Estrich bei Badsanierung

Diskutiere Estrich bei Badsanierung im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich lese hier nun auf seid geraumer Zeit nun mit und die ein oder andere Frage hat sich mir auch schon von alleine beantwortet....

  1. blang

    blang

    Dabei seit:
    17.11.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fernmelder
    Ort:
    Bischofsheim
    Hallo zusammen,

    ich lese hier nun auf seid geraumer Zeit nun mit und die ein oder andere Frage hat sich mir auch schon von alleine beantwortet.
    Da ich zur Zeit mein Haus Baujahr 1950 saniere und auch auf diesem Wege den alten Estrich im Bad entfernt habe, da dieser ohne Isolierung gegossen wurde.
    Es handelt sich dabei um ein ca. 6m² großes Bad. Welches nun eine 6cm Styrodur isolierung bekommen hat und darauf ein Zementestrich mit einer stärke von 4cm bis zu 8 cm, ist eben nicht wirklich alles gerade, kommen wird.
    Jetzt stellt sich mir die Frage, wie lange dauert es bis dieser begehbar ist. Bzw. wie lange wird es dauern bis er entsprechend ausgetrocket ist bis man Fliesen darauf verlegen kann.
    Ich möchte ab der 2. Woche einen Trockner einsetzen.

    Mfg

    Bastian
     
  2. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach Bastian,

    auch wenn es nur ein kleines Bad ist, muß hier der Rohbeton zunächst mit einem gebundenen Ausgleichsmaterial ausgeglichen werden.
    Estriche müssen gleichmäßig dick hergestellt werden, wegen dSpannungen und gleichmäßiger Austrocknung. Und bei Fliesenbelag min. 45mm dick sein.

    Wenn Obergeschoss, dann gehört da auch eine Trittschalldämmung rein.
    Warum gleichst Du nicht aus, und baust darauf mit einem Trockensystem weiter?
     
  3. blang

    blang

    Dabei seit:
    17.11.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fernmelder
    Ort:
    Bischofsheim
    Es handelt sich um das EG, wo das Bad ist und das KG ist auch nicht ausbaufähig also fällt das mit der Trittschalldämmung weg.
    Das mit dem ausgeleichen habe ich mir gestern schon überlegt und habe es auch in die Tat umgesetzt und es ist alles nun darauf ausgelegt, das ich 5cm für den estrichzement habe.
    Könnte mir eine Tips geben, wie lange es dauert, bis den Estrich betreten kann?

    Das mit der Trockschüttung hatte ich mir auch schon überlegt. Ich wollte aber ein Zemetestrich haben, ist irgendwie eine vorliebe.
     
  4. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Nach 3 Tagen, bei einem Zementestrich F4.
     
  5. blang

    blang

    Dabei seit:
    17.11.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fernmelder
    Ort:
    Bischofsheim
    Danke
     
Thema:

Estrich bei Badsanierung

Die Seite wird geladen...

Estrich bei Badsanierung - Ähnliche Themen

  1. Massivbauplatten ausbauen, Problem mit Estrich

    Massivbauplatten ausbauen, Problem mit Estrich: Hallo, bei dem Entfernen der alten Massivbauplatten im Badezimmer ist mir aufgefallen, dass der Estrich (vermutlich) nach der Ausführung der...
  2. Was für ein Estrich? Keine PE-Folie?

    Was für ein Estrich? Keine PE-Folie?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahr 2003 gekauft. Bei Bodenarbeiten ist eine Ecke des Estrichs abgebrochen. Nun kann man die Dämmung...
  3. Problem mit Abfluss im Estrich - Badsanierung

    Problem mit Abfluss im Estrich - Badsanierung: Hallo mein erster Beitrag, weil ein Problem bei meiner Badsanierung aufgetaucht ist. Ich beschreibe mal von Anfang an: Ich wohne in einem MFH BJ...
  4. Badsanierung Estrich und Beton neu

    Badsanierung Estrich und Beton neu: Wir sind im Begriff unsere Badezimmer (Bauj.1970) zu sanieren. Eine neue Raumaufteilung soll in diesem Zusammenhang auch entstehen. Die...
  5. Estrich bei Badsanierung

    Estrich bei Badsanierung: Moin, habe mal ne Frage, also ich habe gerade so eine merkwürdige Badsanirung mit einem schlechten Gefühl im Magen... Ein Fliesenleger...