminbauern gehört, die bei solchen Systemen vor "Aufheizung" der Zuluft warnen und auf Zuluft von außen unter der Bodenplatte bzw. mit Wickelpfalzrohr unterm Esstrich schwören!
    Was ist denn nun der Weisheit letzter Schluss, preislich sind wohl beide Varinaten nahe beieinander.

    Gruß
    Leo
     
  2. #2 planfix, 06.11.2006
    planfix

    planfix Gast

    ich würde den kürzesten weg wählen. bei einem kamin mit einer extra kammer für die zuluft sollte es keine probleme geben.
     
  3. #3 marcusch, 07.11.2006
    marcusch

    marcusch

    Dabei seit:
    24.11.2005
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    HLS-Planer
    Ort:
    Raum Hannover
    SCHORNSTEIN - das ist meine Meinung!
    Wie wird denn das Wickelfalzrohr gereinigt?
    Wickelfalzrohr: Wie kommen die Mäuse da wieder raus? Was passiert mit dem Kondensat, der sich im Winter bilden wird? Wenn das Rohr vergammelt ist, wie kommt dann ein neues da rein?
     
  4. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.897
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Ich bevorzuge auch den geeigneten schornstein.
    Es gibt fast von alle schornsteinherstellern die den zuluft über den schornsteinkopf ziehen.Bei erlus ist die abluftrohr gedämmt so das die zuluft nicht vorgewärmt wird.
     
Thema: Zuluft unter der Bodenplatte oder besser durch Schornstein
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zuluft kamin bodenplatte

    ,
  2. kamin zuluft bodenplatte

    ,
  3. schornstein mit zuluftsytem

    ,
  4. ofen Luft Bodenplatte Schornstein ,
  5. kamin zuluft unter bodenplatte,
  6. zuluft kamin oder boden
Die Seite wird geladen...

Zuluft unter der Bodenplatte oder besser durch Schornstein - Ähnliche Themen

  1. Pluggit AP310 Zuluft Druck 0 Pa

    Pluggit AP310 Zuluft Druck 0 Pa: Hallo Zusammen, Mir ist aufgefallen das der Zuluft Druck 0 Pa beträgt und der Abluft Druck hingegen 19 Pa. Nach meinem Verständnis sollte die...
  2. Planung Zuluft/Abluft Meltem WRG

    Planung Zuluft/Abluft Meltem WRG: Hallo Experten, ich brauche etwas Unterstützung bei der Lüftungsplanung. Den Grundriss findet ihr im Anhang. Wir brauchen vor allem frische Luft...
  3. Kaminofen Zuluft im Bestand abdichten oder dämmen

    Kaminofen Zuluft im Bestand abdichten oder dämmen: Hallo, wir haben einen Kaminofen (wodtke hk01), der unser Wohnzimmer im Winter schön warm hält. Leider scheint die Zuluft nicht optimal gelöst...
  4. Ab- und Zuluft aufm Dach

    Ab- und Zuluft aufm Dach: Guten Morgen zusammen, ich befinde mich gerade in der Plannungsphase und habe eine Frage zur Ab- und Zuluft. geplant ist eine zentrale...
  5. Position der KWL Zuluft und Abluft so möglich?

    Position der KWL Zuluft und Abluft so möglich?: Ich habe die Berechnung meiner KWL vom Heizungsbauer erhalten (vallox) und dieser sagte mir nun, ich soll mir überlegen wo die Ventile hin sollen....