Beton Höhle Bautechnik

Diskutiere Beton Höhle Bautechnik im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich möchte gern den Eingangsbereicn einer kleinen Scheune (Steinbau), als Höhleneingang (ca. 3 Meter) umändern oder umändern lassen....

  1. Berum

    Berum

    Dabei seit:
    15.10.2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Taxifahrer
    Ort:
    Hage - Ostfriesland
    Hallo,
    ich möchte gern den Eingangsbereicn einer kleinen Scheune (Steinbau),
    als Höhleneingang (ca. 3 Meter) umändern oder umändern lassen.
    Nach Fertigstellung sollte es so aussehen wie eine Natursteinhöhle.
    Welche Technik wird beim Bau angewendet. Ich als Nichtfachmann tippe mal auf Beton. Aber wie sieht die Verschalung aus, und aus welchem Material besteht sie, damit der Eindruck eines Naturgewölbes entsteht?
    An wen muss man sich da wenden um weitere Informationen zu bekommen. Im Internet habe ich leider nichts darüber gefunden...

    Vielen Dank für alle Hinweise in dieser Sache,

    Dennis
     
  2. #2 Carden. Mark, 08.11.2006
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Wenn ich jetzt fies sein wollte -

    würde ich Ihnen eine Kotaktadresse geben, von einem BU, welcher Sichtbeton liefern sollte.

    Ich denke Sie wären mit der Optik zufrieden.

    DEr Bauherr stellte sich das aber anders vor:cry
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 08.11.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Sowas...

    macht der Fachmann mit Spritzbeton oder Kunstharzen.
    Damits echt aussieht muss das aber gelernt sein - sonst siehts richtig ... aus.
    MfG
     
  4. #4 JamesTKirk, 08.11.2006
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Kunstharze würde ich für sehr aufwendig und teuer halten, aber die Variante mit Spritzbeton oder Spritzmörtel (SPCC) hätte was. Kostenmässig solltest Du Dich dann aber die nächsten Jahre auf trocken Brot und Leitungswasser einstellen :shades
     
  5. #5 Ingo Nielson, 08.11.2006
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    Unterkonstruktion aus Holz und Drahtgeflecht, darauf dann GFK. ..
     
  6. #6 MichaelG, 08.11.2006
    MichaelG

    MichaelG

    Dabei seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Putz

    als kostengünstige Lösung mit Putzträgern als Untergrund.

    Siehe Bauwerke in den ganzen Vergnügungsparks, wie Poseidon-Tempel im Europapark Rust o.ä.

    http://www.maxit.de/index1.php3?id=3

    News 2005: Gastro-Konzept...

    Hmmpf, die älteren news, z.B. mit dem europa-Park, lassen sich wohl nicht mehr abrufen


    MfG Michael
     
Thema:

Beton Höhle Bautechnik

Die Seite wird geladen...

Beton Höhle Bautechnik - Ähnliche Themen

  1. Kennt jemand diesen Beton (U-Wert)?

    Kennt jemand diesen Beton (U-Wert)?: Hallo liebes Forum, ich hoffe ich bin in diesem Unterforum richtig für meine Frage. Wir haben ein EFH Haus von 1993. In diesem soll die...
  2. Mineralische Haftbrücke für Beton

    Mineralische Haftbrücke für Beton: Hallo zusammen, ich plane aktuell eine Außenmauer welche ich mit Schalungssteinen hochziehen und anschließen verputzen will. Ich erinnere mich,...
  3. Tragkraft von Beton

    Tragkraft von Beton: Hallo, ich schildere kurz die Situation. Wie haben hier ein Nebengebäude (ältere Landwirtschaft) das mal vom Vorbesitzer Beoniert wurde (alter...
  4. Sandiger beton

    Sandiger beton: Hallo Ich möchte im Garten gerne eine kleine treppe in einen hang setzen. Dazu wollte ich gerne die stufen aus feldsteinen in beton setzen. Das...
  5. Kunststein/Beton Treppe streichen oder beschichten

    Kunststein/Beton Treppe streichen oder beschichten: Hallo, unsere Treppe zur Haustür ist optisch kein Highlight und wir überlegen gerade ob und wie es möglich ist diese mit überschaubarem Aufwand...