Aufbau Estrich und FBH - Stehe auf der Leitung

Diskutiere Aufbau Estrich und FBH - Stehe auf der Leitung im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen :winken , irgendwie hab ich nix gescheites (weder hier noch im I-NET) zu den Maßen beim Aufbau einer Fußbodenheizung im Estrich...

  1. #1 Gast3007, 14.11.2006
    Gast3007

    Gast3007 Gast

    Hallo zusammen :winken ,

    irgendwie hab ich nix gescheites (weder hier noch im I-NET) zu den Maßen beim Aufbau einer Fußbodenheizung im Estrich gefunden. Ich fühle mich blind und ich hoffe Ihr könnt einem blinden Mann helfen :angel:

    Ausgangsvoraussetzungen: Wir haben ein EFH, unterkellert, Kellerdecke aus Beton und überlegen uns nun kurz vor knapp für einen wärmeren Boden doch eine FBH reinzumachen.

    Die Frage is jetzt - wie hoch ist der normale Aufbau eines Estrichs mit FBH ? Bisher war im Plan 10 cm Estrich drin - das muß doch nun höher werden - die Frage is nur wieviel mindestens und was wäre optimal ?

    Viele Grüße und Danke im voraus !

    Reilinga
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 14.11.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Estrich...

    + Rohre 65 mm
    + Oberbelag (1 cm?)
    Macht 30 -35 mm für die Dämmung.
    Ist der Keller beheizt oder unbeheizt???
    MfG
     
  3. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Ich plane auf Kellerdecken normalerweise

    Bodenbelag
    65 mm Estrich ZE20 F4
    35 mm Systemplatte
    20 mm Zusatzdämmung/Trittschall
     
  4. hapfel

    hapfel

    Dabei seit:
    20.04.2006
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Dachau
    Ob das jetzt 'optimal' ist, weiss ich nicht, aber wir haben (oben nach unten)

    5 mm Kork/Gummi
    18 mm OSB
    0,5 mm FBH Wärmeverteilbleche
    40 mm Weichfaserplatte mit FBH-Rohren
    8-9 cm Schüttung u = 0,07
    24 cm Balkendecke u < 0,05

    ungeheizter (im Grundwasser stehender) Keller.

    Grüße
     
  5. #5 Gast3007, 15.11.2006
    Gast3007

    Gast3007 Gast

    Sorry ...

    Sorry zusammen :winken ,

    dass ich es gestern nicht mehr geschaft hab zu Antworten und die offenen Fragen zu klären ...

    Der Keller ist zumindest nicht dauerhaft beheizt (kein Wohnraum). Er wird als Werkstatt und dergleichen benutzt werden - ne Heizung soll aber mal zumindest rein, damit man sichs auch mal etwas wärmer machen kann.
    Beim Oberbelag rechne ich mit bis zu 2 cm Stärke (z.b. Fliesen = 1cm und dann noch Kleber hinzugerechnet).

    @Bruno: wenn ich das also richtig zusammenzähle, dann wären das 12 cm ohne Oberbelag. Passt das dann mit Türen im Rohbau bei 2,13 m Höhe ?

    Gruß und schon im voraus herzlichen Dank !
    Reilinga
     
Thema:

Aufbau Estrich und FBH - Stehe auf der Leitung

Die Seite wird geladen...

Aufbau Estrich und FBH - Stehe auf der Leitung - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Fussbodenheizung/Estrich und Aufbau

    Frage zu Fussbodenheizung/Estrich und Aufbau: Hallo zusammen, wir sind gerade fleißig dabei unser erstandenes Haus Bj. 1954 zu entkernen und stellen uns nun die Frage, wie wir dort eine...
  2. BJ 1977 / Stahlbeton / FuBo-Aufbau / Estrich-Trockenestrich?

    BJ 1977 / Stahlbeton / FuBo-Aufbau / Estrich-Trockenestrich?: Guten Morgen zusammen, wir sind momentan dabei, unser Haus komplett zu sanieren, welches wir letztes Jahr gekauft haben. Es handelt sich um ein...
  3. Feuchter Estrich, richtiger Aufbau?

    Feuchter Estrich, richtiger Aufbau?: Hallo Forengemeinde, ich habe eine Frage zu einem feuchtem Estrich. Ich habe eine ungeheizte Werkstatt mit 2 Räumen, jeder ungefähr 15m² groß....
  4. Stärke und Aufbau des Bodens mit Estrich

    Stärke und Aufbau des Bodens mit Estrich: Hallo zusammen, wir sind dabei unser Dachgeschoss auszubauen. Jetzt bräuchte ich mal Eure Hilfe, wie ein Fußboden aufgebaut werden muss, bzw. was...
  5. Aufbau Dämmung unter Estrich

    Aufbau Dämmung unter Estrich: Hallo zusammen, nach tagelangem googlen und lesen bin ich immer noch nicht schlauer geworden. Auch unsere ausführenden Unternehmen (Sanitär,...