Deckenaufbau über offener Holzbalkendecken / Schall und Wärmeschutz

Diskutiere Deckenaufbau über offener Holzbalkendecken / Schall und Wärmeschutz im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, Ich möchte meinen Obergeschoßfußboden aufbauen und dabei auf gute Wärmedämmung und vor allem auf gute Schalldämmung für das...

  1. #1 Udo0403, 16.11.2006
    Udo0403

    Udo0403

    Dabei seit:
    16.11.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl ing
    Ort:
    urbar
    Hallo,

    Ich möchte meinen Obergeschoßfußboden aufbauen und dabei auf gute Wärmedämmung und vor allem auf gute Schalldämmung für das daruntergelegen Wohnzimmer achten (Neubau).

    Dieser Boden bzw. Wohnzimmerdecke besteht aus massiven Holzbalken (12x24cm Abstand 60cm) + aufgeschraubter Sichtschalung (25mm). Darauf liegen nun verschiedene Rohre/Leitungen (Wasser, Elektro, Heizung).

    Können sie mir sagen, welcher Aufbau hierfür geeignet wäre.
    Möglichkeit 1:
    Auf die Sichtschalung Rieselschutzpapier -> schwere Blähschieferschüttung (z.B. Siliperl) -min. 10 mm über den Rohrleitungen -> Holzweichfaserabdeckplatte "Fasoperl-A8" -> verdichten -> Trittschlldämmplatte "Fasoperl-TS" ->22 mm zementgebundenen Trockenestrich

    Möglichkeit 2:
    Sichtschalung-> Rieselschutzpapier -> 40 mm Gewegplatten (biegeweiche Masse) oder Grünlinge oder Gipsfaserplatten -> Bodendämmplatten -> Estrichelement
    Bei dieser Variante habe ich allerdings Probleme mit den Rohrleitungen!

    Über kurzfristige Hilfe würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank im voraus.
    Gruß
    Udo
     
  2. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Möglichkeit 1

    Habe ich schon häufiger ausführen lassen = Perlite-Systemaufbau ( gibts auch von Knauf, die haben Perlite meines Wissens gekauft ) .

    Aufbau lautet von oben nach unten richtig:

    Perlcon-TE ( zementgebundene Rtocknestrich Elemente, 25 mm )
    Fasoperl-TS oder Fasoperl A8; Fasoperl-TS bringt Schallschutz; obs der Abdeckplatten Fasoperl A8 zusätzlich bedarf wegen der Rohre und der Holzbalkendecke ??? ( bei mir kommen keine Rohre auf Holzbalkendecken )
    Schüttung ( Bituperl, Nivoperl, Siliperl-LS, Siliperl > Bernie wird meckern, da es keine gebundene Schüttung ist )
    Rieselschutz

    Die Holzdielen zuvor gut verschrauben, sonst bleibt das Knarren.

    Kosten der Perlcon-TE-Platten sind recht hoch und nicht einfach zu schneiden.

    Nachtrag: Infos gibts hier

    www.perlite.de
     
  3. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Wie hoch sind die Rohre?
     
  4. #4 gunther1948, 16.11.2006
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2006
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo udo
    klick dich mal bei creaton rein da gibt es eine estrichfliese und die oberfläche ist nach dem verlegen fix+fertig. bei 4cm gehwegplatten gewicht ca. 92 kg/qm würde ich emfehlen mal in die statische berechnung zu sehen.
    aufbau:
    1. pe Trittschallfolie 5 mm z.b. eta-phon oder ähnlich
    2. druckfeste trittschalldammung aus mineralwolle dicke = durchmesser rohrleitungen einschließlich rohrdämmung.
    3. wärmedämmung aus styropor ( bis max 60 mm dicke ) mit druckfestigkeit
    35 kpa bei grösserer dämmstärcke zweilagig arbeiten oder Styrodur
    verwenden.
    4. 0,3 mm pvc-folie
    5. estrichfliese 20 mm dick

    gruss g.bl.
     
Thema: Deckenaufbau über offener Holzbalkendecken / Schall und Wärmeschutz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. perlcon abdeckplatten

    ,
  2. Deckenaufbau offene Holzbalkendecke

Die Seite wird geladen...

Deckenaufbau über offener Holzbalkendecken / Schall und Wärmeschutz - Ähnliche Themen

  1. Wie plant ihr den Flachdachaufbau/ Deckenaufbau

    Wie plant ihr den Flachdachaufbau/ Deckenaufbau: Wie plant ihr den Aufbau einer Decke, eines Flachdachs? Damit meine ich alle Bestandteile, welche auf der tragenden Konstruktion aufliegen:...
  2. Identifikation Deckenaufbau (Betondecke)

    Identifikation Deckenaufbau (Betondecke): Hallo Zusammen, bei der Sanierung unseren Reihenhauses BJ 1957 haben wir begonnen, die ersten Böden und Decken freizulegen, um für die Planung...
  3. Fertighaus Deckenaufbau Wasserschaden

    Fertighaus Deckenaufbau Wasserschaden: Hallo zusammen, wir besitzen ein Fertighaus aus dem Jahr 2000. Der Aufbau der Decken sieht zurzeit wie folgt aus: Estrich—>OSB-Platte—>Lattung...
  4. Deckenaufbau: Risse?

    Deckenaufbau: Risse?: Liebes Forum, wir haben ein Haus aus 1976 gekauft und sind natürlich am Renovieren. Nach fachgerechter Asbestsanierung im Flur des...
  5. Sanierung Holzständerhaus: Wand und Deckenaufbau

    Sanierung Holzständerhaus: Wand und Deckenaufbau: Hallo, Wir sanieren gerade ein Holzständerhaus aus den 80er Jahren. Bei Gesprächen mit Handwerkern und anderen Experten habe ich nun schon einige...