Eib-8 fach Schalter für Normalschaltung

Diskutiere Eib-8 fach Schalter für Normalschaltung im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Frauchen will nen 8´er Schalter(Tastensensor 4 fach) im Wohnzimmer haben (wegen der vielen Wechselschaltungen/ Schaltkreise usw.) solch einen:...

  1. #1 schmost, 15.11.2006
    schmost

    schmost

    Dabei seit:
    12.08.2005
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hannover
    Frauchen will nen 8´er Schalter(Tastensensor 4 fach) im Wohnzimmer haben (wegen der vielen Wechselschaltungen/ Schaltkreise usw.)

    solch einen:

    http://cgi.ebay.de/Berker-EIB-Tasts...6QQihZ018QQcategoryZ12955QQrdZ1QQcmdZViewItem

    Laut Elektriker müsste da dann ein Eibschalter herhalten... mit Eib-Steuerung, Relai usw. alles zusammen 1000,- € kalkuliert.


    Nun meine Frage: kann man solch einen Eibschalter nicht auch umklemmen? o. ist da mit Leiterfolie drinnen gearbeitet?


    gibt´s da Alternativen zu?


    danke für info

    Gruss

    Schmost
     
  2. #2 minipanther, 15.11.2006
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2006
    minipanther

    minipanther

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ange
    Ort:
    Dornbirn
    Entweder EIB oder nicht

    Wenn ich dich richtig verstehe, dann hast du ein konventionelle Elketroinstallation bei dir und möchtest nun nur einen EIB Schalter nachrüsten - oder?

    Also wenn das so ist, dann ist es grundsätzlich möglich, wie vieles, aber meines erachtens nicht sinnvoll. Der Preis darum, weil Material wie Busankoppler, Schalter,... net grad billig ist und einiges an Arbeit ist, wenn noch gar nix mit Bus.
    Auf jeden Fall brauchst du eine Verbindung von der Dose wo der Schlater mal hinkommt in der Unterverteiler.

    Ich würd mir das ganz genau überlegen und vielleicht gibt's ja doch eine andere Lösung. Normalerweise macht man entweder alles mit nem Bussystem oder gar nichts, einen Schalter finde ich Blödsinm.

    Lange Reder kurzer Sinn, EIB Schalter funktioniert nicht bei einer normalen Elektroinstallation.
    Da nützt auch kein umklemmen oder sonstiges was.....

    mfg

    Phil
     
  3. #3 schmost, 16.11.2006
    schmost

    schmost

    Dabei seit:
    12.08.2005
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hannover
    genau, wir haben herkömliche normale Installation...


    im Wohn-Ess-offener Küchenbereich sind es halt dank eingebauter Sport mindestens 5 Kreise-bereiche... und 3 Doppelschalter ist zu viel... drum sah Freundin irgendwo diesen 4-fach doppelt-Schalter.


    nun war die Frage, ob man diesen Schalter halt aufschrauben kann und nur die 2x 4 Knöpfe benutzen kann, zum Schalten bzw. absteuern von Relai´s mein ich[​IMG]

    diesn gibt es sicherlich nicht im / für den normalen Gebrauch, oder ? jedenfalls habe ich ihn noch nicht gesehen

    alternativ - solch ein Schalter sollt es sein... davon dann drei Stück, plus notfalls ein Schalttaktor 4-fach oder so, dann soltl das doch funktionieren können?!


    ansonsten hätten wir keine Rolläden oder so, wo sich EIB noch lohnen würde...

    nur Rauchmelder, Bewegungsmelder, Wassemelder, die auch so Alarm anschlagen...
     
  4. #4 minipanther, 16.11.2006
    minipanther

    minipanther

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ange
    Ort:
    Dornbirn
    EIB hat Niedervoltspannung

    Hallo

    www.intelligentes-wohnen.com

    Vielleicht ist das was für dich.
    Geht auch zum nachrüsten

    EIB Taster können nicht für eine koventionelle Elektroinstallation verwendet werden, auch nicht durch Umbau. Kurz erklärt, du hast bei deiner Elektroinstalltion 230 V, das Bussystem arbeitet aber auf Niedervoltbasis.

    Mehr Infos zu Eib auf www.eib-home.de

    Hier siehst du auch wie EIB Systeme arbeiten und den Unterschied zu einer konventionellen Elektroinstalltion.
     
  5. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
  6. #6 DeejayT, 28.11.2006
    DeejayT

    DeejayT

    Dabei seit:
    17.10.2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelektroniker
    Ort:
    Saterland
    Hy,
    es gibt die Tastsensoren die ihr sucht. Und zwar von Gira und von Jung. Sehen aus wie EIB Taster und sind mit einer LED zur Statusanzeige. Hinten ist dann eine Klemmleiste um Steuerkabel anzuschließen.
     
  7. #7 Jonny, 28.11.2006
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2006
    Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Tatsache!
    Hab ich anscheinend bis jetzt übersehen.
    Danke DeejayT :konfusius
    von Gira: Datenblatt als pdf
    von Jung: Datenblatt als pdf

    Nachtrag: Fast vergessen! Die sind für max. 24Volt! Keine Netzspannung anschliessen!!!

    Grüsse
    Jonny
     
  8. #8 joke007, 29.11.2006
    joke007

    joke007

    Dabei seit:
    26.04.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software Engineer
    Ort:
    Lemberg
    Benutzertitelzusatz:
    Beruf: Software Engineer
  9. KRIS

    KRIS

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Tuttlingen
    Hallo an alle

    falls ich das jetzt alles richtig überflogen habe sucht unser fragesteller schon so etwas, nur braucht dieser gute mann dies für seine konventionelle Elektroinstallation sprich 230V. er möchte dies aus platzgrüden haben und nicht weil er ne latte geld verschwenden will.............

    LG
     
  10. #10 schmost, 03.12.2006
    schmost

    schmost

    Dabei seit:
    12.08.2005
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hannover
    genau... aus Platzgründen... war es so angedahct ..gewesen... und, um vielleicht die ~ 5000,- € zu sparen, die solch ein Einbau einer EiB-Anlage kosten wird (nur für offenen Wohn/Ess/Küchenbreich) weil 4..5...max. 6 Lichtschaltkreise (mit Dimmer, Spots) geschaltet werden sollen...


    nun denn, also doch 3 Doppelschalter ohne Steckdose ( ist genug 3 übereinander), statt einem bzw. 2 Schaltern plus Steckdose.....
     
Thema:

Eib-8 fach Schalter für Normalschaltung

Die Seite wird geladen...

Eib-8 fach Schalter für Normalschaltung - Ähnliche Themen

  1. Tragende Wände Sparrendach 3 fach; kann ich die Wände herausnehmen und eine Etage aufbauen?

    Tragende Wände Sparrendach 3 fach; kann ich die Wände herausnehmen und eine Etage aufbauen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe einige Fragen zu einem Umbauprojekt, sprich das herausnehmen von Wänden, um einen kleinen Dachboden...
  2. 3-Fach Verglasung und Wiener Sprossen - U-Wert und Bafa

    3-Fach Verglasung und Wiener Sprossen - U-Wert und Bafa: (Sorry, bin im falschen Bereich gelandet, habe nur nach Fenster geschaut und nicht gesehen, dass hier der Bereich der Neubauten ist :mauer )...
  3. Dämmung der Fassade bei Altbau mit 2 Fach verglaste Fenster

    Dämmung der Fassade bei Altbau mit 2 Fach verglaste Fenster: Hallo! Ich wohne in einem Haus Baujahr 1960 und es wird das Dach, die Fassade renoviert. Es wurde vom Vorbesitzer einige Fenster ausgewechselt...
  4. Fenster 3 Fach verglasung?

    Fenster 3 Fach verglasung?: hallo in die runde , bin neu hier und habe direkt mal eine frage > folgende situation habe neue fenster eingebaut bekommen AluPlast Ideal 7000...
  5. 7 fach Rahmen Schalter - Problemlösung gesucht

    7 fach Rahmen Schalter - Problemlösung gesucht: Moin Moin, folgendes Problem: Wir benötigen einen 7 fach Schaltrahmen. Zwischenzeitlich ist uns aufgefallen, dass die großen Hersteller...