Probleme mit Holzfenstern

Diskutiere Probleme mit Holzfenstern im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Wir haben vor zwei Jahren die ersten Schäden an den damals 2 Jahren alten Nadelholz-Holzfenstern der Fa. WERU festgestellt. Die aufgesetzten...

  1. Gast

    Gast Gast

    Wir haben vor zwei Jahren die ersten Schäden an den damals 2 Jahren alten Nadelholz-Holzfenstern der Fa. WERU festgestellt. Die aufgesetzten Sprossen verfärbten sich unter der Dickschichtlasur schwarz. Diese Verfärbung hat sich auch auf die Flügel und die Blandrahmen ausgebreitet. Die Fenster wurden in einem Haus nordwestlich von Hannover eingebaut. Der Dachüberstand beträgt über
    1 m. Der Standort des Hauses befindet sich innerhalb einer Siedlung im
    norddeutschen Flachland (somit keine exponierte Lage). Aufgrund der
    Beschichtung mit der Dickschichtlasur sind die Fenster nicht sanierbar (nach Auskunft mehrerer Fachfirmen). Es wurden Versuche von Fachfirmen durchgeführt, um die aufgetretenen Schäden abzuschleifen und neu zu beschichten. Eine neue Beschichtung konnte auf den abgeschliffenen Bauteilen nicht mehr aufgebracht werden. Der Schaden wurde von allen Seiten bestätigt und auch von der Fa. Weru anerkannt. Es liegt die schriftliche Zusage für den Austausch sämtlicher Fenster vor.
    Nach einem Wechsel in der Geschäftsführung der Fa. Weru wurden alle Zusagen plötzlich zurückgezogen und wir müssen den Prozess abwarten.

    Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht ?
     
  2. berndk

    berndk

    Dabei seit:
    07.02.2003
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musikpädagoge
    Ort:
    Linz, ö
    Benutzertitelzusatz:
    Bungalowbewohner
    hallo Gast,

    zunächst:
    anonyme Anfragen sind problematisch, spätestens wenn mehrere Gastgast in einem Thread mitschreiben

    betrifft die Verfärbung alle Fenster gleichermassen? Oder gibt es z.B. im Obergeschoß weniger Verfärbung (kein Schlagregeneinfluß)?

    Das Schadensbild deutet auf Pilzbefall durch Beschichten von zu feuchtem Holz hin: was sagen die Fachfirmen dazu?
     
  3. khr

    khr

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Ort:
    46244 Kirchhellen
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
    Acuh wenn ich normalerweise nicht auf anonyme Gastgäste reagiere:

    in diesem Fall aber lesen Sie mal auf meiner Internetseite die Artikel über Holzfenster und deren Beschichtungen.

    Das Problem ist "alt" undtritt andauernd auf. Sie sind nicht der einzige, gerade jetzt schreibe ich über einen soclhen Fall mal wieder ein Guatchten.
     
Thema:

Probleme mit Holzfenstern

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Holzfenstern - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau)

    Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau): Hallo zusammen, meine Frau und ich lassen aktuell über einen lokalen Bauträger ein Haus bauen. Der Bau ist schon weit fortgeschritten und neigt...
  2. Fassadendämmung oder Dach Probleme

    Fassadendämmung oder Dach Probleme: Hallo, Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann? Läuft da etwas Regenwasser hinter die Hausdämmung, oder sind nur Dachschindeln verschoben.
  3. Remeha eco w21 - Probleme hoffentlich gelöst

    Remeha eco w21 - Probleme hoffentlich gelöst: Hallo zusammen, Wollte kurz noch über meine Probleme mit meiner Remeha w21 eco schreiben...hatte jetzt ein paar Sachen, die hoffentlich gelöst...
  4. Wie schwerwiegend sind die Probleme mit dem Dach?

    Wie schwerwiegend sind die Probleme mit dem Dach?: Liebe Mitglieder des Bauforums, ich bin kein Bauexperte und handwerklich nicht begabt. Deshalb wende ich mich mit einigen Fragen an Sie. Meine...
  5. Probleme mit Sockel vor Garage

    Probleme mit Sockel vor Garage: Unsere Garage selbst ist eigentlich innen soweit fertig. Die Zufahrt zur Garage an unserem Neubau gestaltet sich aber leider schwieriger als...