Kodenswasser unter Dampfsperre

Diskutiere Kodenswasser unter Dampfsperre im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei unserem Bau wurden kurz vor Innenputz und Estrich die Gipskartonplatten an der Decke im EG angebracht. Aufbau: Dachstuhl (Kaltdach),...

  1. #1 visania, 08.11.2006
    visania

    visania

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studentin
    Ort:
    Ingolstadt
    Hallo,

    bei unserem Bau wurden kurz vor Innenputz und Estrich die Gipskartonplatten an der Decke im EG angebracht. Aufbau: Dachstuhl (Kaltdach), Dämmung, Dampfsperrfolie, Traglattung und Gipskartonplatten. Beim Einbau wurde aber die Dämmung nur im Randbereich eingebaut (die restliche Dämmung soll laut Handwerkern erst kurz vor Hausübergabe eingebaut werden) - seit ca. 2 Monaten steht Kondenswasser an der Dampfsperre (siehe Foto), welches sich durch ausheizen des Estrichs noch verstärkt (Wärmebrücke). Nun haben wir die Befürchtung, daß an der mit Kondenzwasser getränkte Traglattung für Gipskartonplatten Feuchteschäden entstehen (z.B. Schimmel). Kann man diesen befürchteten Schaden frühzeitig erkennen und als Mangel anzeigen und gegebenfalls die Hausabnahme verweigern?
     
  2. #2 MichaelG, 08.11.2006
    MichaelG

    MichaelG

    Dabei seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hmm

    Das "Tauwasser" fällt ja wohl raumseitig ander Dampfbrems/sperrfolie aus? Dann funktioniert sie ja. Wäre die Deckenbekleidung (Gipskarton) angebracht könnte diese durch ihre Sorptionsfähigkeit (~Wasseraufnahmefähigkeit) den Tauwasserausfall "verhindern". im status quo ist es "praktische "Bauphysik".

    Eigentlich würde ich da keine Feuchte/Schimmelschäden an der Lattung erwarten. Oder rinnts da literweise?

    MfG Michael

    *wundern tu ich mich allerdings über die "Salamitaktik" beim Einbau der Dämmung; - jetzt wieder aufschneiden und teures und "fehleranfälliges" zupappen -
     
  3. #3 planfix, 08.11.2006
    planfix

    planfix Gast

    Ich finde es sieht aus, als wäre das Wasser dämmseitig auf der Folie?
     
  4. #4 DerKlaus, 08.11.2006
    DerKlaus

    DerKlaus

    Dabei seit:
    21.10.2006
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Witten
    Messen (lassen)

    Bis zur Abnahme liegt die Beweislast beim Erbauer/Bauträger. Demnach kann die Abnahme mit Hinweis auf die Feuchte verweigert werden. Also Feuchte messen lassen und ggf. Schimmelprobe.

    Welchen Sinn dieses Flickwerk haben soll, erschließt sich mir auch nicht.

    Ach ja: Wasser an der Dampfsperre raumseits wäre "normal". An der Unterspannbahn allerdings nicht.
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 08.11.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Bitte mal...

    ein paar mehr Fotos (Übersichtsaufnahmen usw.) und eine etwas genauere Beschreibung, wie der Gipser da die Dämmung noch reinkriegen will.
    MfG
     
  6. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    ich sag mal, dass er für das foto auf den dachboden gestiegen ist und von oben fotografiert.

    dann ist völlig normal, dass an ungedämmten stellen kondensation auftritt. mist ist das trotzdem.
     
  7. #7 visania, 10.11.2006
    visania

    visania

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studentin
    Ort:
    Ingolstadt
    Danke für Eure Informationen - das Foto ist wie oben gesagt vom Dachboden aus fotografiert und das Kondenzwasser tritt raumseitig an der Dampfsperre auf. Die Gipskartonplatten sind aber schon montiert und die restliche Dämmung kann von oben im Dachboden aufgelegt werden.

    Zu: "Mist ist das trotzdem" - Kann es auch zu Folgeschäden am Holz der Traglattung kommen?
     
  8. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    ich bin kein experte, aber auf dauer kann das nicht gut sein. man muss bestimmt versuchen während der feuchten phase wand und deckenflächen oberhalb der taupunktstemperatur zu halten.
    also erst dämmung und dann estrich und putz.

    bei mir musste trockenbau wegen schimmel ausgewechselt werden. die hatten während zwei wochen urlaub von mir meinen bau unbetreut stehen lassen. keine trockner drin z.b.
     
  9. jetter

    jetter

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    natürlich Mecklenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    Wer baut denn in der Reihenfolge?

    Jede Konstruktion besteht aus mehreren Schichten, die in der Gesamtheit die Funktionsfähigkeit sicherstellen.
    Lässt man eine Schicht "erst einmal" weg, funktioniert die Konstrutkion natürlich auch nicht!
    Die Dämmung erst im Nachgang einzubauen ist ebenso unsinnig, wie im Dach erst die Unterdeckbahn einzubauen und Dämmung und luftdichte Dampfbremse zu einem wesentlich späteren Zeitpunkt.

    Na klar kann es zu Schimmelbildung kommen!
    Holz = organisches Material ist da
    Tauwasser = Feuchtigkeit ist da
    Wärme = Umgebungstemperatur innen ist da
    Pilzsporen sind auch immer da = > Schimmel

    Da gibts sicher etwas nachzubessern!
     
  10. #10 Ralf Dühlmeyer, 10.11.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Bei einem derart massiven ...

    Tauwasserausfall ist auch mit einer Durchfeuchtung der GK-Platten zu rechnen, was diese Materialbedingt nicht mögen!!!!
    MfG
     
  11. #11 visania, 12.11.2006
    visania

    visania

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studentin
    Ort:
    Ingolstadt
    Unser Bauleiter - vom Bauträger gestellt - hat uns mit der Antwort abgespeißt: Das Holz trocknet wieder und wenn wir im Haus wohnen haben wir z.B. im Schlafzimmer, wenn 2 Personen darin schlafen, die gleiche Feuchtigkeit wie in der Bauphase...? und damit ebenfalls Feuchtigkeit an der Dampfsperre. Mittlerweile biegen sich sogar schon unsere GK-platten nach unten und unsere Decke schaut aus wie ein Wellenmeer. So können wie das doch nicht abnehmen?
     
  12. #12 Ralf Dühlmeyer, 13.11.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Vollidiot!!
    Wenn Sie nach Fertigstellung des Hauses weiterhin Kondensat an der Dampfsperre haben, hat der BT einen massiven Baumangel erstellt.
    Aber vielleicht sollten Sie den Spieß umdrehen und dem BT schreiben: " Ihr Bauleiter hat uns mitgeteilt.... .Dies ist ein schwerer Mangel, wir fordern Sie bereits jetzt zur Behebung dieses Mangels auf :p

    NEIN!!!
    Nehmen Sie sich einen SV an Ihre Seite. Wer weiß, was sich da noch alles an Mängeln versteckt!
    MfG
     
  13. Franky

    Franky

    Dabei seit:
    31.03.2004
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Baustoffkaufmann
    Ort:
    Bestwig
    Benutzertitelzusatz:
    Architekten-Logik: O-Ton aus einem LV: RAUCHSCHUTZTÜR 875/2125 MM MIT LÜFTUNGSGITTER ;-)
    Herr Dühlmeyer, Herr Dühlmeyer, welch´unsanfte Ausdrucksweise am frühen Morgen.....
     
  14. jetter

    jetter

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    natürlich Mecklenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    bisher entnehme ich den Beiträgen, dass Alles(?!) nur in Gesprächen behandelt wurde.
    Wenn ja fangen Sie an und halten die Probleme und Fragestellungen schriftlich fest und geben das auch Ihrem BT zur Kenntnis!

    Speziell für diesem Fall ist dem Rat von Ralf Dühlmeyer nichts mehr hinzu zu fügen! Es ist keine Schande einmal nicht Alles zu wissen und dann einen Fachmann hinzu zu holen.
     
  15. #15 visania, 15.11.2006
    visania

    visania

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studentin
    Ort:
    Ingolstadt
    Vielen Dank für die Info´s. Werden versuchen einen anständigen SV zu finden (hatten leider bei der Rohbauabnahme nicht viel Glück mit dem SV, den wir im Internet gefunden haben). Den Mangel (Kondenzwasser) haben wir schon schriftlich eingereicht - aber bis jetzt keine schriftliche Antwort bekommen. Wenigsten hat der BT jetzt einen Bautrockner in das Haus gestellt - hoffentlich hilft das!?
     
  16. #16 Jürgen Jung, 15.11.2006
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    Hallo Visania

    der Trockner funktioniert nur, wenns auch im Haus warm ist. Und die "welligen" Gipskartonplatten werden auch nicht wieder gerade. Und was sich dahinter gebildet hat vermag so auch keiner zu beurteilen.

    Fragen Sie bei der für Sie zuständigen Handwerkskammer nach einem Sachverständigen, und zwar schnell. Lassen Sie sich nicht mit einem Trockner abspeisen.

    Und fragen Sie doch mal Ihren Bauleiter, was er nachts so in seinem Schlafzimmer treibt :shades , seine Aussage ist 6- , entweder ist er so dämlich oder er belügt Sie wissentlich.

    Gruß aus Hannover
     
Thema: Kodenswasser unter Dampfsperre
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dampfsperre für wäschetrockner

Die Seite wird geladen...

Kodenswasser unter Dampfsperre - Ähnliche Themen

  1. Dampfsperre unter schwimmendem Laminat

    Dampfsperre unter schwimmendem Laminat: Ich weiß, zu dem Thema gibt es viele Meinungen. Das macht es so schwer. In unserem Neubau wurde vor ca. 2 Jahren Zementestrich verlegt. Vor ca....
  2. Metalldach von Innen Dämmen, Schwitzwasser, Dampfsperren uvm

    Metalldach von Innen Dämmen, Schwitzwasser, Dampfsperren uvm: Hallo Leute. Ich habe soeben Aufgegeben, selbst was zu Suchen, weil es ja 1.Milliarde Tipps im www gibt und jeder sagt was anderes was besser...
  3. Dampfsperre bei Sanierung eines Flachdaches

    Dampfsperre bei Sanierung eines Flachdaches: Hallo! Dieses Jahr steht eine Sanierung des Flachdaches an. Alles ist soweit geplant, das letzte, worüber noch Unsicherheiten bestehen, ist die...
  4. Dampfsperre

    Dampfsperre: Hi, I am an english speaking user, and since this forum is in german, below post is translated with google translate :) Apologies for mistakes!...
  5. UD-Profile für fehlende Sparren - Wo Dampfsperre hin?

    UD-Profile für fehlende Sparren - Wo Dampfsperre hin?: Hallo liebes Forum, ich lese schon ein bisschen still mit und habe nun aber doch keine Antwort für folgendes Problem gefunden: Ich muss für...