Stellantriebe falsch eingebaut?

Diskutiere Stellantriebe falsch eingebaut? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, zur Regelung unserer Fussbodenheizung wurden vom Installateur Stellantriebe von Oventrop (1012465 B0510) eingebaut. Nun habe ich im...

  1. #1 rolflehnert, 15.11.2006
    rolflehnert

    rolflehnert

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    DElbrück
    Hallo,

    zur Regelung unserer Fussbodenheizung wurden vom Installateur Stellantriebe von Oventrop (1012465 B0510) eingebaut.

    Nun habe ich im Obergeschoss das Gefühl, dass es dort mit der Regelung nicht ganz klappt. Mal ist es zu warm und mal wieder zu kalt.
    Ich habe mir daraufhin das Beiblatt der Stellantriebe angesehen und Oventrop schreibt dort, eine Montage senkrecht nach unten sei nicht zulässig.

    Nun sind die Stellantriebe für das Obergeschoss vom Installateur aber über Kopf eingebaut. Kann mein Problem hieran liegen, oder was hat dies denn sonst für Auswirkungen?

    Bei Oventrop habe ich auch schon nachgefragt, aber leider bisher noch keine Antwort erhalten :( . Aber vielleicht kann mir ja einer von euch die Frage beantworten.

    Gruß Rolf
     
  2. #2 Jürgen V., 15.11.2006
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2006
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Osnabrück Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Senkrecht nach unten deswegen nicht, sollte mal etwas tropfen soll/darf es nicht in den Stellmotor tropfen.

    Über Kopf verstehe ich nicht, oder ist senkrecht nach oben gemeint ?

    Das währe dann allerdings richtig. Was ist denn mal zu warm und mal zu kalt,
    die Raumtemperatur selber, oder Fußboden.

    Welche Temperaturen sind denn am Vorlauf des Verteilers.

    Ich gehe mal davon aus das Raumthermostaten im Einsatz sind, wo sind die
    Positioniert worden, neben den Lichtschaltern, hinter den Türen,

    Kann es sein Das Fremdwärme die beeinträchtigt, warme Zugluft aus anderen angrenzenden Räumen. Das der Fußboden auskühlt wenn die RAUMTEMARATUR erreicht ist, ist nichts ungewöhnliches.

    Bliebe noch die Worte für Suche oben * hydraulischer Abgleich *
    könnte aber auch * Kuhschwanzheizung * sein. :winken

    Fragen über fragen
     
  3. #3 rolflehnert, 15.11.2006
    rolflehnert

    rolflehnert

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    DElbrück
    Danke für die schnelle Antwort.
    Mit "über Kopf" meinte ich senkrecht nach unten, also dies was Oventrop als nicht zulässig beschreibt. Deshalb habe ich auch geglaubt, dass u.U. die Regelung hierdurch nicht richtig arbeiten kann.

    Und "mal zu kalt und mal zu warm" meint, dass die Raumthermostate in allen Räumen auf "Zimmertemperatur" stehen und es dem einen Raum ziemlich kalt ist und ein anderer deutlich wärmer ist. Irgendwann wird dann auch der kalte Raum mal wärmer, dann aber wärmer als der andere.
    Ich hoffe meine Beschreibung klingt nicht zu konfus.

    Gruß Rolf
     
  4. #4 Jürgen V., 15.11.2006
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Osnabrück Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Wie geht das??

    Kannst du mal ein Bild vom Verteiler einstellen bitte.
    Bei einer FBH ist daseigendlich nur möglich wenn der Verteiler
    zb. im Keller montiert wurde.

    Bei allen anderen Varianten sollten Die Stellantriebe oben sein.

    zu warm zu kalt, hier sicher der der Abgleich.
     
  5. #5 rolflehnert, 17.11.2006
    rolflehnert

    rolflehnert

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    DElbrück
    Hallo,

    die Regelung mit den Stellantrieben ist im Erdgeschoss und die betroffene Fussbodeheizung im Obergeschoss.

    Ein Foto habe ich angehängt.

    Gruß Rolf
     
  6. #6 Achim Kaiser, 18.11.2006
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Die Regler arbeiten in jeder Lage einwandfrei, da es sich um Dehnstoffelement handelt.

    Der Grund die Dinger nicht überkopf zu montieren liegt in der elektrischen Schutzklasse der thermisch gesteuerten Stellantriebe. Sie sind nicht gegen Wassereintritt gesichert.
    Wird das Ventil des Stellantriebs undicht und tritt Wasser aus, so kann es zu einem Kurschluss in den Stellantrieben kommen oder andere - bei Berührung gefährliche - Situationen auftreten.

    Es gibt genügend Anlagen die so gebaut seit Jahrzehnten problemlos funktionieren.
    Das Restrisiko jedoch bleibt.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
Thema: Stellantriebe falsch eingebaut?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stellantrieb montage kopfüber

    ,
  2. fußbodenheizung verteiler verkehrt einbauen

    ,
  3. Wieso darf man Stellmotoren nicht quer einbauen

    ,
  4. heizkreisverteiler auf dem Kopf stehend einbauen,
  5. darf man stellmotor für fussbodenheizung über kopf montieren,
  6. stellantrieb falsch,
  7. optima fußbodenheizung verteiler verkehrt eingebaut
Die Seite wird geladen...

Stellantriebe falsch eingebaut? - Ähnliche Themen

  1. Raumthermostate und Stellantriebe nachträglich installieren

    Raumthermostate und Stellantriebe nachträglich installieren: Bei folgendem Problem benötige ich Hilfe oder Ideen, da mein inkompetenter Heizungsmann zu nichts zu gebrauchen ist. Fußbodenheizung, Estrich und...
  2. Montage Stellantriebe Fußbodenheizung

    Montage Stellantriebe Fußbodenheizung: Hallo zusammen, in dem von uns gekauften Haus müssen noch Stellantriebe an einer Fußbodenheizung nachgerüstet werden. Die Stellantriebe sind...
  3. Stellantrieb undicht

    Stellantrieb undicht: Hallo Zusammen, ich wollte gerade meine Heizung wieder anlaufen lassen. Da merkte ich an der Gas-Therme das der Druck 0 bar ist. Dann habe ich...
  4. Stellantrieb FBH

    Stellantrieb FBH: Guten Tag , Ich habe seit einigen Monaten eine FBH (festwertregler) da drin sind stellantriebe von der Firma S....a eingebaut . die Zapfen sind...
  5. Ersatz bzw. Alternative für Stellantrieb Samson 5856

    Ersatz bzw. Alternative für Stellantrieb Samson 5856: Wir beziehen Fernwärme und heute Nacht hat sich der Stellantrieb (Samson 5856) für Warmwasser verabschiedet. Vor ein paar Jahren funktionierte...