Nachträglich Dehnungsfuge einbringen

Diskutiere Nachträglich Dehnungsfuge einbringen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, folgende Frage hätte ich, auf die ich leider bei der Suche im Forum keine direkte Antwort bekommen habe (wobei ich meine, dass ich dies...

  1. #1 Gast2214, 06.11.2006
    Gast2214

    Gast2214 Gast

    Hallo,

    folgende Frage hätte ich, auf die ich leider bei der Suche im Forum keine direkte Antwort bekommen habe (wobei ich meine, dass ich dies schon mal irgendwo gelesen hätte; man(n) wird alt ;) )

    Bei uns wurde vor kurzem Zementheizestrich eingebracht. Anschliessend sollte vom Wohnzimmer ein Zimmer per Rigibswand abgetrennt werden (also auf dem Estrich die Wand aufstellen). Sowohl in dem abgetrennten Zimmer, als auch im Wohnzimmer befinden sich Heizkreise, die getrennt geregelt werden sollen. Leider hat der Estrichleger, trotz vorheriger Absprache, vergessen, eine Dehnungsfuge zwischen den beiden Heizkreisen bzw. zukünftigen Zimmern einzubringen. Nun meinte er, dass es kein Problem ist, diese nachträglich einzuarbeiten, in dem er einfach mit einem Winkelschneider eine Fuge "reinschneidet".

    Ich meine mich entsinnen zu können, dass dies nicht ganz richtig ist, sondern dass der Estrich auf eine bestimmte Breite aufgemacht und dann die Estrichflächen mit Ankern (?) verbunden werden müssen. Kann mir einer sagen, wo der korrekte Aufbau von Dehnungsfugen beschrieben steht (vielleicht sogar eine Quelle, die Beschreibt wie dies nachträglich eingebaut werden kann) ? In DIN 18560 habe ich leider nichts gefunden (vielleicht muss ich auch zum Augenarzt; wie gesagt, dass Alter ;) ).

    Ganz herzlichen Dank für Eure Antworten.

    Viele Grüße

    Frank
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Dehnungsfugen

    stehen da auch nicht drin...

    Bewegungsfugen sind über den gesamten Querschnitt des Estriches bis auf die Dämmung durchzuführen.
     
  3. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach swimmer71,

    auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache, aber Wände, auch keine Leichtbauwände - haben auf schw. Estrich nichts zu suchen.
    Ein Pfusch zieht den nächsten hinter sich her.
    Wer im Glashaus sitz......

    Bewegungsfugen müssen bei Estrichen auf Dämmschichten gegen vertikalen Versatz gesichert werden.
     
  4. #4 Gast2214, 07.11.2006
    Gast2214

    Gast2214 Gast

    Hallo Berni,

    Du machst Dich nicht unbeliebt, denn noch ist ja keine Wand aufgestellt und ich lerne gerne dazu, bzw. möchte ja verstehen wieso bzw. weshalb es Probleme gibt und dann eine bessere Lösung finden.

    Zum Hintergrund: Wir möchten das abgetrennte Zimmer nur zeitweise nutzen und später das Wohnzimmer vergrößern. Der Estrichleger sagte, dass es mit der Rigibswand kein Problem ist und ich bin im Forum über den Beitrag http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=2514&highlight=dehnungsfuge gestolpert, wobei ich dann anschließend auch nicht weiter drüber nachgedacht habe.

    Könntest Du mir bitte genauer erklären, warum es zu Problemen führen kann ? Ist es das Gewicht ? Wenn ja, heißt dies, dass es z.B. auch bei einem massivem Holzschrank Probleme geben kann ? Oder ist es die Befestigung der Rigibswand ?

    Was mir jetzt auch klarer wird, dass eine Rigibswand sicher auch nichts auf einer Dehnungsfuge zu suchen hat. Wäre dann der folgende Ansatz besser:

    An der Stelle, wo die Wand stehen soll, wird der Estrich (inkl. Dämmung) so breit aufgemacht (10 cm Platz wäre dafür vorhanden), dass eine Steinreihe auf die Kellerdecke gesetzt werden kann, auf die dann die Rigibswand später aufgestellt wird.

    Dann noch einmal generell zu Dehnungsfugen: In unseren Türen wurden auch Dehnungsfugen eingebracht. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann müssen die beiden getrennten Estrichplatten gegen Versatz gesichert werden. Wie schon gesagt, meine ich gelesen zu haben, dass dies mit Ankern bzw. Metallstiften passiert, oder ?. Kann ich diese Stifft in den Dehnungsfugen "ertasten" ? Unser Architekt meint zwar, dass die schon drin wären, jedoch traue ich so langsam unserem Estrichleger nicht mehr und würde dies gerne selbst überprüfen. Könntest Du mir auch noch eine Quelle nennen, wo geschrieben steht, wie so etwas ausgeführt werden muss ?

    Danke für Deine Hilfe und viele Grüße

    Frank
     
  5. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach Frank,

    Wände auf schw. Estrich hat mit der Tragfähigkeit des Estrichs erst einmal nichts zu tun.
    Schwimmender Estrich heisst, der Estrich hat mit keinem anderen Bauteil eine Verbindung. Was machst Du mit Deiner Wand?

    Wenn auf alte Estriche, welche ihre Ausgleichsfeuchte erreicht haben, eine Wand gestellt wird, kann so etwas auch schadensfrei bleiben. Solange dann immer ein Raumklima vorhanden ist, und keine Temperaturunterschiede z.B. durch Fußbodenheizung auf ihn einwirken können.
    Problem - Schallübertragung möchte ich hier weiter nicht eingehen.

    Das hast Du richtig verstanden.
    Nachzulesen in den einschlägigen Merkblättern des ZDB, verfasst von den einzelnen Fachverbänden.
     
Thema: Nachträglich Dehnungsfuge einbringen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dehnungsfuge beton nachträglich

    ,
  2. dehnungsfuge nachträglich einbauen

    ,
  3. dehnungsfuge estrich nachträglich

    ,
  4. estrich dehnungsfuge nachträglich,
  5. dehnungsfugen im estrisch nachträglich einbauen ,
  6. nachträglich dehnungsfuge im fussboden,
  7. Nachträgliche Dehnungsfuge Estrich,
  8. dehnungsfuge aussenputz,
  9. nachträglich dehnungsfuge beton fußboden wand,
  10. Neubau dehnungsfuge Wand einbauen,
  11. dehnungsfuge anhydridestrich nachträglich,
  12. dehnungsfugen nachträglich mauer,
  13. nachträgliche dehnungsfuge beton,
  14. dehnungsfuge außenputz,
  15. dehnungsfuge laminat nachträglich,
  16. dehnungsfuge nachträglich estrich,
  17. mauef nachträglich dehnungsfuge,
  18. dehnunugsfugen im laminat naträglich montieren,
  19. dehnungsfuge betonmauer nachträglich,
  20. Dehnungsfugen im Parkett nachschneiden,
  21. dehnungsfuge beton,
  22. Mauer Dehnungsfuge nachträglich einrichten,
  23. vertikale Dehnungsfuge Putz nachträglich ,
  24. dehnungsfuge mauer nachträglich,
  25. Stützmauer nachträgliche Dehnungsfuge
Die Seite wird geladen...

Nachträglich Dehnungsfuge einbringen - Ähnliche Themen

  1. Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst

    Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst: Hallo zusammen, bei uns wurden nachträglich Dehnungsfugen in den Calciumsulfatestrich mit einer Flex gefräst. Kann man kontrollieren, ob die...
  2. Nachträgliches Dämmungskonzept eines Kellerraumes

    Nachträgliches Dämmungskonzept eines Kellerraumes: Hallo zusammen, wir sind eine junge Familie, die sich den Traum von der eigenen Immobilie erfüllen möchte. Theoretisch haben wir auch ein für...
  3. (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?

    (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?: Hallo, wir sanieren einen Altbau aus den 60ern in NRW. Zurzeit befassen wir uns mit dem feuchten Keller. Zu Anfang war der Plan, das Gebäude...
  4. Schalbetonmauer nachträglich Drainagelöcher?

    Schalbetonmauer nachträglich Drainagelöcher?: Hallo Ich bin neu hier und hab eine Frage. Vor einem Jahr haben wir eine bestehende Schalbetonmauer (4m x 1m) um drei weitere Reihen Schalsteine...