Grundrissdiskussion - Mein Grundriss

Diskutiere Grundrissdiskussion - Mein Grundriss im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Tach zusammen! Ich lese hier schon den ganzen Tag ab und zu mal rein und ich muss sagen, es ist echt interessant. Aber das ist auch schon klar,...

?

Wie gefällts Euch

  1. sehr schön

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. passt schon

    6 Stimme(n)
    50,0%
  3. naja

    3 Stimme(n)
    25,0%
  4. bescheiden

    3 Stimme(n)
    25,0%
  1. mawi

    mawi

    Dabei seit:
    13.09.2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. Arch.
    Ort:
    LK Celle
    Benutzertitelzusatz:
    Kunst ist Weglassen (Leonhard Frank, 1882- 1961)
    Tach zusammen!

    Ich lese hier schon den ganzen Tag ab und zu mal rein und ich muss sagen, es ist echt interessant. Aber das ist auch schon klar, dass es heiss her gehen wird wenn hier jemand einen Grundriss zur Diskusion einstallt. Das ist jedesmal der gleiche Spass...und ehrlich gesagt ist es auch schnurzpiepe, ob der jeweilige Grundriss nun wirklich gut ist oder totale Grütze. Wie auch immer.

    Der Butterbär ist schon ein bißchen hart und manchmal auch echt fieß zum Bauherren (hier im Forum) und auch ich habe mich schon oft gefragt, wie er seine Hütten los wird. Einen eigenen Entwurf hat er wohl noch nicht reingestellt- das ist aber auch vollkommen in Ordnung. Ich würde soetwas auch niemals tun... als Student wurden mir genug Entwürfe geklaut- schnief.

    Der Butterbär hat aber schonmal (welches Thema ist mir entfallen) hier im Forum Beispielbilder von gebauten Objekten reingestellt. Die spiegeln wohl das wieder was er unter "gelungen" versteht. Ich muss sagen: das sieht auch sehr gelungen aus und ist nicht einmal "abgehoben", sondern nur gut gemacht.

    Viel Vergnügen beim Weiterplanen!

    mawi
     
  2. voggel

    voggel

    Dabei seit:
    08.06.2006
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlossermeister
    Ort:
    Dirmstein
    Benutzertitelzusatz:
    Pfälzer ist das höchste was ein Mensch werden kann
    Kann ja auch alles so sein , das der Herr Butterbär gute Arbeit macht , aber immer diese rumjämmerei bei jedem Post wo ein Bauherr mal was wissen will was Architekten betrifft ...

    das eine ist Konstruktive Kritik , das andere ist einfach nur Plump und unterste Schublade ...

    Und ich denke das mir auch der eine oder andere Recht gibt wenn ich sage, das es sich hier nicht nur um ein Expertenforum handelt sondern das auch Deppen wie wir Bauherren mal ne Frage stellen dürfen .. Ohne Angst zu haben das man wieder ne schmaaaale Antwort bekommt , weil ein anderer das Gefühl hat das der Bauherr mal wieder ohne Architekt Geld sparen will auf Entwürfe anderer Forumsteilnehmer aufbauend ... baut und den dicken Reibach macht

    Ich bin froh dieses Forum gefunden zu haben , habe fast jeden Post schon gelesen und denke das mir das ein oder andere helfen wird ... bzw auch schon ein wenig geholfen hat ... und Dank dafür ...

    Ich kann jeden nur ermutigen sich bei der Planung und bei der Gestaltung voll mit einzubringen und sich alle möglichen Einwände und Vorschläge anzuhören und Teile davon umzusetzen ... mit dem Architekten zusammen der auch sagt was machbar ist und was nicht ....
    Wenn sich jemand an der Ehre verletzt fühlt weil es Berufsmäßig in seinen Bereich geht ... wo kommen wir da hin ?
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    zum ersten und zum letzten zitierten satz:
    wenn du das präzisierst, wird´s vielleicht etwas richtiger.

    ich glaube auch kaum, dass bb ein problem mit bauherren hat/hätte, die sich mit architektur wirklich auseinandersetzen - aber mehr als bausparkassenmagazin- und stammtischniveau darfs halt scho´ sein.
     
  4. #44 fribbich2006, 15.11.2006
    fribbich2006

    fribbich2006

    Dabei seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherrin und Hausfrau ;-)
    Ort:
    Wetterau
    butterbär,

    dann stell doch bitte mal die von DIR entworfenen Grundrisse und fotos der von DIR geplanten häusern ein. du scheinst ja wirklich ein außerordentlich guter architekt zu sein.
    das argument des "klauen von ideen" gegen das veröffentlichen von grundrissen zählt bei mir nicht. im web gibt es tausende grundrisse zu sehen, teilweise von super architekten. die haben auch keine angst vorm "klauen".

    komisch, dass du dann angeblich zu einem angeblich super gehalt in die fertighausbranche wechselst.
    hast du bei deinen kunden so viel vermasselt, dass du deinen freiberuflichen job hinschmeißen musst?

    gruß
    frib
     
  5. #45 Ralf Dühlmeyer, 15.11.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Architekten....

    klauen auch nicht - die zitieren nur :smoke
    MfG
     
  6. #46 voggel, 15.11.2006
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2006
    voggel

    voggel

    Dabei seit:
    08.06.2006
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlossermeister
    Ort:
    Dirmstein
    Benutzertitelzusatz:
    Pfälzer ist das höchste was ein Mensch werden kann
    Aber genau darum gehts doch dem Fragesteller , er hat Ideen und versucht die mit einfliessen zu lassen und nicht diese 0815 Bausparkassen oder Fertighausplanungen zu machen , er versucht sich sein neues Nest nach seinen Wünschen zu planen unddas mit einem Architekten zusammen .

    Und das diese Laien eben nur ein begrenztes Fachwissen haben das dürft ja auch klar sein .. ( mich nehm ich da net aus ) .
    Wenn ein Experte aber keine Ratschläge geben kann oder will , dann sollte man sich mit seinen Äußerungen eben auch Expertenmäßig verhalten und nicht gleich mit Augenkrebs o.Ä. anfangen , dann wird es einfach nur Blöd ..

    Das es verschiedenste Ansichten zu Wohnraumgestaltung gibt ist bekannt und das ist auch gut so .... aber der Fragesteller will nur ein Paar Infos , geht oder geht nicht ,,,,, oder nach der Art hast du schon mal darüber nachgedacht . Mehr soll es doch gar nicht sein ...

    Jeder Architekt vertritt seinen eigenen Style ... deswegen kann man ihm doch trotzdem Anreize geben und auch Hilfe aus dem Forum der Experten mit einfliessen lassen ... oder sehe ich das falsch .. :e_smiley_brille02:

    Ich treib mich echt in vielen Foren rum , um zu lernen und auch was fürs Leben mitzunehmen .. egal ob Vespaforum oder VW Käfer , aber komischerweise hab ich noch nie einen Experten erlebt der Angst vor Tipps hat ... oder andere runtermacht nur weil die weniger Ahnung haben ...
    Wenn mir zu meinem VW Käfer jemand einen Tipp gibt wie ich meinen Motor besser einstellen kann , und der Mensch ist auch noch selbstständig mit einem Motorenbaubetrieb , , ist das nicht Geschäftschädigend wenn er einem anderen Hilft ?

    Ich finde die Ansätze nicht all zu schlecht wir sollten dem Fragesteller vielleicht ein paar Tipps geben , es gibt hier ja auch Leute die ich auskennen ... und Helfen wollen ...
     
  7. mawi

    mawi

    Dabei seit:
    13.09.2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. Arch.
    Ort:
    LK Celle
    Benutzertitelzusatz:
    Kunst ist Weglassen (Leonhard Frank, 1882- 1961)
    Soso...

    "das argument des "klauen von ideen" gegen das veröffentlichen von grundrissen zählt bei mir nicht. im web gibt es tausende grundrisse zu sehen, teilweise von super architekten. die haben auch keine angst vorm "klauen"."

    Da ich ja (noch) kein super Architekt bin, werde ich meine Entwürfe nach wie vor schön in meinem Kopf und Büro belassen... jedenfalls die ungebauten. Wenn die Hütte schon steht, dann könnte sie auch kreuz und quer durch die Untiefen des www geschossen werden. Aber selbst dann tät ich mich schwer damit. Man muss ja nicht jeden sch*** mitmachen. ;) nachher stehen meine "Zitate " irgendwo herum und ich weiß nix davon...:bounce:

    MfG mawi
     
  8. #48 butterbär, 15.11.2006
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2006
    butterbär

    butterbär

    Dabei seit:
    10.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ulm
    weit gefehlt... aber ich hab keinen bock mehr mir dieses bauherrengesabbel anzuhören... das geht mir mittlerweile sowas von am ***** vorbei.

    und dann noch all diese gierigen pfennigfuchser, die meinen einem erklären zu müssen wieviel meine arbeit kosten darf... ansprüche stellen wie die grossen und dann doch zum bauträger rennen, weil man meint es dort billiger zu bekommen. lasst doch die finger vom bauen, wenn ihr es euch nicht leisten könnt.

    von meinen ca. 300 bauherren waren gerade einmal 30 - 40 dabei die den architekten als architekten wollten und nicht als bauzeichner oder depp vom dienst der am sonntag mittag noch bei ihnen sitzt und ihnen händchen hält.

    man muss sich doch nur diese scheiss baugebiete anschauen, was für ein dreck da gebaut wird.

    also... machen wir halt mit... aber ohne architektonischen anspruch.

    wenn ich was für meine interessen als architekt tun will, mach ich das im urlaub... :D

    wozu sollte ich hier meine entwürfe reinstellen... ich brauch dazu weder lob noch kritik aus diesem forum und schon gar nicht von selbsterannten architekturkritikern, die ihr geballtes fachwissen aus "schöner wohenen" und sonstwo herhaben - bei meiner haltung zur architektur bleibe ich:

    architektur wird nicht nur vom architekten gemacht... der bauherr gehört ebenso dazu - ist der bauherr von banalem geiste diesbezüglich ist die architektur entsprechend banal.

    ob das ein schloss oder ein einfamilienhaus oder ein grössenwahnsinniges vorhaben ala germania ist .. architektur spiegelt den geist seiner gesellschaft.
     
  9. #49 butterbär, 15.11.2006
    butterbär

    butterbär

    Dabei seit:
    10.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ulm

    helfen wobei???

    lies dir doch mal die beiträge hier durch... da wird sehr viel hilfe erwartet wenn es drum geht anderen die arbeit schlecht zu reden oder geld einzubehalten für vermeintliche superschäden.

    diese pfennigfuchser wollen keine tipps sondern geld sparen.

    und wo liegt den regelmässig der grund für murks und pfusch... doch wohl auch am bauherren selbst, der beratungsresistent durch das baugeschehen wandelt mit der vermeintlichen sicherheit einer rechtsschutzversicherung die ihm seinen ansprüchen schon irgendwie rauspaukt.

    sollen sie doch in ihren bauruinen verrotten.
     
  10. #50 Ralf Dühlmeyer, 15.11.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Großmaul! Du bist Jahrgang 63, also (wenn ich meine Lehre mal rausnehme) so +- zusammen mit mir im Studium fertig geworden.
    Dann noch Angestelltenzeit (2 Jahre mindestens). Also biste bestenfalls so rd. 15 Jahre selbstständig!
    20 Bauherren pro Jahr als Einzelkämpfer - wers glaubt, kriegt die Kinder vom Glabberstorsch :mauer :irre .
    Wem willste das denn glauben machen. Da kommt nur ein Stempelaugust hin! Schließlich gibts ja auch mal flaue Jahre.
    Du bist nix als ein elendes Großmaul und ein riesen Feigling noch dazu!
    Bei 300 Entwürfen sollten sich doch ein paar präsentable finden lassen. Aber ne, is schon klar - mit Kritik kannst Du ja nicht umgehen.
    MfG
     
  11. #51 butterbär, 15.11.2006
    butterbär

    butterbär

    Dabei seit:
    10.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ulm
    ... kommt da neid auf? :D
     
  12. #52 Ralf Dühlmeyer, 15.11.2006
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Neid...

    ne, keine Sorge. Ich betreue meine Bauvorhaben, so wie sich das gehört. Und da kann ich keine 20 Vorhaben im Jahr bearbeiten.
    Und ich lebe trotzdem - oh Wunder.
    Vielleicht, weil meine Bauherren mit mir zufrieden sind und zahlen??? :p
    MfG
    PS Oder weil ich einfach auch grosse Projekte betreue.
     
  13. #53 fribbich2006, 15.11.2006
    fribbich2006

    fribbich2006

    Dabei seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherrin und Hausfrau ;-)
    Ort:
    Wetterau
    och butterbär,
    wenns so profitabel gewesen wäre, hättest du nicht hingeschmissen.
    und jetzt vertickerst du fertighäuser und trägst dazu bei, dass die langweiligen neubaugebiete langweilig bleiben.
    da wäre ich an deiner stelle auch frustriert und würde meinen dampf hier ablassen.
    klar musst du hier keinen entwurf einstellen, aber wer so angibt wie du, muss sich halt gefallen lassen, dass andere mal nach DEINEN gelungenen entwürfen fragen.
     
  14. #54 butterbär, 15.11.2006
    butterbär

    butterbär

    Dabei seit:
    10.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ulm
    na da hast du es aber mal schön...

    leider kenne ich zuviel kollegen, die wie ich die schnauze gestrichen voll haben von diesem job und in andere branchen wechseln... und das nicht weil sie nichts zu tun hatten, sondern einfach nur das dumme getue der leute und deren überzogene erwartungshaltung nicht mehr ertragen.

    ich habe auch nicht behauptet, dass ich 300 bauherren in allen leistungsphasen betreut habe.. aber ich habe 300 bauherren bist zur baugenehmigung betreut und etwa ein drittel davon "gebaut".

    damit herr dühlmeyer wieder ruhig schlafen kann und mir keine pn´s mehr schicken muss... :boxing
     
  15. voggel

    voggel

    Dabei seit:
    08.06.2006
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlossermeister
    Ort:
    Dirmstein
    Benutzertitelzusatz:
    Pfälzer ist das höchste was ein Mensch werden kann


    Ich denke das einzige was hier aufkommt ist kein Neid sonder Mitleid , egal ob mit dir ( du scheinst richtig Spass mit deinem Job zu haben ) oder mit deinen Kunden ( wenn du bei denen genauso Arrogant rüber kommst waren es vielleicht 30 in der Zeit ) .

    Ich liebe es besonders wenn man sich selbstherrlich und als absoluten Überflieger darstellt , und so kommst du rüber ( und das nach so kurzer Zeit in diesem ansonsten Super Forum ).

    Mit jemandem wie Ralf Dühlmeyer würde ich bestimmt ins Geschäft kommen , dich würde ich als Kunde ( den ich versteh mich als Kunde des Architekten ) Barfuss auf die Straße jagen .

    Anstatt den Leuten hier zu helfen ( und das haben sie bestimtm verdient ) sind alles bei dir nur Pfennigfuchser und Geizhälse die sich keine Gedanken machen sollen , und sich jaaaaaaaaaaaaaa nicht wagen sollen einem Experten wie dir eine Frage zu stellen ....
    Im Gegenteil , wenn andere Tipps geben oder sich Mühe geben sind es "Einträge die Augebkrebs verursachen " oder die Leute sind Spinner die keine Ahnung haben ...

    Frag mich echt aus welchem Nest du gefallen bist , das du so eine Einstellung zu den Leuten hier im Forum hast ...:angel:

    Wenn du hier keine Pläne einstellst dann ist das ok , und irgenwie auch zu verstehen ... wenn aber von jemandem wie dir nur solche negativbeispiele kommen und sonst nichts liegt die vermutung " nichts drauf wie Zahnbelag " sehr sehr nahe ...

    Ach so ja und zum Thema die wollen alle nur Sparen .... willst du das nicht ???
    Wenn du heute 300 000 Öken zahlen musst und beim bauen mit Lehrreichen Tipps 20 000 sparen kannst muss man sich Schuldig fühlen das der Architekt nur 3 % der Bausumme erhält oder sollte man ihm die Hälfte abgeben , damit man Ruhig schlafen kann ...

    Weist du wenn ich nicht in Ulm gewesen wäre zur Bundeswehrzeit würde ich mich echt Fragen in welcher Welt du lebst ...
     
  16. #56 Karin K., 15.11.2006
    Karin K.

    Karin K.

    Dabei seit:
    06.05.2006
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker/Computerknecht
    Ort:
    München
    Na rechnen wir das doch mal weiter. Ein normaler Bau dauert mal so ca. 1 Jahr, ein Arbeitsjahr hat ca. 260 Arbeitstage, geteilt durch die 20 Bauvorhaben ergibt sich 13 Tage Betreuungszeit pro Bauvorhaben. Und dafuer soll man dann schlappe 20.000 - 40.000 (oder so aehnlich) Euro hinblaettern. WOW!


    Arme Bauherren!
     
  17. #57 butterbär, 15.11.2006
    butterbär

    butterbär

    Dabei seit:
    10.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ulm
    ja klar... frustriert ist der der kein glück in seinem tun und dasein empfindet.

    kann ich nicht bestätigen.

    ganz im gegenteil... und das hat nichts mit materiellen dingen zu tun
     
  18. #58 butterbär, 15.11.2006
    butterbär

    butterbär

    Dabei seit:
    10.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ulm
    warum bezahlst du für ein haus 250000 - 300000 euro, das in ca. 100 arbeitstagen gebaut werden kann - oder baut ihr gleich ganze siedlungen bei 260 tagen?

    im schnitt komm ich da auf das gleiche verhältniss - aber das haben milchmädchenrechnungen so an sich und bestätigt mir nur meine annahme, dass euch alles, was ihr nicht greifen könnt zu viel ist.

    ...oder für ein auto 50000 euro.. das ding wir in einem tag zusammen geschraubt.

    du solltest deinen chef um gehaltskürzung bitten, wenn du mehr als 5 projekte im jahr betreust...
     
  19. #59 Karin K., 15.11.2006
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2006
    Karin K.

    Karin K.

    Dabei seit:
    06.05.2006
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker/Computerknecht
    Ort:
    München
    Erstensmal sind die Baukosten wie du als Architket wissen solltest nicht nur Arbeitszeit sondern auch Materialkosten und das nicht zu knapp. Ausserdem bezog sich das jahr auf die betreuungszeit durch Architekt.

    Zweitens weiss ich, dass unser Architekt garantiert mehr als 13 volle Tage investiert hat in den letzten 1,5 Jahren seit Beginn der Planung. Bei ihm sind die Bauherren sicherlich nicht arm drann, sondern kriegen ausgezeichnete leistung fuer ihr Geld, gute Planung und nahezu taeglich Ueberwachung der Baustelle.

    Ach ja: und genau weil ich zu den achso dummen Bauherren gehoere, die die Leistung des Architekts nicht zu wissen wuerdigen und nur Werte schaetzen, die man in der Hand halten kann, zahle ich meinem Architekt auch anstandslos das geforderte Standardhonorar.:irre
     
  20. #60 butterbär, 15.11.2006
    butterbär

    butterbär

    Dabei seit:
    10.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ulm
    das ist eine logik... da müsste man ja so manchem das arbeiten wegen überlastung verbieten.
     
Thema:

Grundrissdiskussion - Mein Grundriss

Die Seite wird geladen...

Grundrissdiskussion - Mein Grundriss - Ähnliche Themen

  1. Grundrissdiskussion EFH Massiv

    Grundrissdiskussion EFH Massiv: Hallo, wir sind derzeit an der Entwurfsplanung unseres Hauses und unseres Erachtens in den letzten Zügen vor der Erstellung des Bauantrags. Gerne...
  2. Grundrissdiskussion Neubau

    Grundrissdiskussion Neubau: Hallo, ich hätte gerne ein paar Meinungen zu meinen derzeitigen Plänen für den Neubau. Es geht um ein EFH. Keller: [IMG] - Das "Bad" soll ggf....
  3. Neubau: Grundrissdiskussion (11,3m x 9,4m)

    Neubau: Grundrissdiskussion (11,3m x 9,4m): Hallo zusammen! Vielen Dank, dass Ihr euch in eurer freien Zeit mit unserem Bauvorhaben beschäftigt habt! Danke für eure Hinweise. Das hat mir...
  4. Grundrissdiskussion - Sind die Fenster zu groß?

    Grundrissdiskussion - Sind die Fenster zu groß?: Liebes Forum, meine Frau und ich bauen ein Haus. Die Bodenplatte wurde jetzt gegossen und wir sind uns bezüglich der Fenster im OG etwas...
  5. Grundrissdiskussion Neubau "In Raum"

    Grundrissdiskussion Neubau "In Raum": Hi Nicole! Ich finde den Grundriss Grundrissdiskussion Neubau mit angrenzender Garage von Eurem Architekten sehr interessant! Wir haben...