Stürze - Wann und wie vorgeschrieben?

Diskutiere Stürze - Wann und wie vorgeschrieben? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, in unserer tragenden Kalksandstein-Innenwand wurde der FBH-Verteiler eingebaut. Das hatte bei der Wandstärke zur Folge, daß dort...

  1. #1 Peach, 10.11.2006
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2006
    Peach

    Peach

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    A
    Ort:
    Sauerlach
    Hallo Forum,

    in unserer tragenden Kalksandstein-Innenwand wurde der FBH-Verteiler eingebaut. Das hatte bei der Wandstärke zur Folge, daß dort ein Loch von ca. 0,8mx0,6m sich auftat. Dieses Loch war für den Heizverteiler. Es wurde bei der Ausführung kein Sturz gesetzt.

    Ich weiß, daß es die DIN 1053 Teil 1-3 gibt, die da eventuell auskunft zu meiner Frage gibt. Leider sehe ich da aber nicht die entsprechende Textstelle,

    Weiß jemand, ab wann Stürze zwingend in tragenden Kalksandsteinwänden einzubauen sind und wo das in den Regelwerken steht (eventuell Masse ausschlaggebend?)?

    Gruß
    Peach
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Flachstürze??

    sind nicht als tragende Bauteile vorgesehen welche auf Druck (außer durch Eigenlast und der geringfügigen Last des Mauerwerkes darüber) belastet werden! Hier kommt die Flachsturzrichtlinie ins Spiel, bei der der Flachsturz als Zuggurt wirkt. Druck wird durch eine Gewölbebildung oberhalb des Sturzes im Mauerwerk unter einem Winkel von 60 Grad abgeleitet. Eine Konstruktive Überdeckung wäre hier schon Sinnvoll.
     
  3. Peach

    Peach

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    A
    Ort:
    Sauerlach
    Hallo Robby,

    danke für die Info.

    Kann man sowas auch nachträglich machen? Sprich, in einer bestehenden Wand.
    Gruß
    Peach
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Neubau?

    Klingt nach Neubau.
    Dann frag doch den damit befaßten Statikus! :winken
     
  5. Peach

    Peach

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    A
    Ort:
    Sauerlach
    Hallo Julius,

    danke für die Info. Aber gegen "Schweigen im Walde" ists schwer anzukommen. Toter Mann spielen ist scheinbar im Baugeschäft üblich. Vor allem wenn man was tun muß, wegen des eigenen Murgs.

    Daher wollte ich mal von Fachleuten hören, was zu tun ist um so fachkundig den Statiker oder den Bauleiter anzusprechen.

    Gruß
    Peach
     
Thema: Stürze - Wann und wie vorgeschrieben?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sturz fbh verteiler

Die Seite wird geladen...

Stürze - Wann und wie vorgeschrieben? - Ähnliche Themen

  1. Sturz bei 40cm Verteilerkasten Tiefe 15cm notwendig?

    Sturz bei 40cm Verteilerkasten Tiefe 15cm notwendig?: Hallo! Wir wollen in einer 30 cm NF-Ziegelwand im ganz oberen Bereich (ca. 20 cm von Decke entfernt) einen Verteilerkasten in die Wand...
  2. Sturz Glasbausteine

    Sturz Glasbausteine: Grüße an alle Habe bisher nichts zu meinem Thema gefunden deswegen muss ich jetzt euch mal fragen. Wir wollten im Treppenhaus die Glasbausteine...
  3. Sinn dieser Fenster Rollladen Sturz Konstruktion ?

    Sinn dieser Fenster Rollladen Sturz Konstruktion ?: Hallo Experten, kann mir jemand den Sinn dieses Gebildes erklären? Warum baute man so etwas? Welche Funktion hat der Betonsturz Unter dem Fenster?...
  4. Markise an HEA 140 Stürzen befestigen?

    Markise an HEA 140 Stürzen befestigen?: Hallo Leute, ich möchte eine Markise (Weinor Cassita II) an zwei HEA140 Stützen (Balkonstützen) befestigen. Ich würde ungern in die Stützen...
  5. Auflage Sturz aus Porenbeton

    Auflage Sturz aus Porenbeton: Hallo liebe Forengemeinde, bei uns wurde gerade das EG errichtet aus Porenbeton 17,5 cm Hintermauerwerk. Gibt es eine Richtlinie oder eine...