Befestigung Schornstein

Diskutiere Befestigung Schornstein im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, habe gerade unseren Schornsten gemauert. Der ist für einen Holzofen. Es ist ein Systemschornstein mit 18x18 Innenrohr, Dämmung und...

  1. #1 djmoehre, 12.11.2006
    djmoehre

    djmoehre

    Dabei seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Much
    Hallo,

    habe gerade unseren Schornsten gemauert. Der ist für einen Holzofen.
    Es ist ein Systemschornstein mit 18x18 Innenrohr, Dämmung und 40x40 Mantelstein.

    Der Schornstein geht durch zwei Decken (Holzbalkendecken) und dann durchs Dach.
    Ich habe den Schornstein nun in der oberen Decke vergossen. Dazu habe ich natürlich den Wechsel von unten eingeschalt. Kann die Schalung dran bleiben, oder muss ich dei entfernen, weil sie ja aus Holz und damit brennbar ist?

    In der ersten Decke habe ich den Schornstein im Wechsel mit Holzbalken befestigt. Zwischen Balken und Schornstein habe ich Styropor eingelegt. Kann das so bleiben oder darf auch hier kein Holz sein?
    Ich weiß nicht wie warm so ein Schornstein außen werden kann?
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 12.11.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Am Besten ...

    ... Bezirksschornsteinfegermeister anrufen und Ortstermin vereinbaren. Das ist sein Bier :konfusius .
     
  3. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo

    ich denke für´n schornsteinfeger ist es schon zu spät.Er wird höchstwahrscheinlich nur noch bemängeln wen was nicht in Ordnung ist.

    Schornsteine die großflächig an brennbaren baustoffen angrenzen müßen ein mindestabstand von 5 cm haben,großflächig heißt wen der schornstein an wänden hochgeführt wird.
    und
    Schornsteine die streifenförmig an brennbaren baustoffen angrenzen müßen ein mindestabstand von 2 cm haben,streifenförmig heißt wen der schornstein durch decken(holzdecke) geht.

    Die holzverschalung muß weg wen der nicht 2 cm abstand von schornstein hat.Zwischen der balken und schornstein darf kein styropor sondern ein nicht brennbarer trennschicht (z.B.Steinwolle ) eingebaut werden.

    Mfg.
    Yilmaz
     
Thema: Befestigung Schornstein
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schornstein dachstuhl befestigen

    ,
  2. schornstein am dachstuhl befestigen

    ,
  3. befestigung schornstein geschossdecke

    ,
  4. schornsteinkopf befestigen,
  5. schornstein befestigen,
  6. schornstein befestigung dach,
  7. befestigung schornsteinkopf,
  8. entlüftungsrohr am Schornstein befestigen,
  9. schornstein befestigung holzbalken,
  10. kamin in balken festmachen,
  11. schornstein befestigen wie,
  12. türzaegen an schrnstein befestigen
Die Seite wird geladen...

Befestigung Schornstein - Ähnliche Themen

  1. Befestigung Deckenabhang an Trockenbauwand

    Befestigung Deckenabhang an Trockenbauwand: Hallo zusammen, wie auf dem Foto zu sehen ist, hängen wir die Holzbalkendecke im Obergeschoss per Justierschrauben mit 50x30mm Latten ab. Die...
  2. Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast

    Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast: Schönen guten Tag, wir haben in unserem Garten bewährte L Steine sitzen (12cm breit). Auf diesen soll nun ein 160cm hoher Zaun aus...
  3. Befestigung an Betonrundsäule

    Befestigung an Betonrundsäule: Servus Zusammen, ich möchte zwischen zwei tragenden Rundsäulen im Außenbereich ein Rolltor anbringen. Die Laufschienen sollen an den beiden...
  4. Wegen Schornstein / Dachbalken Befestigung

    Wegen Schornstein / Dachbalken Befestigung: Hallo Zusammen. Wir mussten wegen einen Schornstein ( 40 x 40 cm) den Kehlbalken und Mittelpfete trennen. Laut unseren Dachdecker muss nichts...
  5. DLE an alten Schornstein befestigen

    DLE an alten Schornstein befestigen: Hallo Zusammen ! EFH BJ Anfang der 30ér. In dem Badezimmer befindet sich ein alter gemauerter Schornstein der schon über Jahre nicht mehr...