Glasrand sichtbar

Diskutiere Glasrand sichtbar im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; In unserem neuen EFH sind die Fenster eingebaut worden. Bei näherer Betrachtung stellten wir fest, dass an einigen (vielen) Stellen der Glasrand...

  1. hirma

    hirma

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bayern
    In unserem neuen EFH sind die Fenster eingebaut worden. Bei näherer Betrachtung stellten wir fest, dass an einigen (vielen) Stellen der Glasrand im Flügel sichtbar ist. Soll heißen die Scheiben wurden entweder zu kurz geschnitten oder schief eingepasst. Was für Auswirkungen kann dieser Fehler haben, bzw. gibt es irgendwelche Vorschriften bezüglich dieses Problems.

    Viele Grüße aus dem veregneten Frankenland.
     
  2. #2 Olaf (†), 14.11.2006
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Mal abgesehen...

    davon, dass es sicher ein optischer Mangel ist, liegt die technische Grundlage wohl in DIN 18545 Teil 1 . Was da jetzt genau drinsteht kann jetzt ich nicht mal sagen, (sinngemäß: Glasfalztiefe muss die dauerhafte Standsicherheit der Verglasung gewährleisten) da wir aus anderen Gründen überhaupt nicht in diesem Grenzbereich denken und die von unserem Profilgeber angebotene große Tiefe weitestgehend nutzen. Neben der Tatsache, dass offensichtlich nur ein schmaler Rand hinter der Glashalteleiste liegt und somit wirkenden Kräften (z.B . Wind) weniger entgegensetzen kann, verschlechtert sich rapide der lineare Wärmedurchgangskoeffizient des Abstandshalters (zwischen den Scheiben). Die allgemein verwendeten psi Werte dafür (0,8 Alu-, 0,4 Edelstahl, 0,3 Swisspacer) sind nur in Verbindung mit einem ausreichend tiefen Glaseinstand zutreffend. In Deinem Falle ist mit einer höheren Abkühlung des Glasrands, einhergehend mit vermehrtem Tauwasserbefall zu rechnen.
    Die Ursache für diese Erscheinung an Deinen Fenstern muss nicht ausschließlich und zwangsläufig im Pfusch beim Verglasen liegen, es kann auc sein, dass der Glaseinstand des Systems schon zu knapp ist und die kleinste Unaufmerksamkeit zum sichtbar werden führt.
    M.E. kannste hier, alleine wegen der Optik, reklamieren. Ob Du auch einen technischen Anspruch durchsetzen kannst, wag ich zu bezweifeln.
    Olaf
     
  3. hirma

    hirma

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bayern
    @nsf82

    Wenn aber wie du sagst eine verschlechterung der Wärmedämmung vorliegt, müsste hier doch ein Mangel vorliegen, da die Fenster so ja wahrscheinlich nicht mehr den im Bauvertrag festgelegten Uw-Wert von 1.1 haben. Kann es sein, daß durch die direkte Sonneneinstrahlung auf den Glasrand eine Schädigung hervorgerufen wird, oder handelt es sich wirklich 'nur' um einen optischen Mangel?
     
  4. #4 Olaf (†), 14.11.2006
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Also...

    Schäden wirste hier nicht erwarten müssen.
    Uw 1,1? Das interessiert mich jetzt aber mal persönlich. Glas? Profil? genaue Bezeichnung bitte. Material Randverbund?
    Das kann ich nicht ohne ein paar spezielle (teuerere) Materialien. Und wir können fast alles, was technisch möglich ist.
    Olaf
     
  5. hirma

    hirma

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bayern
    Profil

    ist Gealan. Mehr Infos habe ich momentan leider nicht. Muss mir die Unterlagen erst besorgen, sag aber Bescheid, wenn ich sie habe.

    Danke für die Hilfe und einen schönen Tag noch.
     
Thema: Glasrand sichtbar
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. reklamation Glasrand

Die Seite wird geladen...

Glasrand sichtbar - Ähnliche Themen

  1. Kam Abdichtband für Dusche anstelle verfliest auch fugenlos verputzt werden ohne Sichtbar zu sein?

    Kam Abdichtband für Dusche anstelle verfliest auch fugenlos verputzt werden ohne Sichtbar zu sein?: Löschen
  2. Fliesen überspachteln, Fugen weiter sichtbar

    Fliesen überspachteln, Fugen weiter sichtbar: Hallo zusammen, ich möchte im Bad die Fliesen ab halber Höhe überspachteln. Erste Idee war, sie einfach nur weiß zu streichen, aber nach dem...
  3. Nach Regen Ziegelmuster an Außenfassade sichtbar

    Nach Regen Ziegelmuster an Außenfassade sichtbar: Liebe Forenmitglieder, bei unserem drei Jahre alten Haus zeigt sich die Fassade, nachdem sie durch Regen oder anderweitig angefeuchtet wurde,...
  4. Sichtbare Holzsparren im Wohnzimmer auf Unterkonstruktion und Rigips?

    Sichtbare Holzsparren im Wohnzimmer auf Unterkonstruktion und Rigips?: Hallo, wir planen eine Sichtbare Holzsparren Decke im Wohnzimmer zu realisieren. Das Wohnzimmer hat die Abmessungen 7x5m und ist 5m hoch. Der...
  5. Rigips als sichtbarer Bodenaufbau von unten bei sichtbarer Holzbalkendecke

    Rigips als sichtbarer Bodenaufbau von unten bei sichtbarer Holzbalkendecke: Servus zusammen, ich habe bezüglich der folgenden Idee, bzw. Überlegung im Internet nicht wirklich etwas gefunden: Meine Ausgangslage ist ein...