Heizung selber einbauen

Diskutiere Heizung selber einbauen im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Einen schönen guten Abend, ich habe heute einen Kostenvoranschag für eine Pelletheizung für unseren Neubau bekommen und bin fast aus den Schuhen...

  1. hampfi

    hampfi Gast

    Einen schönen guten Abend,
    ich habe heute einen Kostenvoranschag für eine Pelletheizung für unseren Neubau bekommen und bin fast aus den Schuhen gekippt. Jetzt ist meine Frage, ob man so eine Anlage auch alleine einbauen kann und ob jemand schon Erfahrungen hat. Freue mich schon auf viele Antworten.

    Vielen Dank schon einmal
    Hans
     
  2. #2 marcusch, 08.11.2006
    marcusch

    marcusch

    Dabei seit:
    24.11.2005
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    HLS-Planer
    Ort:
    Raum Hannover
    man kann schon, aber ich denke, man sollte es nicht tun... wenn man selber einabut, hat der Installatuer / Händler die besten Karten um jegliche Gewährleistungsansprüche mit der "nicht fachgerechten Montage" abzuweisen - egal ob richtig oder falsch installiert!
     
  3. viggo

    viggo

    Dabei seit:
    14.02.2004
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker/Redakteuer
    Ort:
    München
    Das kann man auf jeden Fall selber machen, es gibt auch Handwerker, die das explizit unterstützen. Baumärkte haben oft Listen von Heimwerker-freundlichen Handwerkern in der Nähe.
     
  4. #4 butterbär, 09.11.2006
    butterbär

    butterbär

    Dabei seit:
    10.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ulm
    viel spass beim gewährleisten.

    wer ist dann für den murks verantwortlich -da habt ihr doch dann niemanden.

    wie kommt es, dass ihr jetzt erst aus den schuhen kippt?

    30000 euro für ne karre zahlen, die nach 15 jahren zusammenbricht aber kein geld für eine vernünftige heizung zahlen wollen oder können.

    lasst doch die finger vom bauen, wenn ihr es euch nicht leisten könnt!
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 09.11.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Und die heimwerkerfreundlichen Handwerker verarbeiten natürlich nur das heimwerkerfreundliche Material aus DEM Baumarkt, haften für nix und sind schneller weg als die Heizung tropfen kann.
    Veröffentlichen Sie als Redakteur auch so kluge Ratschläge? Dann kann ich nur sagen: Ihre armen Leser.
    Mfg
     
  6. #6 butterbär, 09.11.2006
    butterbär

    butterbär

    Dabei seit:
    10.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ulm
    darum empielht der experte:

    loch in die decke, feuerstelle drunter und wenn´s richtig kalt wird alle unter eine decke - fördert zudem den familienzusammenhalt.

    hunderte von millionen menschen haben nicht mal das...
     
  7. viggo

    viggo

    Dabei seit:
    14.02.2004
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker/Redakteuer
    Ort:
    München
    Und die heimwerkerfreundlichen Handwerker verarbeiten natürlich nur das heimwerkerfreundliche Material aus DEM Baumarkt, haften für nix und sind schneller weg als die Heizung tropfen kann.

    Unsinn

    Veröffentlichen Sie als Redakteur auch so kluge Ratschläge? Dann kann ich nur sagen: Ihre armen Leser.

    Nur wer keine Argumente mehr hat, wird unverschämt.


    Hampfi, lassen Sie sich nicht entmutigen. Meine Erfahrung ist, dass nur Handwerker, die etwas zu verbergen haben, sich hinter der Gewährleistung verstecken.
    Natürlich muss handwerkliches Geschick vorausgetzt sein und Sie müssen sich schon in die Materie einarbeiten.
     
  8. #8 Achim Kaiser, 09.11.2006
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Die Kombination guter HANDWERKER und BAUMARKT halte ich irgendwie für ein Gerücht .....

    Ein guter Handwerker braucht keinen Baumarkt um Material zu verkaufen, das kann er selbst.

    Speziell bei der Pelletsgeschichte glaube ich weniger dass hier die Mehrkosten sich deutlich senken lassen....denn der größte Teil der Kosten gehen wohl für Kessel und Lager (= Material) drauf...

    Wenn hier gewaltige Differenzen zwischen soll und ist auftreten, dann sollte man das ganze Heizkonzept nochmal überdenken.....manchmal wird durch Eigenleistung deutlich weniger *gespart* als man denkt.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
Thema: Heizung selber einbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pelletheizung selbst installieren

    ,
  2. pelletheizung selbst installiert

Die Seite wird geladen...

Heizung selber einbauen - Ähnliche Themen

  1. Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat)

    Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat): Bei unserer Heizung fällt mir auf, dass ich die Heizung am Thermostat immer wieder drehen muss. Die Heizung ist von Oktober bis März/April...
  2. Was haltet ihr von meinem Heizungs-Sanierungsplan? Altes EFH.

    Was haltet ihr von meinem Heizungs-Sanierungsplan? Altes EFH.: Hallo liebe Leute, wir haben ein freistehendes EFH gekauft aus Ende 50er Jahre, Anbau Ende 60er. Momentan ist eine Ölheizung aus 1991 verbaut....
  3. Erdwärme Heizung funktioniert nicht

    Erdwärme Heizung funktioniert nicht: Guten Tag, ich habe ein Problem mit meiner Erdwärmeheizung von Vailand. Die Heizung wurde im Dez 2917 fertig gestellt und bis 31.12.2023...
  4. KWL (und Heizung) selber beauftragen

    KWL (und Heizung) selber beauftragen: Hallo liebe Experten, Ich wühle mich seit einigen Wochen u a durch dieses Forum und habe schon viele Infos bekommen. V a darüber, was falsch...
  5. Wasser Heizung selber verlegen

    Wasser Heizung selber verlegen: Hallo Da wir gerade den Dachboden ausbauen und ein Wasser Installateur extrem teuer ist wollte ich fragen wie ich am besten und ob ich...