Hilfeeee!!

Diskutiere Hilfeeee!! im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Oder mal kalkulieren, ob es nicht wirklich preiswerter ist, alle Folien und Sperren wegzulassen und Schaumglas (in Heißbitumen) als Dämmung zu...

  1. #61 DerKlaus, 21.11.2006
    DerKlaus

    DerKlaus

    Dabei seit:
    21.10.2006
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Witten
    Oder mal kalkulieren, ob es nicht wirklich preiswerter ist, alle Folien und Sperren wegzulassen und Schaumglas (in Heißbitumen) als Dämmung zu nehmen.

    Jaja, entspricht nicht der DIN 18195, funktioniert aber.
     
  2. Probot

    Probot

    Dabei seit:
    05.09.2006
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Castrop-Rauxel
    Naja, das Problem ist das ich nicht weiß ob der Estrichleger das Material überhaupt kennt, bzw. Gewährleistung für ein Produkt übernimmt das er bisher noch nicht verarbeitet hat :Roll

    Mal angenommen der Kriechkeller würde nicht oder nur ganz wenig belüftet und es wäre so richtig schön feucht darunter, wäre es dann nicht möglich das der Diffusionsstrom mit ziehmlicher Sicherheit nur ins Haus stattfinden würde?? Sprich eine Bitumenbahn auf der Sohle langt:lock
    (Quasi in Bezug auf die Feuchtigkeit fast so als würde die Platte tatsächlich auf dem Boden aufliegen und somit die "normalen" Regeln für Bodenplatten gelten..
     
  3. #63 DerKlaus, 22.11.2006
    DerKlaus

    DerKlaus

    Dabei seit:
    21.10.2006
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Witten
    OK, der Einwand gilt.

    Ob das hinhaut, daß der Diffusionsstrom wirklich nur von unten nach oben geht? Wir können ja mal Datenlogger aufstellen, so für ein bis 10 Jahre oder so......

    Castrop ist ja von Witten nicht weit weg :-)

    Übrigens habe ich mich heute nachmittag mit einem "Bauleiter" rumgestritten. "Bauleiter" in "", weil der vom Bauträger eingestellt war. Die meinten, bei Stahlfaserbeton (wir hatten Matten gerechnet) braucht man keine Abdichtung......
     
  4. #64 VolkerKugel (†), 22.11.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Hilfe ...

    ... bitte jetzt nicht noch mal ´ne SFB-Diskussion :yikes !
     
  5. #65 gunther1948, 23.11.2006
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2006
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo DerKlaus

    mit foamglas ganz ohne sperrschichten funktioniert das natürlich
    100 mm foamglas sd=1500 m
    nur mit g 200 s4 auf dem boden kann ich rechnen wie ich will es bleibt ein pampersaufbau.

    gruss g.bl.

    DIN 18195 hier nach meiner meinung nicht relevant und anwendbar da unter der bodenplatte 15 cm luftschicht.
    probot aber worauf ich schon hingewiesen habe unbedingt fachplanung in anspruch nehmen wegen bereich aufstehender wände und auflager auf streifenfundamente dort sind andere anforderungen
     
  6. Probot

    Probot

    Dabei seit:
    05.09.2006
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Castrop-Rauxel
    @ Derklaus:

    Datenlogger? Mmh, ok :biggthumpup:

    @Gunther1948: Fachplanung ok aber von wem? Ich werde zwar mal mein Bauunternehmen ansprechen aber ich denke da werde ich nicht viel erreichen:(
    Und gerade jetzt ist ein Thread aufgetaucht wo jemand mit einem Kriechkeller und Lehm als Unterboden Probleme mit aufsteigender Feuchtigkeit hat- also die Schweißbahn will ich auf jeden Fall zuunterst haben wir haben nämlich auch Lehm und jede menge bindigen Boden :fleen
     
  7. #67 gunther1948, 24.11.2006
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2006
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    probot
    lies mal meinen beitrag wo ich deine bodenplatte zur erläuterung wie eine wand betrachte.
    BU ist vermutlich der falsche mann ausser da kreuscht nach irgendwo ein josef rum.
    geh zu einem fachmann der etwas von bauphysik, taupunkt, diffusionstromdichte und dem ganzen krempel versteht oder löchere mit den bis jetzt erhaltenen infos deinen architekten bzw. enev-menschen.
    aber vermutlich hast du deine kiste bei einem BT geschossen und überhaupt keinen ansprechpartner. ich erläutere und erkläre meinen bauherrn zu mindest die grundzüge der verschiedenen aufbauten.
    lehm und kriechkeller: frösche hüpfen wasser nicht. schätze daß der kriechkeller durch wannenbildung ( d.h boden des kriechkellers liegt tiefer wie das aussengelände) unter dem haus vollgelaufen ist hab ich schon öfters angetroffen.


    gruss g.bl.

    P.S ruf mal die homepge der foamglas auf und schau mal unter - perinsul-dämmsteine unter aufgehenden wänden/bauteilen - nach vielleicht fällt dir dann was für die aufgehenden kellerwände auf die direkt auf der decke stehen.
     
  8. Probot

    Probot

    Dabei seit:
    05.09.2006
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Castrop-Rauxel
    "geh zu einem fachmann der etwas von bauphysik, taupunkt, diffusionstromdichte und dem ganzen krempel versteht
    ... frösche hüpfen wasser nicht. schätze daß der kriechkeller durch wannenbildung ( d.h boden des kriechkellers liegt tiefer wie das aussengelände) unter dem haus vollgelaufen ist hab ich schon öfters angetroffen."



    Zu 1. wo finde ich einen solchen Fachmann? :D

    Zu 2. wir haben auch eine geringe Wannenbildung, eben jene 15cm aber ich hoffe nicht das das Wasser so hoch steigt :eek:
     
  9. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "hmmm"

    .
    sorry aber nach den Bildern:
    .
    http://www.bauexpertenforum.de/showpost.php?p=127866&postcount=13
    .
    hab ich Thema und Beitrag abgehackt ... selbst wenn ich
    müsste würd ich "SO" nicht baun ... ich denke der AG muss
    jetzt hier mit oder auch ohne Fachbeistand durch ... ich bezweifle
    auch daß "hier" jemand "SO" eine Ausführung schon mal gesehn hat (!)
    .
     
  10. #70 gunther1948, 26.11.2006
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    josef du hast recht sieht aus wie aus einem unsortierten legobaukasten.
    mir ging es mehr um die bauphysikalischen probleme bei kriechkellern die belüftet werden.
    da wurden schon ganze hütten außen wieder aufgegraben weil auf der bitu-bahn auf der bodenplatte wasser stand ( lt. gutachter wandfußpunkt/hohlkehle falsch ausgebildet ) nur gebracht hats nix.

    gruss g.bl.
     
  11. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach gunther1948,

    blos verstanden hat's der Fragesteller nicht.
     
  12. Probot

    Probot

    Dabei seit:
    05.09.2006
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Castrop-Rauxel
    Ok

    ...was ich verstanden habe ist das es ZWEI vorherschende Meinungen gibt.

    1: Bodenplatte bleibt auch mit Kriechkeller ein als Bodenplatte zu betrachtendes Bauteil, Ergo auf jeden Fall Dampfbremse auf die Platte
    (wenn ich mich recht entsinne die Ansicht von Mark Carden,Volker Kugel und Ralf Dühlmeyer)

    2: Bodenplatte muß bei (in diesem Falle leicht) belüftetem Kriechkeller wie eine Wand gesehen werden, Ergo Dampfbremse auf die Dämmung.
    (evt. auch noch die Zwischenlösung Dampfbremse sowohl auf die Sohle als auch auf die Dämmung, Gunthers so genannter "Pampersaufbau:o ")
    (die Ansicht der anderen Poster)

    Also wenn sich die Experten schon nicht ganz einig sind wie soll ich mir als Laie da die Rosinen rauspicken? Wenn jemand mir einen Kontakt (wie empfohlen) zu einem Bauphysikexperten benennen kann der das ganze Ausrechnet, plant und dann auch noch die Garantie für die Funktion übernimmt...nur her damit:smoke
     
Thema:

Hilfeeee!!

Die Seite wird geladen...

Hilfeeee!! - Ähnliche Themen

  1. Decken- und Fubodensanierung.....welcher Aufbau...Hilfeeee!!

    Decken- und Fubodensanierung.....welcher Aufbau...Hilfeeee!!: Hallo liebe Baugemeinde…. ich bin Neuling hier und habe viele Fragen und hoffe Ihr könnt mir weiter helfen. Ich habe gerade das Problem,...