Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 27

Beruf
    Gschdutierta Kompjutahein

Kostenkalkulation

Hallo,

wenn der Preis eines BVs geschätzt werden soll, so habe ich bis dato 3 unterschiedliche Verfahren kennen gelernt.

a) umbauter Raum * x
    b) Quadratmeter Wohnfläche * x
    c) Vergleich der aufwendigsten Gewerke mit denen vergleichbarer BVs

Gibts da eine Daumen * Pi -Regel, wann man mit welcher Methode am nähensten an die Realität rankommt?

mfg
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Kostenkalkulation

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Bauexpertenforum Avatar von Bruno
    Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Architekt
    a und b sind Statistik, wobei es zu a mehr gesichertes Material geben dürfte. Der Bezug zur Wohnfläche stiftet bei Bauherren in spe immer wieder Verwirrung, weil Häuser mit und ohne Keller in einen Topf geworfen werden. Verfahren c ist nicht Fisch nicht Fleisch. Nach den statistischen Verfahren gibt es nichts anderes als ein Hineingehen in einzelne Leistungsbereiche mit gesicherten Mengen.

Beruf
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Benutzertitelzusatz
    Exilant
    Welche Erfahrungswerte hast Du denn mit b) mit (nicht ausgebautem) und ohne Keller, Bruno?

Biete wie üblich was zum Tausch:
    Hier ca. ab $180/ft² (~ $1937/m²), wobei mir die Antwort auf die Kellerfrage nicht bekannt ist.

Themenstarter

Beruf
    Zitat Zitat von Bruno Beitrag anzeigen
    a und b sind Statistik, wobei es zu a mehr gesichertes Material geben dürfte.
    Danke! Gibts irgendwo was nachzulesen, welches "x" anzulegen ist? Ich lese "hochwertige Bauweise", kann mir darunter aber nix vorstellen.
    Welches X würdest du für ein Haus nehmen, das qualitativ hochwertig, aber nicht luxuriös ausgestattet ist?

also beispielsweise:
    Keine Teppichböden, Laminat. Nur Fliesen und Echtholz
    Keine Heizkörper, alles FBH + Wärmepumpe
    aber eben keine Design-Sanitärsachen, kein HausBUS (EIB)...

Wie werden normalerweise Garagen mit Satteldach kalkuliert?
    Aussenanlagen? Also das Grundstück nach dem Bau wieder zur Wiese machen? Ein paar Wege ziehen, vielleicht eine Terrasse? Gibts da auch Statistiken?

mfg

Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Architekt
    Zitat Zitat von Landbub Beitrag anzeigen
    Gibts irgendwo was nachzulesen, welches "x" anzulegen ist?
    Baukostendaten werden gut gehütet. Umsonst ist kaum was gutes nachzulesen. Ich empfehle einen Blick in die NHK2000 (Anlage zu den Wertermittlungsrichtlinien).
    Welches X würdest du für ein Haus nehmen, das qualitativ hochwertig, aber nicht luxuriös ausgestattet ist?
    Hängt stark von der Größe des Gebäudes, außerdem von der Form (Geschosszahl, Keller ja/nein, Dach) ab.
    Wie werden normalerweise Garagen mit Satteldach kalkuliert?
    Kalkuliert ist der richtige Begriff. Einzelmengen der Positionen, Einheitspreise. Statistiken zu Einzelgaragen und Außenanlagen sind mir nicht bekannt.

Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Architekt
    Zitat Zitat von Ryker Beitrag anzeigen
    Welche Erfahrungswerte hast Du denn mit b) mit (nicht ausgebautem) und ohne Keller, Bruno?
    Ich schätze nicht über m2 Wohnfläche. Ich könnte höchstens Objekte auswerten. Das Ergebnis hat bestimmt eine Bandbreite von 50%, weil objektabhängig.
    Biete wie üblich was zum Tausch:
    Hier ca. ab $180/ft² (~ $1937/m²), wobei mir die Antwort auf die Kellerfrage nicht bekannt ist.
    Dann ist die Zahl nichts wert.

Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz

Hallo Landbub ...

... mir sind in der Vergangenheit zwei Aufträge durch die Lappen gegangen weil ich mich geweigert habe, bereits im Vorentwurfsstadium verbindliche Kosten zu nennen. Nicht weil ich nicht will, sondern weil ich nicht kann.
    Ich habe noch kein Bodengutachten, noch kein Gespräch mit dem TWP, ich kenne die Bauherrenwünsche erst nur ganz grob und und und.
    Halbwegs verbindliche Kosten gibt´s bei mir erst nach der abgesegneten Entwurfsplanung (heute im Prinzip = Ausführungsplanung, nur im kleineren Maßstab).

Themenstarter

Beruf
    Volker,

von "verbindlich" spricht ja niemand. Es ist lediglich so, dass für ein BV die ersten beiden Schätzungen um ca. 35% (fünfunddreissig!) auseinanderlagen, was mir sehr viel erschien. Drum habe ich jeweils nachgefragt, wie die Kostenschätzung entstanden sind. Es sind keine "konkurierenden" Angebote, es gab also keinen Grund, dass der eine besonders billig rechnete. Und die verschiedenen Methoden habe ich hier zur Diskussion gestellt und von Bruno erfahren, dass die Kubatur das gebräuchlichere ist.

mfg

Themenstarter

Beruf
    So, habe heute da ein wenig recherchiert und für den Mulitplikator bei der Kubatur bei verschiedenen BVs Werte von 220 EUR bis 310 EUR gefunden.
    Es sind allerdings keine offensichtlichen Unterschiede der BVs zu erkennen gewesen. Mal höher, mal flacher + breiter, aber ansonsten immer ähnlich (Keller + Massiv-Ziegel + Satteldach).

Bei denen mit geringerem Multiplikator hat der Archi 19% Nebenkosen berechnet, sein Honorar inbegriffen.

Erscheint mir sehr schwammig, die Geschichte

Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz

So isses ...

... verstehst Du jetzt, dass es kein böser Wille (oder Zurückhaltung von "Herrschaftswissen") ist, wenn Du hier keine befriedigenden Antworten kriegst.
    Wobei der Begriff "schwammig" falsch ist - das richtige Wort hierfür ist komplex .

Beruf
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Benutzertitelzusatz
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    Einen Kostenrahmen anzugeben sollte für einen Fachmann schon möglich sein, wenn der Bauherr in etwa seine Vorstellungen geäussert hat --- und wenn die Schätzung mit +/- 50 % angegeben wird !

Irgendwie muss der Bauherr ja auch seine Kosten planen können und der Architekt die finanziellen Rahmenbedinungen kennen.

Das +/-, bzw. die "UNSICHERHEIT" nimmt mit zunehmendem Planungs- und Baufortschritt entsprechend ab ... bis auf 0

Bauexpertenforum
    Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau

architekt vs fertighaus

fakt ist, das kein architekt schon beim ersten gespräch sagen kann, was das haus kostet.
    ich mache es so:
    der bauherr gibt sein maximales budget an und danach wird geplant.
    er kann dann zumindest sicher sein, das dieses budget auch eingehalten wird.(vorausgesetzt, die reihenfolge der leistungsphasen werden korrekt eingehalten).
    die kostensicherheit liegt dann bei etwa +-2%. (tendenziell eher -2%)

beim fertighaus hat man diese sicherheit wohl kaum . .

Themenstarter

Beruf
    Es geht mir gar nicht darum, eine Preis für ein konkretes BV "festzunageln". Unser Budget ist flexibel. Es geht mir eher darum, herauszufinden, warum 2 Fachleute um 30% auseinanderliegen. Klar, ich könnte (und werde) sie einfach fragen
    Die Erfahrung hat mir aber gezeigt, dass ein wenig Vorwissen hilft, denn wie üblich wird jeder für seine Kalkulation (bzw "Schätzung") gute und nachvollziehbare Argumente haben.

schaumermal

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Beruf
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Benutzertitelzusatz
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    zu ingo: +/- 2 % ? solch eine genaue kostenschätzung ist eher ein zufallstreffer in der entwurfsphase ...

zu LB: gehn wir doch mal in einem beispiel von baukosten von 250.000 € aus. der keller kostet zwischen 20 und 50 TSD €uro ... das sind schon über 10% abweichung (30 von 250TSD)

Fliesen bekommst du zwischen billigen 40 und noblen 150 € / m² verlegt und bei 100 bis 200 m² (je nach Qualität und Umfang) hast du alleine hier Kosten von 4 - 30 TSD € ... hmm schon wieder 10% (26 von 250)
    nun gut der schwankungsbereich ist schon bewusst sehr groß gewählt aber trotzdem nicht unrealistisch ...

je nach region und jahreszeit schwanken die preise ... usw usf ... also ist es unseriös fixe kosten in der ersten planungsphase zu nennen ... besser und treffender ist ein richtwert +/- ... der rest ergibt sich eben in den folgenden konkretisierenden planungsphasen

Bauexpertenforum
    Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    Zitat Zitat von ISYBAU Beitrag anzeigen
    zu ingo: +/- 2 % ? solch eine genaue kostenschätzung ist eher ein zufallstreffer in der entwurfsphase ...
    die 2% kommen ja auch später, da man sogar in lph 6 noch details verändern kann. vor lph 5 ist es schlecht mit dem genauen schätzen. man muß sich bis zur vergabe der bauleistungen kontinuierlich am budget des bauherren entlag hangeln, dann ist er kostenmäßig auf jeden fall auf der sicheren seite.