WD-Putz oder Leichtputz?

Diskutiere WD-Putz oder Leichtputz? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo! Ich baue ein 1,5-geschossiges EFH, 180qm Wohnfläche ohne Keller, monolitisch mit 36,5er T14 Poroton, vollunterkellert, mit warmem...

  1. Mika72

    Mika72 Gast

    Hallo!

    Ich baue ein 1,5-geschossiges EFH, 180qm Wohnfläche ohne Keller, monolitisch mit 36,5er T14 Poroton, vollunterkellert, mit warmem Keller, sehr gutem Viessmann Gas-Brennwertkessel, soliden standard-Holzfenstern vom Tischler um die Ecke, ohne Solaranlage. Eigentlich wollte ich außen nur einen Leichtputz machen, aber mein Architekt ist vom Wärmedämmputz überzeugt. Dann habe ich zu ihm gesagt, er sollte mir die EnEV Berechnungen für 2 Varianten vorrechnen. Variante 1: 0,08-er Wärmedämmputz 2cm ergibt Primärenergiebedarf von 91,53 kWh/qm. Variante 2: 0,25-er Leichtputz 2cm ergibt 92,54 kWh/qm. Durch den Wärmedämmputz kann ich also ganze 1,1% an Heizkosten sparen. Das haut mich nicht so richtig um.

    Wenn man also nur den Zahlen glaubt, dann lohnt sich Wärmedämmputz gar nicht. Allerdings ist der Architekt immer noch auf diesem Trip, aber er kann mir keine überzeugenden Argumente bringen. Letztendlich ist es meine Entscheidung, aber ich möchte etwas mehr über den WD-Putz erfahren, bevor ich die Entscheidung treffe. Gibt es da irgend welche Erfahrungen mit dem WD-Putz, die dafür sprechen würden? Besonders gutes Raumklima, super Eigenschaften XY, o.Ä.?

    Danke für jeden Tip.

    Gruß,

    Mika
     
  2. #2 MichaelG, 17.11.2006
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2006
    MichaelG

    MichaelG

    Dabei seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ganze 2 Zentimeterchens?

    Dämmputz, üblicherweise WLG 070, sollte dicker aufgetragen werden. Meines Erachtens wenigstens 5, besser 6cm.

    http://www.marmorit.de/html/seiten/product;produkt-katalog;dp-007;product,2337;3,de.html

    Marmorit rechnet mit "WLG" 065.

    Natürlich ist ein Dämmputz nicht der "Bringer", wenn ich schon mit dem Wandbildner einen (relativ) guten U-Wert am Bauteil Wand erziele. Das wäre aber auch ein Dämmstoff wie Styropor, insbesonders bei 2cm Dicke (wobei das mehreren Grüneden auch keinen Sinn machen würde) nicht.

    Vielleicht geht es dem Planer auch gar nicht um den "verbesserten" Wärmeschutz. Vielleicht hat er in der Vergangenheit Erfahrungen mit Putzschäden (grade auf "Poroton", "Unipor" und wie sich die Scherben so nennen) gemacht? Oderoderoder?

    Wenn die Frage "ernst" gemeint ist sollten wir evtl.
    gerade diese nicht überzeugenden Argumente erstmal auch erfahren?


    MfG Michael

    noch eine Frage: Was für ein Oberputz ist denn geplant?
     
Thema: WD-Putz oder Leichtputz?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wd-putz

    ,
  2. wd putz

    ,
  3. leichtputz oder dämmputz

    ,
  4. leichtputz erfahrung
Die Seite wird geladen...

WD-Putz oder Leichtputz? - Ähnliche Themen

  1. Maßnahmen Putz/ Schimmel

    Maßnahmen Putz/ Schimmel: Hallo liebe Foristen, Bei unserer Garage habe ich Schimmel und Salzausblühungen entdeckt. Habe nun angefangen, den Schimmel zu entfernen und...
  2. Abdeckung Mauerwerk mit Tondachsteinen / Mauer putzen

    Abdeckung Mauerwerk mit Tondachsteinen / Mauer putzen: Hallo zusammen, ich habe an der Grundstücksgrenze eine Mauer aus Kalksandstein (24cm Mauerstärke). Die Mauer wurde oben bereits schräg mit...
  3. Reihenfolge Elektrik Putz

    Reihenfolge Elektrik Putz: Hallo, plane gerade die Elektrik für unseren Anbau. Wie genau ist denn die Reihenfolge? Lege ich die Leitung/Leerrohr auf die rohen Steine und...
  4. Welcher putz ist das?

    Welcher putz ist das?: Guten Tag, ich saniere mein neu erworbenes altes Haus, der putz ist an vielen Stellen lose, vorallem dort wo Holzträger sind. Ich mache grad die...
  5. Auf bestehendem Putz neu verputzen

    Auf bestehendem Putz neu verputzen: Hi, Ich möchte meine Waschküche zu einem Wohnraum umarbeiten. Die Wände sind bzgl Ebenheit nur Zweckmäßig verputzt und gestrichen worden. Die...