Werbepartner

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Dorn RTI 1

Diskutiere Dorn RTI 1 im Forum Mauerwerk auf Bauexpertenforum.de


  1. #1
    Bauexpertenforum Avatar von Josef
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Freising
    Beruf
    Bauunternehmer
    Benutzertitelzusatz
    Bauunternehmer
    Beiträge
    13,416

    Dorn RTI 1

    Rolladenkasten ... statisch tragend aus Beton (Leichtbeton) mit Ziegelblende patentiert mit nem 0.39 er U-Wert.
    -
    Nachdem ich momentan ned auf meinen Webspace zugreifen kann und unter Fakeverdacht stehe möchte ich hier zuerst mal zu meiner Verteidung einen Auszug aus dem Prospekt einstellen.
    -
    Besteht Interesse an diesem Rolladenkasten ? ... es gibt keinen Internetauftritt von diesem Rolladenkastenhersteller (!) ... Interesse ? ... sollen wir den hier mit allen Foto´s etc. besprechen ?
    -

    MfG
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Dorn RTI 1

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    MB
    Gast

    Mehr Input

    Was heißt denn "statisch tragend"? Haben die auch eine zulässige Last angegeben? Denn sonst ist diese Aussage doch wertlos.

    Scherzhaft: "Der trägt sich immerhin selbst"
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Bauexpertenforum
    Themenstarter
    Avatar von Josef
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Freising
    Beruf
    Bauunternehmer
    Benutzertitelzusatz
    Bauunternehmer
    Beiträge
    13,416

    Ausrufezeichen gibts natürlich

    mal schaun ob man´s auch lesen kann
    -
    MfG
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    Bauexpertenforum
    Themenstarter
    Avatar von Josef
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Freising
    Beruf
    Bauunternehmer
    Benutzertitelzusatz
    Bauunternehmer
    Beiträge
    13,416

    noch a Foto

    *mmmh* die Qualität Camera/Prospekt lässt doch schwer zu wünschen übrig

    MfG
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5
    Bauexpertenforum
    Themenstarter
    Avatar von Josef
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Freising
    Beruf
    Bauunternehmer
    Benutzertitelzusatz
    Bauunternehmer
    Beiträge
    13,416

    Vielleicht kann mir einer mal verraten

    wie man ein Hochglanzprospekt "ohne" Scanner ins Netz stellt ?
    -
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. #6
    MB
    Gast

    Hehe

    schräg stellen, Blitz ausschalten.

    Ich kann es zwar nicht richtig lesen, nehme aber an, daß die Tabellen zulässige Belastungen angeben. Dann ist das doch OK.

    Natürlich nur für den Statiker, denn der muß ja die Belastung ausrechnen. Für den Selberbauer sind die Tabellen wertlos. Das ist nicht negativ gegen Selberbauer gemeint.

    Ach ja, ich brauche 5 Minuten, dann stelle ich mal ein Bild ein.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  8. #7
    Gast
    Gast

    Re: Hehe

    Original geschrieben von MB


    Ach ja, ich brauche 5 Minuten, dann stelle ich mal ein Bild ein.
    Hallo,
    Die fünf Minuten, sind aber schon lange rum. :-))
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  9. #8
    Bauexpertenforum Avatar von mls
    Registriert seit
    10.2002
    Ort
    obb, d, oö
    Beruf
    twp, bp
    Beiträge
    13,790

    geben tut´s ihn....

    wenn jetzt noch e. rolladenbauer da wär´, der e. ausreichend gut zugängliche revisionsöffnung bestätigen kann, müsste ich mal e. ernstes wörterl mit einem ganz schlauen objektplaner reden ...

    also: rollo zugänglich - ohne fenster auszubauen?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  10. #9

    Registriert seit
    09.2002
    Ort
    Freising
    Beruf
    Architekt
    Beiträge
    416

    Dorn sorgenfrei bauen - von wegen -

    Ich möchte die Euphorie über den RTI etwas bremsen und versuche erste Bilder von der Baustelle einzustellen.

    Zitat aus dem Prospekt:
    " Die Außen- und Innenschalen des Dorn-RTI 1 sind bewehrt. Außen ist der Kasten mit Ziegel verblendet, damit ist er ein massives, homogenes und verrottungsfreies Bauteil mit den gleichen bauphysikalischen Eigenschaften wie die übrige Massivwand. Das ist eine wirksame Vorsorge zur Vermeidung von Rissen, die beim Einbau nicht massiver Rolladenkästen unvermeidbar sind. Außerdem kann der Fensterstock stabil mit dem Rolladenkasten verbunden werden, was besonders bei Tür- und Fenster-Kombinatinen wichtig ist."

    An diese Sprüche kann ich angesichts der folgenden Bilder nicht so recht glauben. Solange der Hersteller derartigen Schrott ausliefert, werde ich vorerst keinem Bauherrn derartige Rolladenkästen mehr empfehlen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  11. #10

    Registriert seit
    09.2002
    Ort
    Freising
    Beruf
    Architekt
    Beiträge
    416

    Und noch ein Rolladenkasten

    leider mußte ich das erste Bild so stark verkleinern, daß die Schrift nicht mehr gut leserlich ist - vielleicht klappts jetzt besser:
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  12. #11
    MB
    Gast

    5 Minuten sind um

    Nr. 1
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  13. #12
    MB
    Gast

    Andre Seite

    War wohl etwas zu kurz. Übrigens trägt die Mittelpfette die darüberliegende Galerie...
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  14. #13
    MB
    Gast

    Und noch einen

    Dieser Steg liegt genau mittig, leitet also die volle Last der Firstpfette und des Giebels weiter.....
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14
    Gast
    Gast

    Re: 5 Minuten sind um

    Original geschrieben von MB
    Nr. 1
    Hallo,

    Über der Mittelpfette, das sieht aus wie ein Geschweißtes Etwas:

    Habe die die Pfette so befestigt?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  17. #15
    MB
    Gast

    Bingo!

    Genauso, wollte gerade selber Zeichnung machen. Danke, jetzt brauche ich nicht mehr.

    Und das soll halten..............
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

Ähnliche Themen

  1. Rolladenkästen für T9
    Von Mr.Big im Forum Mauerwerk
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.09.2003, 13:37