Einbau Alu-Aussenfensterbänke

Diskutiere Einbau Alu-Aussenfensterbänke im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo! Bei uns werden gerade die Alu-Aussenfensterbänke eingebaut. In den Einbauanweisungen der diversen Hersteller ist immer eine Dämmung...

  1. #1 Steffelmuc, 11.11.2006
    Steffelmuc

    Steffelmuc

    Dabei seit:
    31.01.2005
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    München
    Hallo!

    Bei uns werden gerade die Alu-Aussenfensterbänke eingebaut. In den Einbauanweisungen der diversen Hersteller ist immer eine Dämmung unter der Alu-Aussenfensterbank zu sehen. In der Richtlinie "Anschlüsse an Fenster und Rollläden bei Putz, Trockenbau und Wärmedämm-Verbundsystem" Ausgabe 2005 der Berufsverbände Fachverband der Stuckateure, Glas, Fenster Fassade sowie des Bundesverband Rollladen + Sonnenschutz e.V. steht außerdem dazu:
    Zwischen Außenfensterbank und Brüstungsmauerwerk muss eine Dämmung eingebaut werden.

    Bei uns fehlt diese Dämmung. Unseren Architekten darauf angesprochen bekam ich folgende Stellungnahme zum Thema Dämmung der Außenfensterbank von ihm:

    • Die Arbeiten der Firma ..... sind nach den dafür vereinbarten Vorschriften zu beurteilen. Es handelt sich dabei um die VOB Teil C, Ausgabe 2002, Ergänzungsband 2005, DIN 18355.
    • Nach DIN 18355 Ziffer 3.7 ist keine Dämmung gefordert. Damit ist die vorhandene Ausführung nicht zu beanstanden.
    • Unabhängig davon, halte ich die von Ihnen zitierte Richtlinie in diesem Punkt für absolut falsch und schadensanfällig: Bei einer vollflächigen Befestigung der LM-FB mit einem Montageschaum, würde diese massiv in der Längenausdehnung behindert. Die dunkle Oberfläche der LM-FB erreicht im Sommer eine Oberflächentemperatur bis zu 60 °C. Bei der vollflächigen Fixierung wird die LM-FB dann wie ein Bimetall reagieren und sich nach oben aufwölben. Eine alternative Dämmung mit Mineralwolle ist ebenso falsch. Da die Fensterbank aus einem abolut dampfdichten Material besteht, wird die Mineralfaser im Laufe der Jahre durchfeuchten ("absaufen") und damit ihre Dämmwirkung verlieren (siehe dazu DIN 18355, Ziffer 3.6.3).
    • Vergessen wird bei der Beurteilung der ausgeführten Einbauart der LM-FB, dass sich in den Hohlräumen nun ruhende Luftpolster befinden, die einen ausgezeichneten Dämmwert haben. Dieser ist. z.B. deutlich höher als der Dämmwert des Außenputzes in den Fensterlaibungen.
    Meine Frage nun, wie wird eine Alu-Außenfensterbank fachgerecht und nach den anerkannten Regeln der Technik eingebaut? Ist dazu eine Dämmung (welche?) unter der Fensterbank wie in den Einbauempfehlungen der Hersteller notwendig oder nicht?

    Was ist von der Ausführung unseres Architekten bzgl. Einbau ohne Dämmung zu halten?

    Was können wir ihm entgegenhalten?


    Danke für die Hilfe


    Stephan
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ich glaubs ned. wirklich euer (!) architekt?
     
  3. #3 Jürgen Jung, 11.11.2006
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    Hallo,

    welchen Wandaufbau haben Sie denn?

    Prinzipell halte ich die Aussagen Ihres Architekten für sehr gewagt, oder haben Sie die Dämmung als PU-Schaum oder Mineralwolle gefordert?

    Gruß aus Hannover
     
  4. #4 Steffelmuc, 11.11.2006
    Steffelmuc

    Steffelmuc

    Dabei seit:
    31.01.2005
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    München
    Hallo,

    Wandaufbau ist T9 mit Innen- und Außenputz ohne besondere Extras. Wir haben lediglich darauf hingeweisen, dass unter den Außenfensterbänken eine Dämmung notwendig ist (welche auch immer) und bekamen dann die oben zitierte Antwort. Welche Dämmug ist denn tatsächlich notwendig bzw. welche Dämmung wird normalerweise unter Außenfensterbänken eingebaut?

    Danke.

    Stephan
     
  5. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Der Nutzen der Dämmung ist - bauphysikalisch gesehen - gering.

    Abdichtung gegen Feuchtigkeit: Null
    Luftdichtigkeit: Null
    Schallschutz: sehr gering bis Null
    Diffusion: Null
    Wärmeschutz: gering, abhängig von der Wandkonstruktion (z.B. bei 2-schaligem Mauerwerk ohne Effekt)

    In Normen oder in der VOB/C wird die Dämmung wohl deswegen nicht gefordert. In Hersteller-Richtlinien schon. Fraglich, ob das reicht, um sie als Ausführung gemäß anerkannter Regel der Technik zu fordern. Zumindest ist sie eine kontrollierte Füllung eines Hohlraums, im Gegensatz zu einem zufällig eingeschlossenen Luftpolster.

    Eine äußere Fensterbank aus Naturstein würde übrigens ohne eine solche Dämmung ausgeführt.

    Mein Ansatz als Bauherr wäre ein anderer: wer zahlt, bestimmt. Ich würde die Dämmung bestellen.
     
  6. #6 C. Schwarze, 12.11.2006
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.705
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
  7. #7 Jürgen Jung, 12.11.2006
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    seh ich auch so wie Bruno

    wer die Musik bestellt, bezahlt sie auch, in diesem Fall nur umgekehrt. Allein nur, um den teilweise unsinnigen Argumenten (eingeschlossenes Luftpolster :mauer ) des Architekten entgegen zu wirken.

    Gruß aus Hannover
     
  8. #8 Steffelmuc, 12.11.2006
    Steffelmuc

    Steffelmuc

    Dabei seit:
    31.01.2005
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    München
    Hallo,

    da unsere Fensterbänke vom Fensterbauer zu kurz eingebaut wurden (siehe http://khries.de/forum/showthread.php?t=3073) wurden diese mittlerweile ausgetauscht und neu eingebaut. Momentan sind sie noch nicht wieder eingeputzt. Dabei ist mir eben aufgefallen, dass unter den Fensterbänken nichts gedämmt ist.

    Zum Thema "wer zahlt schafft an" habe ich nochmal im LVZ nachgeschaut und siehe da dort steht dazu: "Fenster im KG + EG mit Alu-Fensterbank 15 cm tief. Alle Fenstertüren und Festerelemeente unter Fensterstock und Alu-Fensterbank ausschäumen, bzw. Hartschaumblock einsetzen und festschäumen (als Wiederlager Estrich bzw. Unterstüztung Fensterblech) oder gleichw. Fixierung. Fenstertüren mit LM-Fensterbank nur sowei in den Positionen angegeben. Anschluß der Fensterstücke an die Ziegelwände entsprechend der EnEV 2002...."

    Also ist doch nach LVZ eine Dämmung unter den Alu-Fensterbänken einzubauen. Wobei wenn ich Bruno richtig verstanden habe zweifelt auch er den Sinn einer Dämmung an.

    Ansonsten ist unser Architekt doch insgesamt gut, allerdings mit Fensterbänken und Rollladenführungsschine ist er meiner Meinung nach nicht ganz "fit".

    Gruesse

    Stephan
     
  9. #9 PeterAlois, 17.05.2013
    PeterAlois

    PeterAlois

    Dabei seit:
    21.07.2012
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.(FH)
    Ort:
    Fränkische Schweiz
    Hallo Bruno,

    warum ist denn die Dämmwirkung gleich Null?

    Wir haben auch einen poroton-T9 OHNE Verfüllung und ohne WDVS und stelle mir die gleiche Frage.

    Der Fensterbauer empfiehlt mir diese XPS-Platten, da ich auch einen Beck-Heun-Rollokasten habe.
    http://www.beck-heun.de/THERMO-FBA-RG.699.0.html

    Vielen Dank vorab
    Peter Kinzel
     
Thema: Einbau Alu-Aussenfensterbänke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alu fensterbank ausschäumen

    ,
  2. pu schaum fensterbank alu außen

    ,
  3. alu fensterbank pu schaum

    ,
  4. bauschaum unter fensterbank,
  5. fensterbank ausschäumen,
  6. isolierung unter Fensterbank forum,
  7. lu fensterbank unterfüttern,
  8. fendterbank ausschäumen nicht notwendig,
  9. dämmung unter fensterbank,
  10. Dunkle alu fensterbank,
  11. luft unter fensterbank,
  12. alu aussenbank mit mineralwolle unterfuettern,
  13. bauschaum alu fensterbank,
  14. außenfensterbank Diffusion,
  15. montage der außenfensterbänke forum,
  16. alufensterbank ausschäumen oder nicht ?,
  17. wärmedämmung unter fensterbank,
  18. einbauempfehlung aussenfensterbank,
  19. fensterbankanschluss wärmegedämmt
Die Seite wird geladen...

Einbau Alu-Aussenfensterbänke - Ähnliche Themen

  1. Flachdach Bitumen Kabeldurchführung einbauen

    Flachdach Bitumen Kabeldurchführung einbauen: Hallo zusammen, ich würde gerne eine Kabeldurchführung an unserem Flachdach tauschen, da die alte kapputt ist. Ein Loch im Dach ist also bereits...
  2. Rückfragen zum Einbau einer Hochdruck 2-Griff Spültisch-Armatur in der Küche

    Rückfragen zum Einbau einer Hochdruck 2-Griff Spültisch-Armatur in der Küche: Guten Abend in die Runde, ich stehe vor der Aufgabe eine gebrauchte Wellwater Spültisch-Armatur (2-Griff-Armatur mit Kreuzgriffen, Hochdruck) in...
  3. Einbau Dachfenster: Anschluss der Dachpfannen (Erledigt)

    Einbau Dachfenster: Anschluss der Dachpfannen (Erledigt): Servus, ich suche fachkundige Auskunft, es würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben kann: Bei uns wurden die Dachfenster erneuert –...
  4. Außenfensterbank unsachgemäßer Einbau

    Außenfensterbank unsachgemäßer Einbau: Hallo alle zusammen, ich lese seit einiger Zeit immer mal wieder hier im Forum mit. Nun habe ich selbst ein mehr oder weniger großes Problem....