Kondensfeuchtigkeit der Kellerbodenplatte

Diskutiere Kondensfeuchtigkeit der Kellerbodenplatte im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo wer kann mir helfen ? Wir haben vor 4 Jahren ein Haus, Bj. 1966, gekauft seid dem bin ich dabei dieses Haus zu renovieren, bzw. zu...

  1. #1 maddypaddy, 10.11.2006
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2006
    maddypaddy

    maddypaddy

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler
    Ort:
    Schüttorf
    Hallo wer kann mir helfen ?
    Wir haben vor 4 Jahren ein Haus, Bj. 1966, gekauft seid dem bin ich dabei dieses Haus zu renovieren, bzw. zu sanieren, mit folgendem Problem komme ich nicht weiter: Im Sommer tritt regelmässig, im Keller, Kondensfeuchtigkeit auf der Bodenplatte auf, durch lüften kann es reduziert werden, nur das ist sehr lästig, ständig die Fenster auf und zu zu machen.
    Eine Möglichkeit um das Schwitzen der Bodenplatte im Griff zu bekommen kenne ich, das wäre den gesammten Boden mit ca. 4cm Gussasphalt abzudecken, das ist leider nur unter sehr grossen Aufwand zu bewältigen.
    Kennt jemand eine Alternative zum Gusasphalt ? Herkömmlicher Estrich mit Styropohr darunter hat keine Wirkung, oder?
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    auf der Bodenplatte muß eine dampfsperre drauf,wen sie mit der höhe hinkommen,eine lage Schweißbahn,dämmung und zementestrich.

    Mfg.
    Yilmaz
     
  3. #3 maddypaddy, 10.11.2006
    maddypaddy

    maddypaddy

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler
    Ort:
    Schüttorf
    nur ne Dampfsperre scheint mir doch zu wenig, es sieht doch so aus das auch noch gegen die Kälte aus dem Erdreich was gemacht werden muss,
    denn Feuchtigkeit kann doch nur an kalten Flächen kondensieren ! Ich habe ca. 4cm Aufbauhöhe zur Verfügung
     
  4. #4 T9-Liebhaber, 10.11.2006
    T9-Liebhaber

    T9-Liebhaber

    Dabei seit:
    13.03.2006
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staatl. gepr. Bautechniker
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Gutachter Wasserschäden
    Ein Luftentfeuchter für die 3-4 schlimmsten Monate vom Baumarkt schafft in den meisten Fällen Abhilfe. Er sollte so Einstellbar sein, dass sich ab einer gewissen Luftfeuchtigkeit selbst abschaltet und bei Bedarf wieder den Betrieb aufnimmt. Ausserdem sollte er nicht zu viel Strom fressen (ca. 350 Watt). Der hört sich doch nicht schlecht an.
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 11.11.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ganz einfache Lösung...

    Im Sommer die Fenster zulassen.
    Boden kalt, Luft von aussen feucht und warm = Kondensat.
    @ Yilmaz: Dampfsperre wirkt nicht gegen Kondensat.
    MfG
     
  6. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    @Ralf,ich muß ein blackout gehabt haben:)

    Mit der aufbau den ich genannt habe sollte aber auch gut sein!.
     
  7. #7 T9-Liebhaber, 11.11.2006
    T9-Liebhaber

    T9-Liebhaber

    Dabei seit:
    13.03.2006
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staatl. gepr. Bautechniker
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Gutachter Wasserschäden
    Leider reicht das meistens nicht. Die feuchte Luft findet immer einen Weg in den Keller. Wenn gut gedämmt wurde hat man hier meistens nur mit der Schimmelbildung an Lederschuhen oder ähnlichem zu kämpfen. Bei kalter Aussenwand bzw. Bodenplatte den Kondenswasseranfall.
     
  8. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    @t9

    deshalb unterscheiden die einschlägigen Regelwerke im Bezug auf Nutzung der Kellerräume!
     
  9. #9 T9-Liebhaber, 11.11.2006
    T9-Liebhaber

    T9-Liebhaber

    Dabei seit:
    13.03.2006
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staatl. gepr. Bautechniker
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Gutachter Wasserschäden
    ??
    was hat das mit den Regelwerken zu tun.
    ich möchte keinen Schimmel und keine Feuchtigkeit im Keller auch wenn ich ohne Dämmung gebaut habe. Deshalb eben mein Vorschlag.
     
Thema: Kondensfeuchtigkeit der Kellerbodenplatte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kondensat auf kellerbodenplatte

Die Seite wird geladen...

Kondensfeuchtigkeit der Kellerbodenplatte - Ähnliche Themen

  1. Sanierung Kellerbodenplatte (nichttragend)

    Sanierung Kellerbodenplatte (nichttragend): Hallo liebe Community, ich bin schon länger am Mitlesen in diesem Forum, habe nun das erste große Bauprojekt vor mir, für welches ich einmal...
  2. Die Kellerbodenplatte wurde nicht in einem Zug gegossen

    Die Kellerbodenplatte wurde nicht in einem Zug gegossen: Die Kellerbodenplatte wurde leider nicht in einem Zug gegossen, d.h. man hat ca, 3/4 geschafft und dann kam kein Beton mehr. Es war Feierabend...
  3. kondensfeuchtigkeit

    kondensfeuchtigkeit: Hallo, bin neu hier, aber mein Problemthema ist uralt: Kondenswasser. Mein spezielles Prob: Habe ein Wohnzimmer mit Erker und in den...
  4. Kondensfeuchte, Kalkputz auf Haftgipsputz

    Kondensfeuchte, Kalkputz auf Haftgipsputz: Hallo! Will im UG (bewohnt) eine Wand innen mit Kalkputz verputzen. Der Untergrund ist Haftputzgips.Muss ich den Haftputz komlett vorher...
  5. Kondensfeuchtigkeit der Kellerbodenplatte

    Kondensfeuchtigkeit der Kellerbodenplatte: Hallo wer kann mir helfen? Wir haben vor 4 Jahren ein Haus, Bj. 1966, gekauft seid dem bin ich dabei dieses Haus zu renovieren, bzw. zu...