richtiger zeitpunkt für estrich

Diskutiere richtiger zeitpunkt für estrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; wir haben geplant, ende november/anfang dezember den estrich in unserem neubau (einfamilienhaus) machen zu lassen. wir dachten, bis dahin hätten...

  1. #1 lya nox, 17.11.2006
    lya nox

    lya nox Gast

    wir haben geplant, ende november/anfang dezember den estrich in unserem neubau (einfamilienhaus) machen zu lassen.
    wir dachten, bis dahin hätten wir die bohrung für die erdwärme; jetzt sind wir lt. bohrfirma aber erst für die 50.kw mit der bohrung eingeteilt; meine sorge ist jetzt, dass die uns versetzen … und wir den estrich dann nicht heizen können.
    sollten wir mit dem estrich also besser warten, bis die bohrung tatsächlich gemacht ist? oder kann man das risiko eingehen und evtl. mit bautrocknern abhilfe schaffen….. was sagen eure erfahrungen? hab angst vor schimmel oder sonstigen schäden.

    des weiteren interessiert mich, welche estrichart ihr experten favorisiert (fußbodenheizung)? ich schwanke zwischen fließestrich und zementestrich… und tue mich als laie etwas schwer, die jeweiligen vor- und nachteile gegeneinander abzuwägen.

    danke für eure meinungen!

    mfg lya
     
  2. #2 Rene', 17.11.2006
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2006
    Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW
    Hi!

    Für das Aufheizen des Estrichs ist die Bohrung nicht erforderlich. Ganz im Gegenteil!
    Zum Estrichaufheizen wird der in der Wärmepumpe integrierte E-Heizstab verwendet.

    Das Problem ist das man über einen langen Zeitraum konstant viel Energie benötigt, dafür ist die Bohrung nicht ausgelegt. Die Wärmequelle bräuchte dann zu lange um sich wieder zu regenerieren.

    Also kurz gesagt: Jeder vernünftige (!) WP-Anbieter nutzt das Estrich-Aufheizprogramm das in jeder vernünftigen (!) WP bereits programmiert ist. Und dieses Programm nutzt den E-Heizstab.

    Gruß Rene'

    PS: Wir haben Zementestrich. Dieser enthält von vornherein weniger Wasser und dadurch muss auch weniger Wasser aus dem Bau raus. Ausserdem kann er nicht (wie Anhydritestrich) bei Feuchtigkeit anfangen zu modern.
     
  3. #3 lya nox, 18.11.2006
    lya nox

    lya nox

    Dabei seit:
    17.11.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm angestellte
    Ort:
    moselort
    Guten Morgen René,

    vielen Dank für Deine Antwort, das hilft mir schon sehr weiter.
    Dann werde ich mal in Erfahrung bringen, ob wir eine vernünftige WP bekommen!

    Viele Grüße

    Lya
     
  4. OWLer

    OWLer

    Dabei seit:
    15.06.2006
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Abteilungsleiter
    Ort:
    Paderborn
    Mein WP Anbieter hat den Estrich mit einem Elektroheizstab von EON angeheizt, da die Wärmepumpe noch nicht aufgestellt werden konnte.
     
Thema:

richtiger zeitpunkt für estrich

Die Seite wird geladen...

richtiger zeitpunkt für estrich - Ähnliche Themen

  1. Ist der Aufbau so richtig?

    Ist der Aufbau so richtig?: [ATTACH] Hallo Forumsmitgliederinnen und Mitglieder wäre dieser Aufbau für den “Boden” des Carports so richtig: Gegebenheit Bestand: U-...
  2. Loch für den Dunstabzug im Neubau - Wann ist der richtige Zeitpunkt?

    Loch für den Dunstabzug im Neubau - Wann ist der richtige Zeitpunkt?: Hallo, wir haben ein schlüsselfertiges Haus vom BT gekauft. Der Elektrikter hat mich nun darauf hingewiesen, dass wir in den nächsten 3-4...
  3. Aussenputz - richtiger Zeitpunkt und Reihenfolge?

    Aussenputz - richtiger Zeitpunkt und Reihenfolge?: Hallo zusammen, aufgrund einiger größerer Stockungen in unserem Bauablauf steht der Rohbau (T8-36,5) incl. Dach und Fenstern, in einigen...
  4. Richtiger Zeitpunkt zum Austausch von Dachpfannen?

    Richtiger Zeitpunkt zum Austausch von Dachpfannen?: Hallo, ich habe ein Einfamilienhaus gekauft, Baujahr 1985, mit unausgebautem Dachboden. Der Dachboden dient nur zu Lagerzwecken, daß...
  5. Finanzierung der richtige Zeitpunkt, Teilgrundstück

    Finanzierung der richtige Zeitpunkt, Teilgrundstück: Hallo wir wollen möglichst noch vor dem Winter mit dem Rohbau beginnen (EFH, massiv, bodenplatte) . Vorplanung mit BauI ist so gut wie fertig,...