Lichtplanung Flur

Diskutiere Lichtplanung Flur im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe ein Problem bei der Positionierung der Lichtquellen im Flur unseres Neubaus. Das Haus hat 3 Stockwerke plus Keller und die...

  1. #1 Andi Now, 06.11.2006
    Andi Now

    Andi Now Gast

    Hallo,
    ich habe ein Problem bei der Positionierung der Lichtquellen im Flur unseres Neubaus. Das Haus hat 3 Stockwerke plus Keller und die Treppenführung ist über eine Harfentreppe. Die Treppe vom EG in das 1.OG ist in der Anlage dargestellt. Die anderen beiden Treppen sehen genau gleich aus. Die Treppe selber ist ein Metallgerüst mit Holzstufen. Das Haus hat Flachdach.
    Der Elektriker will jetzt von mir die Position der Lampenauslässe wissen, und ich bin mir einfach nicht sicher, wie ich den Flur am besten und effektivsten beleuchte.
    Mir fallen im Prinzip drei Positionen ein (siehe Anhang):
    Pos A: Zwei Wandleuchten rechts und links am Aufgang gegeneinander versetzt
    Pos B: Eine Wandleuchte an der Stirnseite des Treppenaufgangs
    Pos C: Zwei Wandleuchten rechts und links genau gegenüber
    Die Leuchten würde ich dann ca. 1,80 m über der jeweilig darunterliegenden Treppenstufe positionieren.
    Welche Position haltet ihr für am sinnvollsten? Habt ihr noch andere Ideen?
    Im Flur selber habe ich zentral von der Decke eine Leuchte geplant.

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
    Gruss
    Andreas
     
  2. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Hallo,
    Standard und immer wieder gern genommen ist Variante B.
    Peppiger wären wandeinbaustrahler als Stufenbeleuchtung, oder wir haben auch schon mal in den Ecken Leuchstofflampen montiert mit Edelstahllochblech-Abdeckung vom Schlosser(sah auch toll aus).
    Aber entscheiden musst du dich.

    Grüsse
    Jonny
     
  3. #3 Andi Now, 06.11.2006
    Andi Now

    Andi Now Gast

    Hallo Jonny,
    die Wandeinbaustrahler sind auch mein heimlicher Favorit, aber der Einbau ist mir zu teuer (die Wände sind gegossen). Ausserdem hat mir der Architekt gesagt, dass trotzdem noch eine Leuchte an die Wand muss, da Wandeinbaustrahler alleine zu dunkel sind.

    Andi

     
  4. Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW
    Hallo!


    Variante B halte ich persönlich für die schlechteste, da man zur Hälfte immer in seinen eigenen Schatten hineinläuft bzw. mit seinem Schatten die Stufen verdeckt wenn nur ausschliesslich die eine Lampe leuchtet und der Flur oben / unten während dieser Zeit unbeleuchtet ist.

    Wenn man diese Variante wählt muss drauf geachtet werden das die Lampe gleichzeitig mit den Lampen des Flures oben und der Diele geschaltet wird.


    Gruß Rene'
     
  5. KRIS

    KRIS

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Tuttlingen
    meine meinung ist bei einer harfentreppe variante A+B, allein aus dem grund der gleichmässigeren ausleuchtung.

    LG
     
  6. RolSim

    RolSim

    Dabei seit:
    26.12.2004
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stromer
    Ort:
    Kahlgrund
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr mit schmalem Buget aber hohen Ansprüchen
    Gefallen tut mir keine der Varianten da ich persönlich
    keine Wandleuchten mag die nicht eingebaut sind. Aber
    in diesem speziellen Fall wohl (ohne große Kosten) nicht
    anders durchführbar.

    Dann aber die mit 3 Leuchten (Kombination A+B).

    Wenn schon ein Architekt vorhanden ist ......

    Wieso ist die Elektroinstallation nicht schon vor dem
    vergiessen der Wände besprochen worden ? Dann hätte
    man leicht entsprechende Einbaugehäuse und Leerrohre
    einplanen können.
     
Thema:

Lichtplanung Flur

Die Seite wird geladen...

Lichtplanung Flur - Ähnliche Themen

  1. Tipps Lichtplanung Bad und Treppe

    Tipps Lichtplanung Bad und Treppe: Hallo alle zusammen. Als ich den Beitrag eingestellt hatte, wollte Ich mich eigentlich über LED Spots zur Beleuchtung von Bad und Treppe...
  2. Lichtplanung offener Wohn-/Kochbereich - Lampe Tisch?

    Lichtplanung offener Wohn-/Kochbereich - Lampe Tisch?: Hallo zusammen, ich bin aktuell an der Lichtplanung und habe ein Problem mit der Esstischbeleuchtung. Der Esstisch steht teilweise in einem...
  3. Lichtplanung für Neubau

    Lichtplanung für Neubau: Hallo & frohes neues Jahr! in meinem Neubau hmöchte ich Decken-LED-Spots verbauen. Leider bin ich nicht sicher ob meine Planung so korrekt ist...
  4. Lichtplanung - wieviel LED Spots pro qm ?

    Lichtplanung - wieviel LED Spots pro qm ?: Hallo, ich bin gerade dabei die Lichtplanung für unser EFH zu machen. Ich habe mich dabei an dieser Rechenformal orientiert:...
  5. Neubau Lichtplanung

    Neubau Lichtplanung: Hallo, wie habt ihr das Thema Lichtplanung und wann genau geplant/umgesetzt? Ich habe die Möglichkeit noch Halox P Gehäusen mit Trafotunnel...