Dachdichtigkeit durch Unterdeckbahn?!

Diskutiere Dachdichtigkeit durch Unterdeckbahn?! im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo! Kann mir bitte jemand von den Experten sagen wie dicht ein Dach sein muß, daß nur mit der Unterdeckbahn gedeckt ist (Divoroll Pro/45...

  1. Speedy

    Speedy

    Dabei seit:
    01.12.2005
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    NRW
    Hallo!

    Kann mir bitte jemand von den Experten sagen wie dicht ein Dach sein muß, daß nur mit der Unterdeckbahn gedeckt ist (Divoroll Pro/45 Grad Neigung)?! Eigentlich sollte es doch schon dicht sein bei Regen, solange der Wind nicht das Wasser sonstwohin bläßt? Somit sollten doch auch die Sparren und Kehlbretter trocken bleiben, oder?

    Gruß Marc
     
  2. Haller

    Haller Gast

    Nein!...

    Eine Untereckbahn ist eine sog. "ZUSATZMASSNAHME" unter Eindeckung.

    Das Wort sagt bereits, daß zur Funktion die Eindeckung vorausgesetzt werden muss.

    Ohne Eindeckung keine Funktion, insbesondere keine Notdachfunktion.
     
  3. Tom007

    Tom007

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Geeste
    Hallo Marc,

    mein Bau stand den ganzen letzten Winter über nur mit USB eingedeckt (Dez-März). Ich habe die Delta-Max von Dörken drauf und beim Verlegen (Eigenleistung) immer schön auf die Notwendige Überlappung und eine straffe Verlegung geachtet. Es ist kein Tropfen Wasser in den Bau gekommen, auch bei einer Schneeauflage von ca. 30 cm über mehrere Tage ist nicht passiert.

    Ob das immer so funktioniert hängt sicherlich von der Qualität der USB (kenne deine nicht) und der Verlegung ab. Ich hab aber auch keine weiteren Ausbauarbeiten im Haus (z.B. Dämmung) vor dem Dachdecken vorgenommen, da ich der USB auch nicht zu 100 % vertraut habe.

    Einen Anspruch auf eine regensichere Ausführung der USB gegenüber einem Unternehmer lässt sich sicherlich nicht durchsetzen, da die USB - wie schon beschrieben - eigentlich nur eine zusätzliche Unterdeckung unter Ziegeln darstellt.

    Gruss, Thomas
     
Thema:

Dachdichtigkeit durch Unterdeckbahn?!

Die Seite wird geladen...

Dachdichtigkeit durch Unterdeckbahn?! - Ähnliche Themen

  1. Linoleum als Dachdichtung/-abdeckung?

    Linoleum als Dachdichtung/-abdeckung?: hey, ich habe davon noch nichts gehört, aber Linoleum (oder -artiges) zu verwenden kam mir grad in den Sinn für eine Gartenlaube. Gibt es so...
  2. Unterdeckbahn unter Bitumenschindeln?

    Unterdeckbahn unter Bitumenschindeln?: Moin... obige Frage stellt sich mir gerade. Gehört unter eine Eindeckung mit Bitumenschindeln eine Unterdeckbahn, bzw. eine Lage Dachpappe? In...
  3. Historische Dachdichtung

    Historische Dachdichtung: Hallo Experten, wie könnte die Dachdichtung damals zur Bauzeit gewesen sein? Es geht um ein 3-stöckiges Wohnhaus in Hamburg-Altona, dass...
  4. Schneefanggitter / Dachdichtigkeit

    Schneefanggitter / Dachdichtigkeit: Hallo, wir wollen Schneefanggitter an unserem Haus (Dachneigung 40 Grad) nachrüsten lassen, weil jeden Winter regelmäßig die Lawinen...