Haltbarkeit Zement

Diskutiere Haltbarkeit Zement im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, kleine Praxisfrage: Wie lange ist der Zement in Tüten aus dem Baumarkt "haltbar". Kann ich die Tüten, die ich jetzt noch übrig habe,...

  1. #1 Gast342343, 14.11.2006
    Gast342343

    Gast342343 Gast

    Hallo,

    kleine Praxisfrage: Wie lange ist der Zement in Tüten aus dem Baumarkt "haltbar". Kann ich die Tüten, die ich jetzt noch übrig habe, nächsten Frühling noch verwenden, wenn ich die Tüten in der Garage aufbewahre? In der Anwendung geht es um kleinere Arbeiten, z.B. einfache Punktfundamente.

    Grüße
    Chris
     
  2. voggel

    voggel

    Dabei seit:
    08.06.2006
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlossermeister
    Ort:
    Dirmstein
    Benutzertitelzusatz:
    Pfälzer ist das höchste was ein Mensch werden kann
    Solange der Zement nicht feucht wird ist er auf jeden Fall noch verwendbar ...

    Habe vor Kurzem Zement verwendet der war 2 jahre alt ....

    Wichtig ist Trocken ( absolut trocken ) lagern ...


    Gruss
     
  3. #3 JamesTKirk, 14.11.2006
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Zement ist unbedenklich 6 Monate haltbar, wenn er trocken liegt auch ein Jahr. 2 Jahre alten Zement würde ich nicht mehr verwenden.
     
  4. #4 DerKlaus, 14.11.2006
    DerKlaus

    DerKlaus

    Dabei seit:
    21.10.2006
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Witten
    Aber nach zwei Monaten verliert er an Aroma....




    :-)

    Sorry, aber den konnte ich mir nicht verkneifen.
     
  5. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    Naja, da Trockenheit immer relativ ist mal noch nen Hinweis wie man auf der sicheren Seite ist. Zu DDR-Zeiten gabs ja mit etwas Glück aller 14 Tage ... 4 Wochen Mittwochs in der BHG nur 2 Sack Zement pro Person, also musste, selbst wenn mein Papa und ich einkaufen waren der Zement für größere Bauvorhaben gesammelt werden. Mein Papa hat die Säcke damals in dickwandige PVC- oder PE-Säcke eingetütet und eingelagert. Da gabs selbst nach nem Jahr noch keine Probleme.
     
  6. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Was wäre denn...

    mit einfrieren ??? :lock
     
  7. #7 butterbär, 15.11.2006
    butterbär

    butterbär

    Dabei seit:
    10.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ulm
    gefriertrocknen?
     
  8. #8 Carden. Mark, 15.11.2006
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Natürlich verliert der Zement Teile seiner Eigenschaften durch zu langes lagern.
    Für Punktfundamente untergeordneter Bauteile wird es schon reichen.
    Hauste ne Schüppe mehr auf den Kies, dann paßt das schon.

    Nur habe ich noch garnicht mitbekommen, dass die Zementidustr. die Preise um 25% aufpeppen wollen.
    Oder was soll das?
     
Thema: Haltbarkeit Zement
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zement haltbarkeit

    ,
  2. haltbarkeit zement

    ,
  3. wie lange ist zement haltbar

    ,
  4. haltbarkeit von zement,
  5. kann zement ablaufen ,
  6. zement zu alt,
  7. wie lange kann man zement lagern,
  8. zementmörtel haltbarkeit,
  9. zement verfallsdatum,
  10. haltbarkeit zementmörtel,
  11. wird zement schlecht,
  12. kann zement alt werden,
  13. zement haltbarkeitsdatum,
  14. wie lange hält zement,
  15. zement aufbewahren,
  16. zement lagern,
  17. alter zement,
  18. trasszement haltbarkeit,
  19. zement ablaufdatum,
  20. alter zement verwenden,
  21. Zement haltbar,
  22. haltbarkeit trasszement,
  23. kann man harten zement noch verwenden,
  24. haltbarkeit Mörtel,
  25. zement überlagert
Die Seite wird geladen...

Haltbarkeit Zement - Ähnliche Themen

  1. InsektenschutzRollo ROMA Haltbarkeit PraxisErfahrung

    InsektenschutzRollo ROMA Haltbarkeit PraxisErfahrung: Liebe Forumsmitglieder. Sind integrierte Insektenrollo in Rollläden gut haltbar und funktionsfähig über die Jahre - aus eurer Praxiserfahrung?...
  2. Bauschaum für Pistole ... Wie lange haltbar?

    Bauschaum für Pistole ... Wie lange haltbar?: Hi Habe noch 2 kleine bauschaum Kartuschen für die Pistole ( Hilti) Von 2022 ...Zimmertemperatur gelagert. Wie lange lässt er sich noch normal...
  3. Haltbarkeit von Nivelliermasse

    Haltbarkeit von Nivelliermasse: Hallo in die Runde, unter der Rubrik "Dumme Fragen '200', bitte" hätte heute mal was zum Thema Nivelliermasse. Wohnzimmer und Diele habe ich...
  4. Haltbarkeit geklebte Dachrinne

    Haltbarkeit geklebte Dachrinne: Hallo liebes Forum, ich habe da Mal eine Frage zu geklebten Dachrinnen. Wir wollen unsere Dachrinnen ersetzen und ich hatte mir überlegt,...
  5. Haltbarkeit von Zement-Putz

    Haltbarkeit von Zement-Putz: Hallo zusammen! Für Zement oder Putz wird meißtens eine maximale Lagerung von 6 Monaten bei trockener Lagerung empfohlen. Welche Auswirkungen...