Grundstück mit Bauschutt

Diskutiere Grundstück mit Bauschutt im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo allerseits! Ich beabsichtige den Kauf eines 1500 m² großen Grundstücks aus der Konkursmasse einer Baufirma. Nun haben wir bei einem...

  1. #1 Pontius, 11.11.2006
    Pontius

    Pontius

    Dabei seit:
    10.11.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Ebstorf
    Benutzertitelzusatz:
    Gelassenheit bewahrt vor großen Fehlern.
    Hallo allerseits!
    Ich beabsichtige den Kauf eines 1500 m² großen Grundstücks aus der Konkursmasse einer Baufirma. Nun haben wir bei einem "Probebuddeln" festgestellt, dass die obersten 40 cm eines Großteils der Fläche mit altem Bauschutt (meist Ziegel) versehen ist.
    Frage 1: Könnte es Probleme bzw. Zusatzkosten beim Erstellen der Bodenplatte geben (wir bauen ohne Keller)?
    Frage 2: Wie sieht eine kostengünstige Bodenbearbeitung aus, um den Garten "urbar" machen zu können?? Welche ungefähre Kosten sind zu erwarten???
     
  2. #2 Olaf (†), 11.11.2006
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Mal ganz grob:

    Pfoten weg ohne Altlastenuntersuchung (bei Bauschutt bleibts meistens nich), und wenn die nix negatives bringt, muss sowieso erst noch ein Bodengutachter ran!!

    Ganz heiße Kiste, in der Regel heißt die Klausel im Kaufvertrag "..Altlasten sinn nicht bekannt, jedoch wurde der Erwerber darauf hingewiesen dass bla, bla, bla, .wurde bei der Kaufpreisbildung berücksichtigt und rechtfertigen nicht einen Rücktritt oder Schadenersatzforderungen". Schaffstes doch solche durchzusetzen, guckste in die Röhre, weil Masseunzulänglichkeit angezeigt wurde.
    Ich weiß, wovon ich rede, gell Volker?
    Olaf
     
  3. #3 VolkerKugel (†), 12.11.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    ??? ...

    :confused:
    :confused:
    Falls Du mich meinst - ich steh´ momentan auf dem Schlauch.
     
  4. #4 Olaf (†), 12.11.2006
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Des..

    bezog sich darauf, dass ich Dir mal geschrieben habe, mit was ich "eigentlich" mein Geld verdiene. :Roll
    Olaf
     
  5. #5 VolkerKugel (†), 12.11.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Was für ein Glück ...

    ... dass wenigstens mein Langzeitgedächtnis noch funktioniert :winken .
     
  6. #6 Pontius, 13.11.2006
    Pontius

    Pontius

    Dabei seit:
    10.11.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Ebstorf
    Benutzertitelzusatz:
    Gelassenheit bewahrt vor großen Fehlern.
    Masseunzulänglichkeit ???????

    Erst einmal vielen Dank für die erste Einschätzung, aber ich habe noch etwas Probleme mit dem Begriff "Masseunzulänglichkeit".
    Geht es dabei etwa darum, dass ich auch dann auf möglichen Kosten sitzenbleibe, wenn vertraglich was anderes ausgemacht wurde, weil aus der Konkursmasse nichts "entnommen" werden darf??? Wäre dies dann kein Vertragsbruch seitens des Konkursverwalters (der sowas ja wissen müsste)???

    Und wenn ich dann als Optimist davon ausgehe, dass es sich tatsächlich nur um Bauschutt handelt (bzw. mich ausreichend informiert habe), würde mich dann immer noch die Beantwortung der Frage 2 (s.o.) interessieren.
     
  7. #7 Olaf (†), 13.11.2006
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Liegst da schon richtig,

    aus welchen Gründen auch immer kanns dazu kommen, da brauchts nicht mal Vorsatz.
    Was heißt hier Vertragsbruch, in meinem Beispiel steht alles drin:
    "..Altlasten sinn nicht bekannt, jedoch wurde der Erwerber darauf hingewiesen dass bla, bla, bla, .wurde bei der Kaufpreisbildung berücksichtigt und rechtfertigen nicht einen Rücktritt oder Schadenersatzforderungen".
    Wenn Du trotzdem kaufst, müsstest Du beweisen, dass er was gewusst hat - ein sehr schönes Beispiel dafür, wo ein Notar Aufklärungspflichten (zu den Rechtsfolgen dieser Klausel) hat.
    Olaf
     
Thema:

Grundstück mit Bauschutt

Die Seite wird geladen...

Grundstück mit Bauschutt - Ähnliche Themen

  1. Garage in den hinteren Teil des Grundstücks "verschieben"

    Garage in den hinteren Teil des Grundstücks "verschieben": Hallo zusammen, Wir bewohnen ein Häuschen an einer abhängenden Straße. Neben dem Haus ( Abstand seitlich ca. 70cm ) liegt an der "tieferen" Seite...
  2. Grundstück - Vlies und Kies entfernen

    Grundstück - Vlies und Kies entfernen: Hey Leute, Ausgangslage: bin soeben dabei ein Grundstück zu erwerben, das nach einiger zeit nunmehr zur Bebauung freigegeben wurde. Grund für...
  3. Fahrradstellplatz auf dem Grundstück

    Fahrradstellplatz auf dem Grundstück: Hallo zusammen, wenn es nicht hier rein passt dann bitte löschen. Vor paar Jahren hat mein Vater auf einem Grundstück eine DHH errichtet und...
  4. abgesenkter Bordstein zum eigenen Grundstück rückgängig machen lassen

    abgesenkter Bordstein zum eigenen Grundstück rückgängig machen lassen: Hallo, ich habe ein Haus samt Grundstück gekauft. Eine Carportfläche ist im hinteren Teil des Grundstücks bereits vorbereitet und auch...
  5. Zufahrt aufs Grundstück welche Firma macht so was ?

    Zufahrt aufs Grundstück welche Firma macht so was ?: Ahoi, würde gerne wissen welche Firmen so was bauen, wie eine Zufahrt aufs Grundstück das Grünstück liegt etwas höher als die Straße so 1-1,5m ....