Kosten Ziermauerwerk

Diskutiere Kosten Ziermauerwerk im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Abend! Wir bauen ein Bauträgerhaus mit Klinkerfassade im wilden Verband, NF-Steine. Zur Auflockerung der Fassade wünschen wir uns folgendes...

  1. #1 dresost, 06.11.2006
    dresost

    dresost

    Dabei seit:
    28.10.2006
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Häuslebauer
    Ort:
    Emsland
    Guten Abend!
    Wir bauen ein Bauträgerhaus mit Klinkerfassade im wilden Verband, NF-Steine. Zur Auflockerung der Fassade wünschen wir uns folgendes "Ziermauerwerk":

    - alle Außenhausecken sollen als Pfeilervorlage 36,5/36,5 mit ca. 2-3 cm herausgezogenen Klinkern gemauert werden.
    - an den Traufseiten direkt als oberen Abschluß eine ebenfalls leicht vorgezogene Rollschicht h = 24cm
    - am Ortgang auch eine solche Rollschicht h = 24cm als Abschluß, hier ist zusätzlich ein Schrägschnitt der Verblender darunter nötig.
    Hoffe, diese Beschreibung ist für die Experten zu verstehen.

    Die Zusatzkosten sollen wir direkt mit dem Bauunternehmer außerhalb des Bauträgervertrages ausmachen. Und das Angebot hat mich doch etwas geschockt. Was wird denn für jeweils einen Meter der verschiedenen Mauerungen angesetzt? Man bedenke, den Verblender besorgen und bezahlen wir selbst, die grundsätzliche Mauerung ist im Bauträgerpreis drin, das Angebot soll sich also eigentlich nur auf die dafür zusätzlich !!! benötigte Zeit beziehen (die sich mir bei den Rollschichten an den Traufseiten eigentlich gar nicht erschließt:confused: , wofür aber schonmal 15 Euro/m angesetzt wurden).

    Vielleicht noch wichtig: wir sind hier sehr ländlich in Niedersachsen, also eher kein Hochpreisgebiet.

    Vielen Dank für eure Hilfe!:winken
     
  2. #2 Jürgen Jung, 07.11.2006
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    Rollschicht oder Grenadierschicht?

    ...das wäre die grundsätzliche Frage vorweg, den davon kann der Mehrpreis schon abhängen.

    Den Verblender besorgen Sie selber oder ist die Fassade inkl. Material im Hauspreis enthalten?

    Als sogenannte Zulage für z.B. eine Grenadierschicht (stehende Steine) über den Fenstern oder als Rollschicht (liegende Steine) zur Ausbildung einer Fensterbank sind durchaus zwischen 30 und 35 Euro/m als Zulage einzukalkulieren.

    Da hier mitten in der Fassade sicherlich keine Abdichtung durch z.B. Folien unter den Fensterbänke oder unter den Stürzen erforderlich wird, halte ich einen Zulagepreis von ca. 20 bis 25 Euro/m netto für durchaus angemessen.

    Gruß aus Hannover
     
  3. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    Tja, früher hat das der Maurermeister freiwillig gemacht, weil er stolz auf sein Werk war und wollte, das es auch sein Können zeigte. So sind sogar Ställe, Speicher und Scheunen so errichtet wurden, ich denke in vielen Fällen ohne explizite Beauftragung und ohne zusätzliche Abrechnung.
    Heute, wo nur noch die Kohle zählt und man spart, wenns dann geht, ist solche individuelle Handarbeit leider kaum noch zu bezahlen. Handwerkerstunden sind teuer und als referenz baut das heute (leider) keiner mehr.
     
  4. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H

    :cry
     
  5. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Von wannen kömmt Euch diese Wissenschaft?

    Gruß Lukas
     
  6. #6 Baufuchs, 07.11.2006
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Auch die

    Handwerksmeister früherer Zeiten hatten ihre Preise.
    Gemacht wirds auch heute noch.
    Wir sind allerdings so frei und lassen es uns angemessen bezahlen.
     
  7. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    und stellt euch vor: es bietet auch kaum jemand freiwillig an, weil vom trott abweichend.
     
  8. #8 Carden. Mark, 08.11.2006
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Der Preis ist OK.

    Wer schon mal festgestellt hat, welche Unterbrechung solche Zierverbände im normalen Verblendablauf mit sich bringen, der weiß das.

    und das ist Müll

    Früher musste der Meister auch schon Lohn bezahlen:irre
     
  9. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant

    Früher wurde der ganze Bau im Stundenlohn errichtet.
     
  10. #10 C. Schwarze, 08.11.2006
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.705
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
    Früher wurde der Stundenlohn vorwiegend in Eiern, Schweinehälften, Bier & Schnaps ausgezahlt.

    Ein Haus wie von Baufuchs gezeigt, mit Alibischmuck, ist schlecht mit einem Bauernhaus-, scheune oder ähnliches mit gemauerten Knaggen, Rollschichten, Zierverbände, Tür, Tore und Fenster in Bögen gemauert, zu vergleichen.
    Alleine von den Proportionen, Größe und Höhe der Häuser(Zimmerhöhe um 3m, große Deelen), da kommen schon Summen zusammen, die sich heute keiner mehr leisten kann, alleine von der Grundstücksgröße.

    Und wenn ich sehe, das viele heute mit´nen Sturzwinkel arbeiten, könnten die Mauerer von Heute dies gar nicht mehr, auch wenn Sie wollten.
    Sogar die Fensterbänke werden nur lieblos nur zwischen die Leibung gesetzt, mit Silikon verschmiert. Kommentar: Das macht man heute so!
     
  11. #11 Ralf Dühlmeyer, 08.11.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Früher war alles schlechter....

    vor allem der Lohn.
    Material war sauteuer, der ders verarbeitete, bekam einen Hungerlohn. Von daher war handwerkliche Sorgfalt mit ganz anderen Kosten als heute verbunden.
    Deswegen sterben scheitreichte Böden, Ziermauerwerk, und andere schöne Sachen aus - weil niemand mehr das Geld hat, sie zu bezahlen.!
    MfG
     
  12. #12 Carden. Mark, 08.11.2006
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    @Schwarze
    das war daneben.
    Aber sei es drum.
    Auch früher hat nicht jeder beliebige Maurer die Zierseite eines exponiert gelagerten Gutsbauerhofs verblenden dürfen.
    Da gab es auch welche, die den Lehmputz usw. machen mussten.

    Genauso gibt es heute noch Maurer, die dieses Handwerk noch beherschen.
    Die Kunst ist aber nicht so sehr das mauern selber, sondern die Erstellung der Bogenlehren mit 3,5 oder auch 7 Mittelpunkten, das aufteilen der Zierverbände usw.

    Ich weiß wovon ich sprechen.

    Ich komme vom ländlichen.

    Manchmal darf ich das auch noch. - leider eher selten.
     
  13. #13 Yilmaz, 08.11.2006
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2006
    Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    "Wer altes kennt,kann neues Schaffen"

    Wen man mir die selbstkosten bezahlt würde ich mich dahinstellen und sowas erstellen,da muß ich manchen hier zustimmen in jedem bau was man erstellt steckt bißchen stolz drin,es ist manchmal traurig das die Putzer unser Kunst verbergt das einzige was die handwerkliche begabung von maurern wiedergibt
    sind die verblendete Fassaden.
     
  14. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Also...

    der oftmals genannte Zierverband hat damals nicht ausschließlich optische Beweggründe gehabt!

    Ich bin auf jeden Fall froh das ich mit dem 08/15 Reihenhausgedönse nix am Kopp hab!

    Mark hat absolut recht! In der Fläche (am liebsten Giebel ohne Fenster und das nur bis zur Traufe :-)) sind je Maurer mit den hier gezeigten Verblendern in WDF 7m² problemlos zu Mauern / Tag. so eine Geschichte macht nicht nur mehr Aufwand, sondern bedarf auch einer anderen (Detail) Planung während der Arbeit! Warum sollte so etwas nicht einen netten Zuschlag bedeuten? Navi im Auto kostet doch auch!

    Ich bin froh keiner von der immer klebenden Zunft zu sein... (nix gegen Dünnbett) aber ich befürchte das richtige Maurer aussterben und im Süden nur wenige sowas ordentlich hinbekommen würden!

    @Yilmaz warum ist deine Treppe nicht gereinigt oder sind das Auslaugungen ;-)
     
  15. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    You get what you pay for.
     
  16. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Coole Treppe Ylmaz - aber gibts mit sowas nicht evtl. Frostprobleme?
     
  17. #17 Ralf Dühlmeyer, 09.11.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nö...

    Ich kenn in H eine Treppenanlage in der Art, die ist 80 Jahre alt. Aus Holländer-Handformziegeln (ja, diesen ganz weichen Bröselkeksen). Ausgetreten, Fugensaniert, altersbedingter Verschleiß usw ja, aber keine Frostschäden. Wird im Winter aber gesperrt! Mit Salz will da - zum Glück - keiner dran und ohne ist die sauglatt.
    Mfg
     
  18. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Wo denn in H, vielleicht kenne ich die sogar auch?
     
  19. #19 Ralf Dühlmeyer, 09.11.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ganz genau....

    Stadtteil Bemerode, Heinmanhof - v. de Velde Gebäude, Gartenfront.
    Genau genug? ;)
    MfG
     
  20. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Ich finde leider keine Bilder von der Treppe, aber die Ecke kenn ich.
     
Thema: Kosten Ziermauerwerk
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ziermauerwerk

    ,
  2. rollschicht mauern kosten

    ,
  3. ziermauerwerk kosten

    ,
  4. rollschicht Preis,
  5. grenadierschicht kosten,
  6. kosten rollschicht,
  7. fensterbank aus Klinker kosten
Die Seite wird geladen...

Kosten Ziermauerwerk - Ähnliche Themen

  1. Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen

    Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Forum für diese Frage. Leider habe ich gerade ein Problem in einem Mehrfamilienhaus. Ein...
  2. Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?

    Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?: Folgendes! Wohnung wurde im Haupthaus ausgebaut! Vor 20 Jahren! Es ist auf dem Lande. Warum auch immer, wurde in der Neueingerichteten Wohnung,...
  3. Kosten angemessen? 7k für iSFP+Heizlast+BEG-EM

    Kosten angemessen? 7k für iSFP+Heizlast+BEG-EM: Hallo, ich habe ein Angebot von einem Energieberater erhalten und würde mich bzgl der Kosten über eure Kommentare freuen: Altbau, 2 Wohnungen,...
  4. Kosten Architekt Ausschreibung

    Kosten Architekt Ausschreibung: Liebes Forum, wir haben mit unserem Architekten unseren Hof saniert. Es gab dabei einigen Baupfusch, der aber halbwegs glimpflich abgewickelt...
  5. Doppelschornstein an Reihenhausgrenze Gemeinschaftseigentum? Wer trägt die Kosten bei Reparatur?

    Doppelschornstein an Reihenhausgrenze Gemeinschaftseigentum? Wer trägt die Kosten bei Reparatur?: Hallo, ich besitze ein Reihenmittelhaus, mein Schornstein und der Schornstein vom Nachbarn sind direkt nebeneinander an der Wohnungstrennwand...