Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Bauexpertenforum Avatar von Jonny
    Registriert seit
    05.2006
    Ort
    84104 Tegernbach
    Beruf
    Elektroinstallateur
    Beiträge
    4,343

    Pelletsheizung

    Hallo

    Gibt es eigentlich schon eine Norm oder Empfehlung zum Potentialausgleich von Pelletseinfüllstutzen und den Saugschläuchen zwischen Pelletstank und Heizkessel?
    Ich hab noch nichts dazu gefunden.
    Die Angaben der Heizungshersteller gehen von :
    -Einfüllstutzen erden(mit dem Mauerwerk verbinden )
    -Erdung mit 1,5mm²
    -Anschluss an den Potentialausgleich nach DIN/VDE

    Ist ja alles dabei, oder?
    Also hat schon jemand ordentliche Informationen zu dem Thema?


    Ich tendiere ja mittlerweilen zum zusätzlichen Potentialausgleich mit 4mm².

    Grüsse
    Jonny
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Pelletsheizung

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Regensburg
    Beruf
    L
    Beiträge
    118
    Hi!

    Eine Erdung über den Potentialausgleich ist notwendig, um elektrostatischen Aufladungen beim Befüllen vorzubeugen. Bei Entladungen könnte es sonst zu einer Staubexplosion kommen. Daher bezieht man das System in den Potentialausgleich ein. Und da ist 4mm² ok.

    Ist eine Empfehlung. 1,5 mm² geht sicher auch, aber wenn man Potentialausglaich macht, dann doch mit Drähten, die in der DIN für Potentialausgleich genannt werden also 4mm² aufwärts.

    Die Verbindung mit dem Mauerwerk: Welcher Hersteller schreibt denn sowas? Gewagt, gewagt, ...
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3

    Registriert seit
    02.2007
    Ort
    Westerwald
    Beruf
    student
    Beiträge
    22
    bin mir nicht ganz sicher aber ich meine die stutzen müssen mit einem 1mal 16 geerdet werden
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

Ähnliche Themen

  1. Pelletsheizung, Schichtenspeicher (ohne Solar)
    Von campr im Forum Sonstiges
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.12.2005, 20:27
  2. Geräuschentwicklung Pelletsheizung
    Von Armin604 im Forum Sonstiges
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.07.2005, 21:53