Nachträgliche Dämmung möglich ??

Diskutiere Nachträgliche Dämmung möglich ?? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Experten, bei mir besteht folgendes Problem: Mein Haus ist Baujahr 1938 und das Dach ist derzeit noch fast komplett ungedämmt (oberste...

  1. Mocca

    Mocca Gast

    Hallo Experten,
    bei mir besteht folgendes Problem: Mein Haus ist Baujahr 1938 und das Dach ist derzeit noch fast komplett ungedämmt (oberste Geschossdecke ist mit ca. 20cm Mineralwolle gedämmt). D.h. man sieht die Dachlatten und die blanke Rückseite der Dachziegel (Die Balken sind ungefähr 12 cm hoch). Da bei mir 2 Zimmer an die Dachschräge grenzen und man daduch keine schrägen Wände hat, hat man damals einfach ne 12'er Wand ca. 1,5-2 m davor gesetzt. Diese kleinen "Dachkammern" nutze ich auch als Abstellraum. Ich habe nun gedacht, das es sinnvoll wäre die Dachschräge in den Dachkammern zu dämmen um den Energieverbrauch der Zimmer zu senken.
    Wie kann man nun das Dach (bzw. das Teilstück in den Kammern) dämmen ohne es neu eindecken zu müssen (normales Spitzdach)?
    Wenn es gehen würde, wie sehe dann der prinzipielle Aufbau (Z.B. von außen nach innen) aus und was müsste man beachten? Achso und nochwas - muss ich mir unbedingt einen Dachdecker nehmen oda könnte ich es auch selbst machen (2 linke Hände habe ich nicht grade)?
    Schon mal vielen Dank an die fleißigen Helfer.
    Mfg
     
  2. #2 Otto´s Enkel, 10.11.2006
    Otto´s Enkel

    Otto´s Enkel

    Dabei seit:
    10.09.2006
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister und SV
    Ort:
    S-H
    Lass Dir am Besten eine Wärmeberechnung nach EnEV anfertigen.

    Ansonsten empfehle ich:
    6 cm Styrodur (WLG 035) zwischen untergedübelten Dachlatten kleben.
    Dann das ganze von unten je nach Geschmack verkleiden.
    DasTor solltest Du direkt in der Betondecke mit einem System von z.B. Fischer, Upat etc. befestigen.
    Frohes Schaffen!
     
Thema:

Nachträgliche Dämmung möglich ??

Die Seite wird geladen...

Nachträgliche Dämmung möglich ?? - Ähnliche Themen

  1. Nachträgliche Dämmung der Außenfensterlichten

    Nachträgliche Dämmung der Außenfensterlichten: Hallo, ich möchte meine Außenfensterlichten wie auch meine Außenfassade nachträglich dämmen. Im Innenbereich habe ich in den Laibungen ein...
  2. Dämmung nachträglich Drempel

    Dämmung nachträglich Drempel: Hallo, wir möchten nachträglich den Drempel dämmen. Das Dach wurde vor 20 Jahren gedämmt. Aber der Drempel ist extrem eng und nur ca 90 cm hoch....
  3. Nachträgliche Dämmung Flachdach

    Nachträgliche Dämmung Flachdach: Moin, ich entschuldige mich vorab für meine absolut laienhaften Ausführungen, allerdings muss ich hier unbedingt fragen weil ich es verstehen...
  4. Nachträgliche Dämmung BJ93 „Mischfassade“ Putz, Klinker & Schiefer

    Nachträgliche Dämmung BJ93 „Mischfassade“ Putz, Klinker & Schiefer: Aufgrund der aktuellen und wohl auch zukünftigen hohen Gaspreise, einem Heizungsalter von 30 Jahren und voraussichtlichen Förderung mach ich mir...
  5. Dämmung nachträglich auf Eßtrich möglich?

    Dämmung nachträglich auf Eßtrich möglich?: Hallo, ich versuche mir gerade einen ansatzweise richtigen kostenplan aufzustellen. Ich überlege eine Immobilie (1950) zu kaufen. (altes...