Schüco: Dreifachverglasung bestellt, Zweichverglasung bekommen

Diskutiere Schüco: Dreifachverglasung bestellt, Zweichverglasung bekommen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe am 31.08. über einen Unternehmer bei Schüco Fenster mit Dreifachverglasung bestellt. Mir wurde gesagt das Zweifachverglasung...

  1. Dylan

    Dylan

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Grafiker
    Ort:
    Münsterland
    Hallo,

    ich habe am 31.08. über einen Unternehmer bei Schüco Fenster mit Dreifachverglasung bestellt. Mir wurde gesagt das Zweifachverglasung eine Lieferzeit von 6 Wochen, Dreifachverglasung eine Lieferzeit von 8 Wochen hat.

    Ich habe mich trotz der längeren Lieferzeit für die Dreifachverglasung entschieden und diese schriftlich beim Unternehmer bestellt, auch wenn alle Folgegewerke dadurch aufgeschoben wurden/werden.
    Gestern sind die Fenster geliefert und eingebaut worden, sämtliche Folgegewerke Putz, etc. sind mit Fixtermin bereits vergeben.

    Als ich mir die Fenster heute angeschaut habe, musste ich feststellen das sie gesamt in Zweifachverglasung hergestellt wurden! Ich habe den Unternehmer angerufen und ihn darauf hingewiesen. Er fragte mich ob ich möchte das die Fenster getauscht werden? Ich habe gesagt "JA". Er will es nun selbst vor Ort prüfen und sich melden. Was dann?

    Meine Frage:
    Ich weiß nicht welche Lieferzeit mir bevorsteht bei fehlerhaft von Schüco gelieferten Fenstern? Wenn es wieder 8 Wochen dauert landen wir bereits in der neuen Mehrwertsteuer, außerdem habe ich wieder 8 Wochen Aufschub, plus Mietzahlungen, etc. etc. etc.

    Wie ist das normale Vorgehen in einem solchen Fall?
    Wie sollte der Unternehmer uns gegenüber damit umgehen? Wie geht die Firma Schüco damit um? Lieferzeit? Uns dadurch enstehende Mehrkosten?
    Welche Möglichkeiten habe ich?
     
  2. #2 Gast23627, 17.11.2006
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Zwei- Dreifachverglasung

    Hallo Dylan,
    es sollte die Möglichkeit überprüft werden nur die Isolierglasscheiben auszutauschen und die Fenster als solche zu belassen und fertig zu stellen.
    Freundliche Grüße
     
  3. #3 Karin K., 17.11.2006
    Karin K.

    Karin K.

    Dabei seit:
    06.05.2006
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker/Computerknecht
    Ort:
    München
    Hallo,

    bei uns wurden auch zwei sondergefertigte Dreifachfenster falsch geliefert (Float statt SVG). Die neuen Fenster wurden in der Produktion vorgezogen und innerhalb einer Woche geliefert. Vielleicht klappt das bei dir auch.

    Karin
     
  4. #4 Olaf (†), 17.11.2006
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Ich geh mal ...

    davon aus, dass wir von Plaschte und nicht von minium reden.
    Ob Du weitergehende Ansprüche (als die Mängelbeseitigung) aus der Fehllieferung geltend machen kannst, hängt mit großer Wahrscheinlichkeit von den AGB des Lieferanten ab. In den allermeisten Fällen sind Folgeschäden ausgeschlossen - fast immer kommt man da auch mit dem BGB nicht weiter.
    Wobei Du bitte drauf achtest, ob es wirklich erforderlich ist, hier irgendwas zu stoppen und zu verzögern, da Du auch eine Schadensminderungspflicht hast. Sind es wirklich nur die falschen Scheiben, aber das richtige Profilsystem, könnte es so gehen, wie von JSch beschrieben. Du kannst also trotzdem z.B. putzen lassen und einziehen, Du hast dann eben noch einen Mangel, der noch behoben werden muss und Dich zu einem Einbehalt (Kosten des Glastausches) berechtigt. In dem Falle brauchst Du Dir auch keine Sorgen wegen der Märchensteuer zu machen, da die Leistung 2006 - jedoch mangelhaft - erbracht wurde. Sei aber fair und bezahle wenigstens den unstrittigen Teil.
    Ob man die Dinger vor Ort umglast oder zum Beispiel im Werk neue Flügel fertigt und dann austauscht, hängt von der Qualität und dem Können des Werkskundendienstes ab. Die Art und Weise kann der AN wählen.
    Übrigens sind die Fenster "nur" noch aus dem Profil von Schüco, die Produktionsstätten selbst sind seit Sommer verkauft, laufen unter BE Bauelemente und gehören zu Schweikert. Das aber nur am Rande, sollte Dein Anbieter aber eigentlich wissen.
    Gruß Olaf
     
  5. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    meine Empfehlung lauetet anders: ziehe vom unstrittigen Teil noch das doppelte der Tauschkosten ab. Sonst taucht der vermutlich nie wieder auf, weil er für die Behebung kaum einen Gewinn mehr einfährt.

    mehrfache Bauherrenerfahrung. Es muss sich noch richtig lohnen, sonst lässt sich da kaum mehr einer blicken. bei dem Handwerkerboom derzeit.
     
Thema: Schüco: Dreifachverglasung bestellt, Zweichverglasung bekommen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schüco lieferzeiten

    ,
  2. schüco fenster lieferzeit

    ,
  3. Lieferzeit Schüco Fenster

    ,
  4. schüco fenster lieferzeiten
Die Seite wird geladen...

Schüco: Dreifachverglasung bestellt, Zweichverglasung bekommen - Ähnliche Themen

  1. Alte Schüco Fenster einstellen

    Alte Schüco Fenster einstellen: Guten Tag, seit gestern schließt sich leider an einem unserer großen Alufenster (von Ende der 70er Jahre) die Ecke rechts oben nicht mehr. Das...
  2. Schüco vs. al bohn Fenster

    Schüco vs. al bohn Fenster: Hallo zusammen, hoffentlich kann mir hier jemand helfen. Durch einen Umbau muss in unserem Haus ein Fenster ausgetauscht werden. Um einheitlich...
  3. Schüco HS Anlage senkt nicht vollständig von alleine ab

    Schüco HS Anlage senkt nicht vollständig von alleine ab: Hallo zusammen, wir haben eine Aluminium Hebe Schiebe Anlage von Schüco, die Elemente sind relativ groß und wiegen etwa 400kg. Daher haben wir...
  4. Schüco Ersatzteil für Schiebetür Griffhalter

    Schüco Ersatzteil für Schiebetür Griffhalter: Hallo, ich suche ein Ersatzteil für eine Balkon-Schiebetür mit Schüco Mechanik. Der Griff wird im Profil über einen Adapter aus Aluminium im...
  5. Dichtungen bei Schüco-Fenstern

    Dichtungen bei Schüco-Fenstern: Hallo Zusammen, in unserem Neubau wurden Alu-Fenster von der Firma Schüco eingebaut. Das Fensterglas besitz auch gute Schallschutzeigenschaften....