Schiefer selbst verlegen?

Diskutiere Schiefer selbst verlegen? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, eigentlich wollten wir den Bodenbelag - Schiefer und Industrieparkett - selbst verlegen. Wir haben durchaus auch schon Übung darin....

  1. #1 Karin K., 15.11.2006
    Karin K.

    Karin K.

    Dabei seit:
    06.05.2006
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker/Computerknecht
    Ort:
    München
    Hallo,

    eigentlich wollten wir den Bodenbelag - Schiefer und Industrieparkett - selbst verlegen. Wir haben durchaus auch schon Übung darin.

    Nun hat man uns aber schon in zwei Geschaeften davon (ohne Begruendung) abgeraten Schiefer selbst zu verlegen. Ist das jetzt nur ne Masche (in beiden Faellen wurde das Geschaeft durch einen Fliesenverlegr betrieben) um auch den Vertrag fuers Fliesenverlegen abzusahnen, oder macht es wirklich so einen Unterschied. Wenn ja was ist das Problem beim Schiefer verlegen?

    Gruss
    Karin
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 15.11.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Schiefer ...

    ... ist ein Naturprodukt mit all seinen Unregelmäßigkeiten. Um daraus einen auch wirklich "ansehlichen" Bodenbelag herzustellen bedarf es sicherlich einiger Erfahrung, die Ihr ebenso sicherlich nicht habt.

    Vielleicht waren die Jungs einfach zu höflich, um Euch das zu sagen :konfusius .
     
  3. #3 Karin K., 16.11.2006
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2006
    Karin K.

    Karin K.

    Dabei seit:
    06.05.2006
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker/Computerknecht
    Ort:
    München
    Die Verkauefer haben schon gesagt, dass man das als Laie nicht schafft :e_smiley_brille02:

    Ich meinte sie haben uns keine Begründung geben, warum das fuer uns zu schwierig ist.

    Und warum ist es nun zu schwierig den "ansehnlich" aussehen zu lassen? Wegen dem "Muster", den "Kanten", dem entfernen/verhindern des Zementschleiers,ungleiche Plattengroessen...? Wir hatten nun schon mehrmals Portoschiefer in der Hand und der sah uns eigentlich recht gleichmaessig aus. Auch die Kanten waren sehr gleichmaessig.

    Klar faengt man natuerlich erstmal in den Nebenzonen an zu ueben und kann dass dann hoffentlich wenn es kritisch ist :shades Allerdings wenn das wirklich so problematisch ist, muessen wir halt doch Feinsteinzeug mit Schieferoptik nehmen :(
     
  4. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Hallo Karin!

    Einschätzen, ob Ihr das selbst könnt, kann hier keiner und der Händler auch nicht.
    Das hängt von Euren Fähigkeiten, die niemand kennt, ab.
    Ich habe schon gute Flächen gesehen, die von Laien verlegt wurden aber auch das Gegenteil. (Das Gleiche gibts auch bei Fachfirmen.)
    Der Stolz, auf das Selbstgebastelte, war jeweils gleich hoch.
    Auffällig ist, das die Augen bei eigenem Murks wesentlich großzügiger scheinen, als bei Arbeiten, die durch eine Fachfirma ausgeführt wurden.

    Wenn Ihr es Euch zutraut, dann machts doch einfach. Das Schlimmste, was passieren kann ist, daß es bescheiden aussieht, womit Ihr dann leben könnt oder es wieder raushackt und es von einem Fachmann neu machen lasst.

    Gruß Lukas
     
  5. #5 Karin K., 16.11.2006
    Karin K.

    Karin K.

    Dabei seit:
    06.05.2006
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker/Computerknecht
    Ort:
    München
    Hi Lukas,

    wenn es bescheiden aussieht koennten wir sicher nicht damit leben. Deshalb bin ich ja verunsichert.

    Ob wir es selber hinbekommen: Fliesen haben wir schon mehrfach selbst verlegt, Feinsteinzeug auch und es sieht tatsaechlich sehr ordentlich aus. Wenn es aber mit Schiefer schwieriger sein soll als mit Fliesen, keine Ahnung. Vielleicht sollten wir es tatsaechlich einfach in den Nebenzonen probieren (Technikraum, Abstellraum wo eh Schraenke und Regale drueber stehen) und dann sehen wir es ja.

    Treibt sich Herr Fahrenkog eigentlich auch hier rum oder nur bei dem anderen Forum ;-)
     
  6. chaot

    chaot

    Dabei seit:
    03.03.2005
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Unser neues Haus
    Frage Hrn. Fahrenkrog

    Hallo Karin,

    stell die Frage im Forum www.bau.de
    Und frag gezielt nach Hrn. Fahrenkrog.
    Der ist absoluter Fachmann auf dem Gebiet und äusserst hilfsbereit. Er hat mir schon mal persönlich (langes Telefonat) super Tipps zum Verlegen von speziellen (empfindlichen) Granitplatten gegeben.

    Gruß

    Manfred
     
  7. #7 Karin K., 16.11.2006
    Karin K.

    Karin K.

    Dabei seit:
    06.05.2006
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker/Computerknecht
    Ort:
    München
    grins, genau das meinte ich mit dem anderen Forum :-)
     
Thema:

Schiefer selbst verlegen?

Die Seite wird geladen...

Schiefer selbst verlegen? - Ähnliche Themen

  1. Bewehrungsbügel krum und schief

    Bewehrungsbügel krum und schief: Hi! Ich bin derzeit dabei meine gemauerte Doppelgarage in Eigenleistung zu erstellen. Gemauert in 24er Poroton T18. Garage ist 6,3 x 8,5 Meter...
  2. Ecke schief - Fliesenarbeiten

    Ecke schief - Fliesenarbeiten: Hallo, es wurde bei uns jetzt mit den Fliesenarbeiten begonnen... Leider ist eine Ecke anscheinend nicht korrekt verputzt (Winkel stimmt...
  3. Duschtüren schief eingebaut

    Duschtüren schief eingebaut: Hallo Bei uns wurde eine neue Dusche eingebaut, leider wurden die Duschtüren schief eingebaut. Zum nachbessern waren die Handwerker da aber die...
  4. Balkontüre zieht und ist schief

    Balkontüre zieht und ist schief: Hallo zusammen, nachdem ich lange Zeit nur stiller Mitleser war, bräuchte ich nun doch einmal eure Meinung bzw. fachmännischen Rat. Ich bin...
  5. Fliesen verlegen, schiefe Wand Küche. Wie anfangen ?

    Fliesen verlegen, schiefe Wand Küche. Wie anfangen ?: Guten Abend, ich möchte in der Küche gerne neue fliesen verlegen. Es sind Feinzeugfliesen 30x60 cm. Die alten Fliesen, so wie den Kleber habe...