Wandversiegelung

Diskutiere Wandversiegelung im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Wandversiegelung. Ich bin Landwirt und wir haben diesen Sommer und Herbst einen neuen Stall gebaut, die...

  1. #1 MatthiasG, 08.11.2006
    MatthiasG

    MatthiasG Gast

    Hallo,
    ich habe eine Frage zum Thema Wandversiegelung. Ich bin Landwirt und wir haben diesen Sommer und Herbst einen neuen Stall gebaut, die Wände bestehen aus Porotonsteinen (24x24x24cm, sogennante Agrarziegel). Ich möchte die im Innenbereich versiegeln, um die Reinigung zu erleichtern und die Feuchtigkeitsaufnahme zu verhindern bzw. zu minimieren. Reicht dafür ein Latexanstrich? Würde ein solcher Anstrich dem Dochdruckreiniger (rotierende Punktstrahldüse, 180bar) standhalten?
    Gibt es vielleicht andere System die einfach, preiswert und besser geeignet sind?
    mfg
    Matthias
     
  2. #2 Hundertwasser, 08.11.2006
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Wenn die Wand verputzt ist würde ich einen Anstrich mit einer Acryl-Bodenbeschichtung vorschlagen, das ist das Minimum. Rotordüsen sind ziemlich heftig. Als wiederstandsfähigere Beschichtung kommen Zweikomponent-Farben ins Spiel. Die sind aber vom Laien in der Regel nicht fachgerecht auszuführen (Ich weiss auch was ein Kuheuter ist, melken würde ich mir trotzdem nicht zutrauen, zweikomponentige Beschichtungen sind wie das Hantieren mit zwei Eutern gleichzeitig:o ).

    Wichtig wäre aber wie der Untegrund aufgebaut ist, also vor allem ob, und wenn ja, welcher Putz aufgebracht wurde.
     
  3. #3 MatthiasG, 08.11.2006
    MatthiasG

    MatthiasG

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Landwirt
    Ort:
    Rhede