Plötzlich aufsteigende Feuchtigkeit in Wänden

Diskutiere Plötzlich aufsteigende Feuchtigkeit in Wänden im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Für eine Junge Dame, fast noch zu Jung, für ne Heizung???:D

  1. #21 Carden. Mark, 15.11.2006
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Für eine Junge Dame, fast noch zu Jung, für ne Heizung???:D
     
  2. #22 bauworsch, 15.11.2006
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Mit Klärgrube meinte ich nicht unbedingt eine externe, abseits vom Haus verbuddelte. Früher hatte man Trockenklos, die Klärgrube wurde direkt an die Kelleraussenwand gemauert, quasi als U zu verstehen. D.h. eine Wand der Klärgrube war die Kellerwand. Auch in späteren Zeiten mit WC wurden die Gruben weitergenutzt, bis irgendwann die Hauskanalanschlüsse kamen. Nach Stilllegung werden die meisten Gruben einfach zugeschüttet, das war´s. Und wenn die Grube jetzt mit Oberflächenwasser sich langssam füllt und das Wasser nicht weg kann...
     
  3. #23 Carden. Mark, 15.11.2006
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Die Ursache für etwaig aufsteigendes Wasser (wenn es denn ein solches ist) ist natürlich nicht der neue Kanal.
    Sondern, wenn es hier überhaupt dran liegt, der Verändernde Aspekt zum ehemaligen Zustand (ohne wasserführenden Kanalbett).
    Gleiches würde auch gelten für veränderte Grundwasserverhältnisse, kaputte Außenentwässerung usw.
    War früher kein Wasser vor, unter der Wand, konnte auch keines ins Haus eindringen.
    Wasserverluste von Heizungsanlagen ist erst einmal nichts Außergewöhnliches. Es kommt natürlich auf die Menge an.

    Des weiteren würde ich doch einmal in den Keller schauen.
    Sie schrieben, es begann an einer Innenwand – aber Sie haben bisher nicht in den Keller geschaut.
     
  4. #24 T9-Liebhaber, 16.11.2006
    T9-Liebhaber

    T9-Liebhaber

    Dabei seit:
    13.03.2006
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staatl. gepr. Bautechniker
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Gutachter Wasserschäden
    Ja genau;
    Ich versteh das mit der Klärgrube noch nicht ganz. Wenn unter der Innenwand ein Keller ist und die Feuchtigkeitsprobleme hier begonnen haben (Innenwand auf Betondecke) und die Heizung Wasser verliert...und in diesem Bereich eine Heizungsleistung läuft...ja was soll ich sagen eindeutiger gehts ja gar nicht.
     
  5. #25 sannie67, 16.11.2006
    sannie67

    sannie67

    Dabei seit:
    14.11.2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellte
    Ort:
    Kalletal
    Hallo,

    also, ich war heute noch mal vor Ort, hab mir die Wasseruhr angesehen:

    Im vergangen Jahr ist kein Wasser verbraucht worden, also scheidet ein Rohrbruch doch wohl schon mal aus, oder?

    Auch war der Keller trocken, ist zwar ein alter Keller mit einem Betonfussboden, aber nirgendwo Nässe an den Wänden, würde sagen normales Kellerklima...Auch keine Nässe auf dem Boden.

    Nachdem ich jetzt zwei Tage geheizt habe, war die Wand, die an den neugebauten Kanal grenzt, zwar noch ein bischen klamm, aber die deutliche Feuchtigkeit, die ich vorher gesehen habe, war weg, nichts mehr zu sehen.
    (Diese Wand ist eine Aussenwand und steht auf dem unterkellerten Teil des Hauses)

    Die andere Innenwand, wo das Wasser schon im Sommer hochzog, war auch nicht mehr so feucht (die sichtbare Feuchtigkeit war um ca. 20 cm gesunken)
    (Diese Wand steht auf dem nicht unterkellerten Teil)

    Jetzt glaub ich ja schon fast, dass es wirklich daran gelegen hat, dass die Heizung 14 Tage ausgefallen war...
     
  6. #26 sannie67, 16.11.2006
    sannie67

    sannie67

    Dabei seit:
    14.11.2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellte
    Ort:
    Kalletal

    Die Klärgrube werde ich mir auf jeden Fall nochmal ansehen.
     
  7. #27 DerKlaus, 17.11.2006
    DerKlaus

    DerKlaus

    Dabei seit:
    21.10.2006
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Witten
    Zitat:
    "Jetzt glaub ich ja schon fast, dass es wirklich daran gelegen hat, dass die Heizung 14 Tage ausgefallen war..."

    Der Hinweis wäre doch vorher fällig gewesen. Wann ist die Heizung ausgefallen? Was war da für ein Wetter?

    Als eifriger, aber auch kritischer, Leser von Eddi Bromm kann es auch schlichtweg Kondenswasser sein.
     
  8. #28 sannie67, 17.11.2006
    sannie67

    sannie67

    Dabei seit:
    14.11.2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellte
    Ort:
    Kalletal

    Sorry, aber ich hätte nicht geglaubt, dass so viel Feuchtigkeit einfach nur entstehen kann, wenn nicht geheizt wird.

    Die Heizung läuft jetzt seit Dienstag wieder, kann aber sein, dass sie so 10-14 Tage aus war. Ich war im Urlaub und hab es daher nicht gleich gemerkt.

    Das Wetter war feucht und ehr kalt in der Zeit glaube ich...

    Ach so, Frage noch, wer ist Eddie Bromm????
     
Thema: Plötzlich aufsteigende Feuchtigkeit in Wänden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. badezimmerdecke neubau www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Plötzlich aufsteigende Feuchtigkeit in Wänden - Ähnliche Themen

  1. Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen

    Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen: Hallo, Vielleicht kann mir jemand eine Einschätzung geben und mir sagen an wenn ich mich wenden kann wenn der Vermieter weiterhin nichts macht....
  2. Braune Flecken plötzlich an der Wand im DG Altbau. Schimmel?

    Braune Flecken plötzlich an der Wand im DG Altbau. Schimmel?: Moin, seit gestern habe ich braune Flecken an der Wand die sich ausgebreitet haben. Irgendwie sieht es nicht nach Schimmel aus. Man sieht auch...
  3. Bodentiefes Fenster an Rahmenschlitz plötzlich undicht?!

    Bodentiefes Fenster an Rahmenschlitz plötzlich undicht?!: Hallo Zusammen, Vorab ich bin Marius, neu hier, maximal Heimhandwerker und leider durch die Suchfunktion nicht schlauer geworden, also bitte...
  4. Plötzlich feuchte Innenwand

    Plötzlich feuchte Innenwand: Guten Abend liebes Forum, Ich schlage mich jetzt schon seit knapp 2 Jahren mit einem Problem herum. Wir haben einen alten Schornstein sanieren...
  5. Plötzlich Flecken auf Estrich, die aussehen wie bei beginnendem Regen

    Plötzlich Flecken auf Estrich, die aussehen wie bei beginnendem Regen: Der Estrich wurde vor zwei Monaten gegossen (6cm) Alpha-Halbhydrat Fließestrich Darunter befindet sich die Rohbetondecke, diverse Kabel,...