Ultrament - statt Fliese Bad ohne Fliesen? Kalkzementputz?

Diskutiere Ultrament - statt Fliese Bad ohne Fliesen? Kalkzementputz? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir sind gerade in der Planungsphase von unserem Bad. Es handelt sich dabei um einen kompletten Neubau, als auch frischer...

  1. MarioJ

    MarioJ

    Dabei seit:
    20.05.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    wir sind gerade in der Planungsphase von unserem Bad. Es handelt sich dabei um einen kompletten Neubau, als auch frischer Kalkzementputz.
    Unsere Idee ist es im Bad so wenig wie möglich Fliesen zu verarbeiten.
    Bei der Suche nach Alternativen bin ich auf "ULTRAMENT-statt Fliese" gestoßen.

    Guckst Du Hier : http://www.ultrament.de/stattfliesen/frame_statt_1.htm

    Hat bereits jemand Erfahrung mit diesem Produkt?

    Wir möchten dies nur an die Wände im Bad anbringen, welche nicht unmittelbar mit Wasser in Kontakt kommen, Dusch- und Wannenbereich wird gefliest.

    Gibt es vielleicht noch andere Alternativen?
    Was sollte ich bei Kalkzementputz beachten, kann ich den auch einfach überstreichen?

    Danke Euch schon jetzt?

    Mario :mauer
     
  2. Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW
    Hi!

    Wenn der Dusch/Wannenbereich sowieso gefliest wird ist in meinen Augen an den anderen Flächen kein besonderer Feuchteschutz notwendig.
    Ganz im Gegenteil, die Flächen mit einem Putz bzw. durch eine Oberflächenbehandlung abzusperren macht das Bad noch "schwitziger".

    Wir haben in unserem Bad einen Lehmputz der einfach mit Lehmfarbe gestrichen wurde. Die minimal nötigsten Flächen im Dusch/Wanne/Waschtischbereich Kalkzementputz der überfliest ist.

    Der Lehmputz nimmt überflüssige Luftfeuchte auf und gibt sie danach wieder langsam ab. Regelmäßiges Lüften ist natürlich (wie in jedem Bad) pflicht.

    Es gibt auch keine beschlagenen Spiegel mehr, ich habs vorher auch nicht glauben können und gedacht es ist ein typische Werbelüge aber es stimmt wirklich!

    Also mein Tip: Die Wandoberfläche so offen wie möglich halten!!!

    Wenn Du Angst vor Schimmel bei Lehmputz hast (kommt bei richtigem Lüften aber nicht vor) dann kann ich Dir Rotkalk ( www.rotkalk.de ) empfehlen.
    Durch die alkalität des Kalkes hat Schimmel keine Chance. Rotkalk kann auch viel Raumfeuchte aufnehmen.


    Gruß Rene'
     
  3. MarioJ

    MarioJ

    Dabei seit:
    20.05.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    ich denk mal das ich dies auch so machen werde, da Dusche- und Wannenbereich gefliest wird werde ich den Rest der Wände mit Wandfarbe streichen, muss nur versuchen die Wände etwas glatter zu bekommen, der Kalkzementputz ist doch ganz schön rau.

    MfG
    Mario
     
Thema: Ultrament - statt Fliese Bad ohne Fliesen? Kalkzementputz?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. http//www.ultrament.de/stattfliesen/frame_statt_1.htm

    ,
  2. ultrament statt fliesen

    ,
  3. ultrament bad

    ,
  4. bad ohne fliesen erfahrungen,
  5. ttp//www.ultrament.de/stattfliesen/frame_statt_1.htm,
  6. ultrament statt fliesen überstreichen,
  7. statt fliesen ultrament,
  8. ultrament statt fliesen erfahrungen,
  9. ultrament statt fliesen farben,
  10. putz statt fliesen ultrament
Die Seite wird geladen...

Ultrament - statt Fliese Bad ohne Fliesen? Kalkzementputz? - Ähnliche Themen

  1. Asphalt Abtrennung Betonieren statt Randstein

    Asphalt Abtrennung Betonieren statt Randstein: Moinsen, Uns fehlt aktuell noch der Gehweg von der Erschliessung. Da ich momentan in Vorbereitung bin um ein Teil vom Hof zu Pflastern. Würde ich...
  2. Mini-Duschbad statt Gäste-WC

    Mini-Duschbad statt Gäste-WC: Hallo, wir haben ein kleines Bad im 1. Stock. Da wir das Erdgeschoss sanieren wollen, ist die Überlegung im Gäste WC eine Dusche miteinzubauen....
  3. Lohnt es sich finanziell mit 1m statt 60 cm Kellerhöhe zu bauen?

    Lohnt es sich finanziell mit 1m statt 60 cm Kellerhöhe zu bauen?: Hey, wir sind mit unseren Architekten mit einem weit fortgeschrittenen Entwurf kurz vor Beantragung der Baugenehmigung: Einfamilienhaus, zwei...
  4. Geflieste Stufe statt Duschwanne - richtige Bestellung?

    Geflieste Stufe statt Duschwanne - richtige Bestellung?: .
  5. Neue Silikonfuge: Altes Silikon statt Hinterfüllung?

    Neue Silikonfuge: Altes Silikon statt Hinterfüllung?: Hallo liebe Experten, wir wohnen jetzt knapp 5 Jahre im Neubau und die Silikonfugen (Wandfliese <=> Bodenfliese) im Bad reißen seit einiger Zeit...