Ausführung Garagentorschwelle

Diskutiere Ausführung Garagentorschwelle im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei uns wurden die Garagentore (Sektionaltore) eingebaut. Auf der Betonplatte wurden U-Schienen gesetzt. Oberkante U-Schienen ca. 6,5 cm...

  1. #1 Steffelmuc, 13.11.2006
    Steffelmuc

    Steffelmuc

    Dabei seit:
    31.01.2005
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    München
    Hallo,

    bei uns wurden die Garagentore (Sektionaltore) eingebaut. Auf der Betonplatte wurden U-Schienen gesetzt. Oberkante U-Schienen ca. 6,5 cm über der Betonplatte, also etwas mehr als im Bild im Anhang. Innen kommt 5,5 cm Estrich auf Trennlage plus ca. 1 cm Fliesen. Estrich innen wird in den nächsten Tagen eingebaut.

    Wegen der Entwässerung der U-Schiene sind ca. alle 80 cm Entwässerungsbohrungen mit 13 mm Durchmesser in der Schiene vorhanden (siehe Bild im Anhang). Vorschlag bisher: Haftbrücke, Kunststoff- oder Metallrohr für Entwässerung und Glattstrich.

    Diese Lösung hat mich aber noch nicht hundertprozentig überzeugt ( wie erfolgt die dauerhaft dichte Anbindung der Entwässerungsrohre an die U-Schiene, wie schaut das ganze dann mit einer Regenrinne direkt an der Garage aus?)

    Gibt es noch weitere Lösungsmöglichkeiten/ -ideen
    a.) mit Schwelle als Glattstrich,
    b.) evtl. Schwelle mit Belag, Fliesen wie innen oder Betonsteine wie Pflaster außen wobei diese ja dicker sind (würde mir besser gefallen),
    c.) sonst eine sinnvolle intelligente Lösungsmöglichkeit.

    Danke und Grusse

    Stephan
     
  2. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach Steffelmuc,

    ich finde diese Entwässerung ist gut für die Tonne.
    Deine Entwässerungsröhrchen sitzen ruckzuck voll Dreck. Denk mal an den Winter bei Schnee und Eis. Deine U-Schiene setzt sich zu, das Tor fährt nicht mehr zugrunde.
    Alte Lösung mit Gummilippe und Winkel darunter oder innen mit gerade abschließend ist immer noch die beste Lösung.
    Was willste daraus jetzt noch machen?
    U-Schiene linken Schenkel abschneiden, Gefälleestrich im Verbund auf der Schwelle bis unter das Tor ziehen. Dann haste in etwa 1,5cm Kannte von Schwelle zur Garage.
    Vor der Garage Ablaufrinne, wenn kein Gefälle von der Garage in der Einfahrt vorhanden ist.
     
  3. #3 Ingo Nielson, 15.11.2006
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    Estrich innen bis 5 cm vor das Tor ziehen, von draussen schräg anpflastern. tor mit gummilippe verwenden. die abgebildete "lösung" ist in der tat für die rundablage.
     
  4. #4 Steffelmuc, 15.11.2006
    Steffelmuc

    Steffelmuc

    Dabei seit:
    31.01.2005
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    München
    Hallo Danke für die Antworten.

    Ist oben vielleicht nicht ganz rübergekommen: Es handelt sich um eine SEITENSEKTIONALTUR das unbedingt unten eine U-Schiene zur Führung benötigt. Da funktionieren die vorgeschlagenen Lösungen wenn ich sie richtig verstanden habe nicht (oder ich stehe irgendwie auf der Leitung).

    Aber ich habe mittlerweile die Lösung im Bild unten gefunden, die mich weit mehr überzeugt. Aber vielleicht gibt es ja noch bessere Vorschläge.

    Danke und Grusse

    Stephan
     
Thema: Ausführung Garagentorschwelle
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garagentorschwelle

    ,
  2. garagentor schwelle erneuern

    ,
  3. garagentorschwellen edelstahl

    ,
  4. garagentor schwelle sanieren,
  5. garagentor bodenschwelle,
  6. Garagentorschwelle selbst erneuern,
  7. edelstahlschwelle abgeschrägt,
  8. schwelle garagentor erneuern,
  9. garagentore bodenschiene,
  10. garagentorschwelle erneuern,
  11. bodenschiene für garagentore erneuern,
  12. Garagentor alte Schwelle überdecken,
  13. bodenschwelle edelstahl garage,
  14. edelstahl bodenschwelle garage,
  15. garagentorschwelle mit fliesen
Die Seite wird geladen...

Ausführung Garagentorschwelle - Ähnliche Themen

  1. Angebot vom Maler stimmt nicht mit Ausführung überein

    Angebot vom Maler stimmt nicht mit Ausführung überein: Hallo guten Abend mit einer Frage! Der Maler gab mir ein schriftliches Angebot wie folgt ab: a) Streichen der Wohnung mit Caparol Premium Clean...
  2. Dämmung Nagelbinderdach Neubau Frage zur Ausführung

    Dämmung Nagelbinderdach Neubau Frage zur Ausführung: Hallo, folgende Situation: Neubau Einfamilienhaus, 2Vollgeschosse, Dachart Nagelbinder, Zwischen den Nagelbindern ist die Deckendämmung...
  3. Praxiserfahrungen: WDVS bei Kellerfenster optisch ansprechend ausführen

    Praxiserfahrungen: WDVS bei Kellerfenster optisch ansprechend ausführen: Hallo zusammen, mein Haus wird in den nächsten Wochen gedämmt. An den anderen Hausseiten werden dafür die Kellerschächte entweder neu gemacht...
  4. Bewertung Ausführung Endmontage

    Bewertung Ausführung Endmontage: Hallo zusammen, könnt Ihr bitte die Ausführung der beiden Endmontagen gegeneinander vergleichen? Ich wüsste gerne, worauf ich genau achten sollte...
  5. Folgekosten aufgrund verzögertem Baubeginn Dachdecker und Nachfragen zur Ausführung

    Folgekosten aufgrund verzögertem Baubeginn Dachdecker und Nachfragen zur Ausführung: Hallo zusammen, an unserem Altbau findet gerade eine Dachsanierung statt, in deren Zuge sich nun einige Unstimmigkeiten und Unklarheiten ergeben...