Nasser Keller

Diskutiere Nasser Keller im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, Ich wende mich das erste Mal an euch und hoffe doch, dass ich auch alles Richtig mache, wenn nicht, bitte ich um Nachsicht....

  1. #1 sulemasi, 08.11.2006
    sulemasi

    sulemasi Gast

    Hallo zusammen,

    Ich wende mich das erste Mal an euch und hoffe doch, dass ich auch alles Richtig mache, wenn nicht, bitte ich um Nachsicht.
    Also zu meinem Fall:
    Wir haben an unser Reihenhaus angebaut und auch Unterkellern lassen von einer Angesehenen Baufirma
    Außerhalb des Kellers wurde nur ein Sickerloch angebracht, wodurch bei starkem Regen das Grundwasser ansteigt und durch das Sickerloch den neuen Kellerraum cm hoch mit Wasser anfüllt.
    Ich denke ein Sickerloch ist nicht Zeitgemäß.

    Nun wird diskutiert und diskutiert ob eine Klappe zum schließen vor den Eingang soll was meiner Meinung nach Unsinnig ist da das Wasser von Unten kommt
    Oder das Sickerloch zu schließen, dadurch bleibt jedoch das Regenwasser stehen.

    Zu bemerken ist noch,
    Wir hatten vorher am alten Kellereingang einen Ablauf mit Rückschlagventil und nie Wasserprobleme.

    Wer kann mich Unterstützen wie ich weiter vorgehen soll

    Gruß
    Sulemasi
     
  2. #2 Carden. Mark, 08.11.2006
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Ist mit außerhalb des Kellers etwa der Treppenaufgang – außen gemeint?
    Das wäre ja schon ein Hammer.
    Die sollen, wenn nichts anderes mehr möglich ist, einen Bodenablauf einbauen, diesen in einen zu erstellenden Pumpenschacht entwässern und Pumpen lassen.
    Mit allem Klimbim = Warnanlage usw.

    Was Sie haben, ist ein klarer Verstoß gegen die aRdT.
     
  3. #3 Thomas Wille, 08.11.2006
    Thomas Wille

    Thomas Wille

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Abdichtungstechnik
    Ort:
    37547 Kreiensen
    undurchsichtig

    ist das ganze schon etwas. Ne genauere Beschreibung des "Sickerlochs" wär schon nett. Dringt den Wasser in den Keller ein?
    Beste Grüße
     
  4. #4 gunther1948, 09.11.2006
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    Hallo
    machen Sie doch einmal eine Schnittskizze mit den Höhenlagen der einzelnen Elemnte - Bodenlatte - Regenwasserleitung- Sohle Sickerloch - Treppe mit Verlauf etc,
    Sickerloch hört sich für eine angesehene Bauunternehmung sehr profihaft an.
    Eine Skizze sagt mehr als tausend Worte.
    Wo treiben sich den der Architekt und der Bauleiter rum machen die einen Bogen um die Baustelle weil sie nicht schwimmen können?

    Gruss g.bl.
     
  5. #5 butterbär, 09.11.2006
    butterbär

    butterbär

    Dabei seit:
    10.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ulm
    ob hier was geplant wurde?
     
  6. #6 gunther1948, 09.11.2006
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo butterbär
    sei doch nicht so sarkastisch
    Planung beginnt im Kopf nur bleibt sie manchmal dort.
    Gruss g.bl.
     
  7. #7 sulemasi, 10.11.2006
    sulemasi

    sulemasi Gast

    ja da ist der Treppenaufgang – außen gemeint?

    Gruß
    Sulemasi
     
  8. #8 sulemasi, 10.11.2006
    sulemasi

    sulemasi Gast

    ja, wenn es den ganzen Tag regnet, drinkt Wasser in den Keller ein

    Gruß
    Sulemasi
     
Thema:

Nasser Keller

Die Seite wird geladen...

Nasser Keller - Ähnliche Themen

  1. Keller mit Sandboden nass

    Keller mit Sandboden nass: Hallo zusammen, ich habe aktuell das Problem, dass ein Kellerraum meines Hauses (Bj. 1954) nass ist. insgesamt habe ich vier Kellerräume, von...
  2. Feuchter biss Nasser Keller Boden

    Feuchter biss Nasser Keller Boden: Hallo zusammen. Bräuchte Hilfe/Tipps bei weiterer Vorgehensweise. Hatte 2022 nach etwas Feuchtigkeit im Eingangsbereich der Kellertür im Keller,...
  3. Nasse Stelle im Keller

    Nasse Stelle im Keller: Ich habe vor ein paar Monaten eine feuchte Stelle im Keller entdeckt. Von aussen ist diese Stelle knapp Bodenniveau. Habe trotzdem mal...
  4. Keller nass - abdichten

    Keller nass - abdichten: Hallo zusammen, da mein Keller (80m2 groß) nass ist, möchte ich ihn von außen abdichten. was kostet so eine Abdichtung inkl. Material,...
  5. feuchter / nasser Keller trocknen mit Sägeverfahren ... was ist eure Erfahrung ?

    feuchter / nasser Keller trocknen mit Sägeverfahren ... was ist eure Erfahrung ?: Hallo zusammen, ich habe es gewagt und ein Altbau gekauft ...Bj 1949. Das Objekt hat leider wie üblich einen feuchten Keller tlw. sehr nasse...