Pelletsheizung

Diskutiere Pelletsheizung im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Gibt es eigentlich schon eine Norm oder Empfehlung zum Potentialausgleich von Pelletseinfüllstutzen und den Saugschläuchen zwischen...

  1. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Hallo

    Gibt es eigentlich schon eine Norm oder Empfehlung zum Potentialausgleich von Pelletseinfüllstutzen und den Saugschläuchen zwischen Pelletstank und Heizkessel?
    Ich hab noch nichts dazu gefunden.
    Die Angaben der Heizungshersteller gehen von :
    -Einfüllstutzen erden(mit dem Mauerwerk verbinden :irre )
    -Erdung mit 1,5mm²
    -Anschluss an den Potentialausgleich nach DIN/VDE

    Ist ja alles dabei, oder?
    Also hat schon jemand ordentliche Informationen zu dem Thema?


    Ich tendiere ja mittlerweilen zum zusätzlichen Potentialausgleich mit 4mm².

    Grüsse
    Jonny
     
  2. Reniar

    Reniar

    Dabei seit:
    06.11.2003
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    L
    Ort:
    Regensburg
    Hi!

    Eine Erdung über den Potentialausgleich ist notwendig, um elektrostatischen Aufladungen beim Befüllen vorzubeugen. Bei Entladungen könnte es sonst zu einer Staubexplosion kommen. Daher bezieht man das System in den Potentialausgleich ein. Und da ist 4mm² ok.

    Ist eine Empfehlung. 1,5 mm² geht sicher auch, aber wenn man Potentialausglaich macht, dann doch mit Drähten, die in der DIN für Potentialausgleich genannt werden also 4mm² aufwärts.

    Die Verbindung mit dem Mauerwerk: Welcher Hersteller schreibt denn sowas? Gewagt, gewagt, ...
     
  3. #3 assel1981, 12.02.2007
    assel1981

    assel1981

    Dabei seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    student
    Ort:
    Westerwald
    bin mir nicht ganz sicher aber ich meine die stutzen müssen mit einem 1mal 16 geerdet werden
     
Thema: Pelletsheizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wo erdet man pufferspeicher

    ,
  2. Potentialausgleich Pelletheizung

    ,
  3. potenriolausgleich pelletheizung

Die Seite wird geladen...

Pelletsheizung - Ähnliche Themen

  1. Anforderungen Kamin für Pelletsheizung

    Anforderungen Kamin für Pelletsheizung: Hallo zusammen, ich beabsichtige mir einen Pelletsheizung zu kaufen, habe z.Zt. noch eine Ölheizung am laufen. Es handelt sich um einen Kamin...
  2. Pelletsheizung - Größe von Pufferspeicher und Silo

    Pelletsheizung - Größe von Pufferspeicher und Silo: Hallo, Es geht um einen Altbau, rund 280 qm, gering gedämmt, Dämmung von Kellerdecke und Dach sowie neue Fenster sind geplant. Zur ungefähren...
  3. Welche Heizung für Bungalow Neubau?

    Welche Heizung für Bungalow Neubau?: Hallo, wir suchen nach einer sinnvollen Heizung für unseren geplanten Neubau, einen Bugalow in Holzrahmenbau, beheizte Fläche ca. 100 m², nur...
  4. Erfahrung mit Herz Pelletstar, Herz T-Control und Solarthermie

    Erfahrung mit Herz Pelletstar, Herz T-Control und Solarthermie: Hallo zusammen, an dieser Stelle mal meine Erfahrungen mit der im Betreff genannten Pellets-Solarthermie Heizungsanlage der Firma Herz,...
  5. Meine geliebte Pelletsheizung....

    Meine geliebte Pelletsheizung....: Hallo zusammen und gesundes neues Jahr... Mache mal einen neuen Threat auf, damit nicht jeder den alten durchlesen muss. Die Fakten: Haus...