Dämmung bei Altbau

Diskutiere Dämmung bei Altbau im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; fehlen tut die VERTIKALE Hinterlüftung und das ist wie gesagt neu für mich, dass das trotzdem funktionieren soll. Wenn aber die horiz. Lattung...

  1. berndk

    berndk

    Dabei seit:
    07.02.2003
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musikpädagoge
    Ort:
    Linz, ö
    Benutzertitelzusatz:
    Bungalowbewohner
    fehlen tut die VERTIKALE Hinterlüftung und das ist wie gesagt neu für mich, dass das trotzdem funktionieren soll.

    Wenn aber die horiz. Lattung (3/5er sind hier woh zu gering!) diese Aufgabe übernehmen soll, wozu dann Anschlusslösungen an Fensterbänken, Traufen usw.?? Diese kommen sich doch gar nicht in die "Quere"!

    Oder hab ich was übersehen?
     
  2. jetter

    jetter

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    natürlich Mecklenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    schätze mal

    ... das der Fragesteller sich schon verabschiedet hat? :confused:

    Ansonsten hätten beide Seiten schon etwas mehr Informationen gehabt.

    Vertikale Hinterlüftung bei Boden-Deckel-Schalungund horizontaler Lattung ist doch da, wo ist das Problem? :cool:

    Bei Boden-Leisten-Schalung kann man darüber aber sicher diskutieren. ;)
     
  3. berndk

    berndk

    Dabei seit:
    07.02.2003
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musikpädagoge
    Ort:
    Linz, ö
    Benutzertitelzusatz:
    Bungalowbewohner
    die - minimale - Hinterlüftung bei BD-Schalung betrifft NUR den Deckel und wäre für mich auch sonst von der Bemessung her völlig ungenügend.

    Aber wie gesagt, falls sich diese Art bereits als aaRdT durchgesetzt hat - ich bin lernfähig :Roll
     
Thema: Dämmung bei Altbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. innenwanddämmung altbau dwd

Die Seite wird geladen...

Dämmung bei Altbau - Ähnliche Themen

  1. Wie Dämmung im EG Altbau: Sand-Luft- Bodendielen

    Wie Dämmung im EG Altbau: Sand-Luft- Bodendielen: Hallo und moin, ich habe über die Suche leider nichts passendes gefunden. Wie kann ich am besten im Erdgeschoss den Boden dämmen? Es handelt sich...
  2. Dachausbau und Dämmung Altbau Dampfsperre und Co

    Dachausbau und Dämmung Altbau Dampfsperre und Co: Guten Tag, es wird ein Reihenmittelhaus von ca 1920 angeboten. Das Dach wurde 2015 ausgebaut und gedämmt. Der aktuelle Besitzer gibt folgende...
  3. Dämmung/Sanierung Steildach Altbau

    Dämmung/Sanierung Steildach Altbau: Hallo, bei uns ist eine kleine Dachsanierung und in diesem Zuge auch eine Dämmung geplant. Ich habe mir schon ein paar Gedanken dazu gemacht,...
  4. Ausführung Dämmung Steildach im Altbau

    Ausführung Dämmung Steildach im Altbau: Hallo Bauexperten! Ich bin gerade dabei den noch ungenutzten Dachboden meiner Doppelhaushälfte BJ 1969 zum Wohnraum (Schlafzimmer und ein kleines...
  5. Taupunkt bei Dämmung mit Kalziumsilikatplatten im Altbau

    Taupunkt bei Dämmung mit Kalziumsilikatplatten im Altbau: Hallo in die Runde ich habe eine Wohnung im unterkellerten Erdgeschoss eines denkmalgeschützten 4 stöckigen Hauses. Die Wand ist aus Vollziegel...