Blöde Frage zur Dachentwässerung!

Diskutiere Blöde Frage zur Dachentwässerung! im Dach Forum im Bereich Neubau; bei Nutzung der Zisterne für z.B. Toilette etc. bedenken, daß (zumindest bei uns in Hessen) hier eine separate Wasseruhr gefordert wird, um den...

  1. #21 Markus Gräfe, 13.06.2003
    Markus Gräfe

    Markus Gräfe Profi Benutzer

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    1
    bei Nutzung der Zisterne für z.B. Toilette etc. bedenken, daß (zumindest bei uns in Hessen) hier eine separate Wasseruhr gefordert wird, um den zusätzlichen Abwasseranteil bei der Berechnung der Gebühren mit zu berücksichtigen. Natürlich ist die Kanalgebühr diejenige, die wesentlich höher zu Buche schlägt, als die Frischwassergebühr...

    Das ganze hat den Hintergrund, daß diejenigen, die den Kanal mit Regenwasser (auch bei einer Dachentwässerung direkt in den Kanal, was aber hier ausgeschlossen werden kann :) ) zusätzlich "belasten" entsprechend zur Kasse gebeten werden und so mehr Gleichberechtigung in der Umlage der Kanalgebühren auf die Nutzer erreicht wird. Ich meine, dafür gibt es auch ein entsprechendes Urteil, wonach die Gemeinden zu dieser neuen Art der Berechnung gezwungen werden und dies entsprechend künftig umsetzen, wo noch nicht geschehen - leider weiß ich nicht wo.
     
  2. rai4

    rai4

    Dabei seit:
    26.04.2003
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neumarkt/OÖ
    Benutzertitelzusatz:
    Holzhausbauer
    Normal sollte sein, dass die Gemeinden froh sind, wenn jemand die Trinkwasserreserven schont, indem eine seperate Brauchwasseranlage vorhanden ist.

    z.B. Land Oberösterreich fördert den Einbau einer Regenwasserzisterne (für Gartenbewässerung) mit bis zu € 800.--

    Meines Wissens fällt auch keine spezielle Verrechnung für Brauchwasser in OÖ´s Gemeinden an.
     
  3. Lebski

    Lebski Gast

    Ich werd jetzt mal rabiat bei dem Amtsschimmel.
    Bau die blöde Druckleitung ein, wenn alle abgenommen ist entwässerst du vorn in den Kanal-direkt. Wer merkt das schon?

    Armes Deutschland :frust
     
  4. #24 Boeserwolf, 13.06.2003
    Boeserwolf

    Boeserwolf

    Dabei seit:
    17.07.2002
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Langzeitstudent :o)
    Ort:
    (Vorder-)Pfalz
    Benutzertitelzusatz:
    Polyesterschaf
    Tja wenn nur ne garage da wär

    @bauhexe

    Danke für den anschaulichen Tipp, echt Klasse auf was für Ideen die Forumsmitglieder kommen, doch leider ist bei unserem Reihenhäuschen weder Garage vorhanden noch machbar.

    Gibt es eigentlich Unterlagen die einem die Überschlagsmässige Dimensionierung der Zisterne, bei nutzung für WC, WM und Gartenbewässerung erlauben?

    Mal ne ganz blöde Frage, wenn die Zisterne alle ist wie funzt dan das Klo? Wird da noch ne seperate Leitung verlegt, falls also nix drinn dan doch vom Hahn?

    Danke schön.

    Ich weis für solche sachen ist der Planer da aber bei uns gehts ja momentan ers um den Bauantrag, der Termin mit unserem Gas-Wasser-Sch**se Mensch ist mal für nächste Woche anberaumt, zur Not las ich mich mal von dem Aufklären.

    Danke
     
  5. #25 Markus Gräfe, 13.06.2003
    Markus Gräfe

    Markus Gräfe Profi Benutzer

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    1
    @ Lebski: Rabiat reicht nicht...

    Das ganze geht gut, solange keiner prüft. Ist am Kanal mal was im Argen, dann prüfen die (schon vorgekommen!). Da wird farbiges Wasser in die Fallrohre geschüttet und geguckt, wo's rauskommt. Wehe im Kanal....
     
  6. Lebski

    Lebski Gast

    Bau woanders.

    Ok ernsthaft. Ich würde einen Termin mit Baubehörde, Gemeindevertreten und Archi anstreben. Sollen die sagen wie es geht, Wenn dein Archi gut ist, findet er ne Lösung in dem er die Schlipsträger (upsss... hab ich das gesagt?) von der Problematik Rheienhaus ins Bold setzt.

    Denn Sie wissen nicht was Sie tun.
     
  7. #27 bauhexe, 13.06.2003
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    Hallo Böserwolf,
    es muß alles, wohin Du Zisternenwasser führst separat verrohrt werden. Die abwechselnde Nutzung der Rohre ist verboten. Du könntest so Dein Trinkwasser verseuchen.
    Hexe
     
  8. berndk

    berndk

    Dabei seit:
    07.02.2003
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musikpädagoge
    Ort:
    Linz, ö
    Benutzertitelzusatz:
    Bungalowbewohner
    Re: Leider kein Gefälle!

     
  9. #29 Meister, 14.06.2003
    Meister

    Meister Gast

    Ich würde das Regenwasser durch den Keller führen.(Dämmung nicht vergessen)
     
  10. #30 Meister, 14.06.2003
    Meister

    Meister Gast

    Anbei. Speicherberechnung
     
  11. #31 Boeserwolf, 15.06.2003
    Boeserwolf

    Boeserwolf

    Dabei seit:
    17.07.2002
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Langzeitstudent :o)
    Ort:
    (Vorder-)Pfalz
    Benutzertitelzusatz:
    Polyesterschaf
    Probleme

    @meister

    Ich hab Probleme mit dem öffnen des 2. File.
    Aber inzwischen hab ich auc ne Homepage gefunden, wo es ein gratis Download, sowie eine online Berechnung gibt:

    http://www.rewalux.com/ratgeber/index.htm
     
  12. rai4

    rai4

    Dabei seit:
    26.04.2003
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neumarkt/OÖ
    Benutzertitelzusatz:
    Holzhausbauer
    Verbot von Brunnen od. ReWA

    @ berndK

    Hallo Bernd!

    Von so einem Verbot bzw. Anschlußzwang wußte ich bisher nichts.

    Hast Du nähere Infos? :confused:

    Wir beziehen derzeit unser Trinkwasser aus einem Hausbrunnen (trotz Trinkwasserleitung der Gemeinde).

    Mein Schwager, der nebenan wohnt, hat Trinkwasseranschluß & Hausbrunnen mit Zisterne f. Brauchwasser (Garten, Wc, Waschmaschine).

    So wollten wir eigentlich unsere Wasserversorgung ebenfalls gestalten (selbes Grundstück wie derzeitiges Haus)

    lg
    Rainer
     
  13. berndk

    berndk

    Dabei seit:
    07.02.2003
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musikpädagoge
    Ort:
    Linz, ö
    Benutzertitelzusatz:
    Bungalowbewohner
    Das Gesetz ist ein Landesgesetz.
    Nur wird es nicht immer angewandt, speziell in Wemeinden, die sommers ohnehin mit Wassermangel kämpfen wie offenbar in deiner Gegend: da wird dann auch Eigenversorgung stillschweigend toleriert.

    Was ist denn das für ein kompliziertes System bei euch: Brauchwasser vom Brunnen in die ZTisterne, dann erst zu den Verbrauchern?!
     
  14. rai4

    rai4

    Dabei seit:
    26.04.2003
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neumarkt/OÖ
    Benutzertitelzusatz:
    Holzhausbauer
    Falsch ausgedrückt

    Hallo Bernd!

    Habe mich falsch ausgedrückt:

    Wasser ist Quellwasser, welches in der Zisterne gesammelt wird.
     
Thema: Blöde Frage zur Dachentwässerung!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rigolenkörbe

    ,
  2. frosttiefe hessen

Die Seite wird geladen...

Blöde Frage zur Dachentwässerung! - Ähnliche Themen

  1. Vielleicht eine blöde Frage.....

    Vielleicht eine blöde Frage.....: ..... aber was passiert eigentlich, wenn Claciumsulfatestrich mal nass wird. Und zwar nicht, weil irgendwas undicht ist, sondern wegen der kleinen...
  2. Total blöde Frage

    Total blöde Frage: Hi, Ich hab mal eine total blöde Frage. Obwohl ich mich jetzt mehrere stunden durchs Forum gelesen habe, habe ich keine Antwort auf meine Frage...
  3. Blöde Frage ... welche Leistung hat meine Gasbrennwerttherme

    Blöde Frage ... welche Leistung hat meine Gasbrennwerttherme: HAllo ich habe eine blöde Frage: Bei uns wird eine neue Gas Brennwert Therme von Vai.... installiert. Also das Modell vail.. ecoTec plus VC DE...
  4. Mal eine "blöde" Frage zum Thema- wieviel muss übrig bleiben zum leben?

    Mal eine "blöde" Frage zum Thema- wieviel muss übrig bleiben zum leben?: Hallo, nein hier gehts um keine Finanzierung. Aber die "blöde" Frage möchte ich trotzdem gerne stellen. Bei den Banken heisst es immer das...
  5. Mal ne ganz blöde Frage zur Anschlußfinanzierung

    Mal ne ganz blöde Frage zur Anschlußfinanzierung: Hallo zusammen, zur Zeit sind ja die Zinsen auf einem absoluten Tiefpunkt. Wir haben 2007 gebaut. Unser Bausparvertrag läuft noch 7 Jahre. Also...