Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Registriert seit
    08.2005
    Ort
    Hannover
    Beruf
    Beamter
    Beiträge
    111

    Eib-8 fach Schalter für Normalschaltung

    Frauchen will nen 8´er Schalter(Tastensensor 4 fach) im Wohnzimmer haben (wegen der vielen Wechselschaltungen/ Schaltkreise usw.)

    solch einen:

    http://cgi.ebay.de/Berker-EIB-Tastse...QQcmdZViewItem

    Laut Elektriker müsste da dann ein Eibschalter herhalten... mit Eib-Steuerung, Relai usw. alles zusammen 1000,- € kalkuliert.


    Nun meine Frage: kann man solch einen Eibschalter nicht auch umklemmen? o. ist da mit Leiterfolie drinnen gearbeitet?


    gibt´s da Alternativen zu?


    danke für info

    Gruss

    Schmost
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Eib-8 fach Schalter für Normalschaltung

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    04.2006
    Ort
    Dornbirn
    Beruf
    Ange
    Beiträge
    51

    Entweder EIB oder nicht

    Wenn ich dich richtig verstehe, dann hast du ein konventionelle Elketroinstallation bei dir und möchtest nun nur einen EIB Schalter nachrüsten - oder?

    Also wenn das so ist, dann ist es grundsätzlich möglich, wie vieles, aber meines erachtens nicht sinnvoll. Der Preis darum, weil Material wie Busankoppler, Schalter,... net grad billig ist und einiges an Arbeit ist, wenn noch gar nix mit Bus.
    Auf jeden Fall brauchst du eine Verbindung von der Dose wo der Schlater mal hinkommt in der Unterverteiler.

    Ich würd mir das ganz genau überlegen und vielleicht gibt's ja doch eine andere Lösung. Normalerweise macht man entweder alles mit nem Bussystem oder gar nichts, einen Schalter finde ich Blödsinm.

    Lange Reder kurzer Sinn, EIB Schalter funktioniert nicht bei einer normalen Elektroinstallation.
    Da nützt auch kein umklemmen oder sonstiges was.....

    mfg

    Phil
    Geändert von minipanther (15.11.2006 um 15:11 Uhr)
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    08.2005
    Ort
    Hannover
    Beruf
    Beamter
    Beiträge
    111
    genau, wir haben herkömliche normale Installation...


    im Wohn-Ess-offener Küchenbereich sind es halt dank eingebauter Sport mindestens 5 Kreise-bereiche... und 3 Doppelschalter ist zu viel... drum sah Freundin irgendwo diesen 4-fach doppelt-Schalter.


    nun war die Frage, ob man diesen Schalter halt aufschrauben kann und nur die 2x 4 Knöpfe benutzen kann, zum Schalten bzw. absteuern von Relai´s mein ich

    diesn gibt es sicherlich nicht im / für den normalen Gebrauch, oder ? jedenfalls habe ich ihn noch nicht gesehen

    alternativ - solch ein Schalter sollt es sein... davon dann drei Stück, plus notfalls ein Schalttaktor 4-fach oder so, dann soltl das doch funktionieren können?!


    ansonsten hätten wir keine Rolläden oder so, wo sich EIB noch lohnen würde...

    nur Rauchmelder, Bewegungsmelder, Wassemelder, die auch so Alarm anschlagen...
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4

    Registriert seit
    04.2006
    Ort
    Dornbirn
    Beruf
    Ange
    Beiträge
    51

    EIB hat Niedervoltspannung

    Hallo

    www.intelligentes-wohnen.com

    Vielleicht ist das was für dich.
    Geht auch zum nachrüsten

    EIB Taster können nicht für eine koventionelle Elektroinstallation verwendet werden, auch nicht durch Umbau. Kurz erklärt, du hast bei deiner Elektroinstalltion 230 V, das Bussystem arbeitet aber auf Niedervoltbasis.

    Mehr Infos zu Eib auf www.eib-home.de

    Hier siehst du auch wie EIB Systeme arbeiten und den Unterschied zu einer konventionellen Elektroinstalltion.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5
    Bauexpertenforum Avatar von Jonny
    Registriert seit
    05.2006
    Ort
    84104 Tegernbach
    Beruf
    Elektroinstallateur
    Beiträge
    4,343
    Hallo
    zum EIB-Taster schau dir mal den Beitrag an.


    http://www.bauexpertenforum.de/showp...10&postcount=4

    Grüsse
    Jonny
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. #6

    Registriert seit
    10.2006
    Ort
    Saterland
    Beruf
    Energieelektroniker
    Beiträge
    19
    Hy,
    es gibt die Tastsensoren die ihr sucht. Und zwar von Gira und von Jung. Sehen aus wie EIB Taster und sind mit einer LED zur Statusanzeige. Hinten ist dann eine Klemmleiste um Steuerkabel anzuschließen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  8. #7
    Bauexpertenforum Avatar von Jonny
    Registriert seit
    05.2006
    Ort
    84104 Tegernbach
    Beruf
    Elektroinstallateur
    Beiträge
    4,343
    Tatsache!
    Hab ich anscheinend bis jetzt übersehen.
    Danke DeejayT
    von Gira: Datenblatt als pdf
    von Jung: Datenblatt als pdf

    Nachtrag: Fast vergessen! Die sind für max. 24Volt! Keine Netzspannung anschliessen!!!

    Grüsse
    Jonny
    Geändert von Jonny (28.11.2006 um 22:33 Uhr) Grund: Nachtrag
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  9. #8

    Registriert seit
    04.2006
    Ort
    Lemberg
    Beruf
    Software Engineer
    Benutzertitelzusatz
    Beruf: Software Engineer
    Beiträge
    8

    Hatte das gleiche Problem ...

    so habe ich mich für den Tastsensor von Jung entschieden.

    http://www.jung-katalog.net/index_fa...=1&id=10813197


    Und habe mir die daszugehörige Relaisstation eingebaut.

    http://www.jung-katalog.net/index_fa...=1&id=10813197


    Grüße

    Carsten
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  10. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9

    Registriert seit
    10.2006
    Ort
    Tuttlingen
    Beruf
    Elektroinstallateur
    Beiträge
    121
    Hallo an alle

    falls ich das jetzt alles richtig überflogen habe sucht unser fragesteller schon so etwas, nur braucht dieser gute mann dies für seine konventionelle Elektroinstallation sprich 230V. er möchte dies aus platzgrüden haben und nicht weil er ne latte geld verschwenden will.............

    LG
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  12. #10
    Themenstarter

    Registriert seit
    08.2005
    Ort
    Hannover
    Beruf
    Beamter
    Beiträge
    111
    genau... aus Platzgründen... war es so angedahct ..gewesen... und, um vielleicht die ~ 5000,- € zu sparen, die solch ein Einbau einer EiB-Anlage kosten wird (nur für offenen Wohn/Ess/Küchenbreich) weil 4..5...max. 6 Lichtschaltkreise (mit Dimmer, Spots) geschaltet werden sollen...


    nun denn, also doch 3 Doppelschalter ohne Steckdose ( ist genug 3 übereinander), statt einem bzw. 2 Schaltern plus Steckdose.....
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

Ähnliche Themen

  1. EIB Taster
    Von Uli R. im Forum Elektro 1
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.08.2005, 21:16
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.01.2005, 19:07