Werbepartner

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Gewährleistung bei Foliendächern

Diskutiere Gewährleistung bei Foliendächern im Forum Dach auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Bauingenieur

Gewährleistung bei Foliendächern

Servus zusammen!

Zu folgender Konstellation würde mich die Meinung der Experten hier interessieren:

Neubau eines Lebensmittelmarktes mit Foliendach. Nun gab es aufgrund Verarbeitungs- und Ausführungsfehler der ausführenden Firma (fehlerhafte Schweißnähte, mangelhafte Ausführung der Wasserspeier) bereits einige Undichtigkeiten des Daches mit der Folge, dass Wasser ins Gebäudeinnere getreten ist.
    Die Mängel wurden von der Firma bis dato jedesmal ohne Diskussion und umgehend beseitigt.
    Nun zu meiner Frage: wenn man nun eine evtl. vorhandene System-Gewährleistung des Herstellers außer Betracht läßt, hat der Bauherr auf das "Dach" 2 Jahre Gewährleistung. Nun hat sich hier ein Mangel ergeben. Laut VOB beginnt ja die Gewährleistung für die mangelhafte Teilleistungen nach der Mängelbeseitigung von vorne. Nur, wo beginnt diese Teilleistung und wo hört diese auf? Bezieht sich die neue Frist nur auf diese eine undichte Stelle in der Folie oder bezieht sie sich auf das gesamte Dach (also eigentlich auf die gesamte Teilleistung "Liefern und einbauen der Dachfolie")?

Der geschilderte Fall ist zwar in der Realität etwas komplexer, nur würde mich im o.g. Punkt mal Eure Meinung dazu interessieren!

Schöne Grüße aus der Oberpfalz!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Gewährleistung bei Foliendächern

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Gast360547
    Gast

hmm

Moin,

dazu könnten Ihnen die Juristen etwas mehr sagen. Meine unmaßgebliche Meinung ist, dass seit 2002 die Gewährleistung gem. VOB 4 Jahre beträgt.
    Sie gilt dann nach fruchtbarem Nacherfüllungsversuch für eben diesen nachgebesserten Bereich und nicht wie bei BGB für das gesamte Dach.

Grüße
    stefan ibold

Themenstarter

Beruf
    Bauingenieur
    4 Jahre, klar!
    Ich werd die Frage auch mal an die Juristen stellen!

Schöne Grüße!