welche Vorarbeiten für Glasfaser ?????

Diskutiere welche Vorarbeiten für Glasfaser ????? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo Liebe Teilnehmer.... mal eine Frage... Wir möchten Glasfaser kleben im ganzen Haus.... d.h. wir haben Rigipsdecken und...

  1. maikie

    maikie

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Gronau
    Hallo Liebe Teilnehmer....

    mal eine Frage...

    Wir möchten Glasfaser kleben im ganzen Haus....

    d.h. wir haben Rigipsdecken und Gipsputzwände ..

    Ist eine besondere Grundierung oder ähnliches nötig ?



    Vielen Dank für die Infos schon mal vorab...
     
  2. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    grundsätzlich sind GKP zur weiteren Bearbeitung zu behandeln.( Grundieren )
    Die Grundierung ist auf die weitere Behandlung und auf den Untergrund abzustimmen. Ein Malerfachbetrieb hilft da weiter.

    Peeder
     
  3. #3 Hundertwasser, 18.11.2006
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Schaut euch mal den Untergrund genau an. Alle erhebungen sieht amn später je nach Lichteinfall mehr oder weniger deutlich, ggf. schleifen.

    Danach mit lösemittelfreiem Tiefgrund vorstreichen (Acryltiefgrund). Wenn der trocken ist kann tapeziert werden. Anstrich möglichst mit Latexfarbe, da diese weniger füllend ist als eine Dispersionsfarbe.
     
  4. maikie

    maikie

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Gronau
    hallo hundertwasser danke für die info.. warum muß ich die rigipsplatten überhaupt vorbehandeln das ist mir nicht ganz klar ?
    wenn ich die mit ovalit einstreiche und die Glasfaser dann anbringe hält das nicht oder warum die grundierung bzw. vorbehandlung ?
     
  5. #5 Hundertwasser, 19.11.2006
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Ohne grundierung hast du ein ungleiches Trocknungsverhalten durch unterschiedliche Saugfähigkeit des Untergrundes. Außerdem würdest du sehr viel kleber verbrauchen weil dieser auf den unbehandelten Platten schnell wegtrocknet.

    Abgesehen davon wirst du, wenn das Glasgewebe erstmal hält, nie wieder herunterbringen ohne den GiKa zu zerstören. Der Tiefgrund setzt sich in die Poren und verschleißt diese. Der Kleber wirkt jetzt an der Oberfläche, also dort wo er auch soll.

    Ach ja, wegen Poren verschließen; Gipskartonwände atmen nicht, können also auch nicht ersticken. Die Wasserdampfdiffusion ist, allerdings eingeschränkt, möglich.
     
  6. maikie

    maikie

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Gronau
    Hallo hundertwasser...

    das ist ja mal eine klare Ansage besten Dank... habe alles verstanden...

    wobei es wahrscheinlich eh sehr schwierig sein wird die Glasfaser jemals wieder ab zubekommen oder ?

    Dann aber noch abschließend was für ein Untergrund nimmt man am besten ?
    kann man den auch mit einem Kompressor an die Wand sprühen oder muß der gestrichen werden.. ?

    Nach der Antwort fange ich dann auch an zu malern ;-)
     
Thema:

welche Vorarbeiten für Glasfaser ?????

Die Seite wird geladen...

welche Vorarbeiten für Glasfaser ????? - Ähnliche Themen

  1. Waschküchenwände Vorarbeiten zum Verputzen

    Waschküchenwände Vorarbeiten zum Verputzen: Hallo zusammen, leider muss ich für meine Frage nochmal ein Thema eröffnen, da ich gerade nicht wirklich weiter komme. Vllt hat ein Profi ja...
  2. Rollputz auf Jackoboard ohne vorarbeiten möglich?

    Rollputz auf Jackoboard ohne vorarbeiten möglich?: Hallo zusammen, ich habe eine Frage. Ich möchte ein Abwasserrohr mit Jackoboard Canto verkleiden. Kann ich auf die Oberflache Rollputz auftragen,...
  3. Neuanstrich Wand / Frage zu Vorarbeiten

    Neuanstrich Wand / Frage zu Vorarbeiten: Hallo, geplant ist, einen Raum eines Nebengebäudes (Werkstatt, ursprüngliches Baujahr 1910) einen neuen Anstrick zu verpassen. Die Wände sind...
  4. Streichputz auf Gipskarton - Vorarbeiten?

    Streichputz auf Gipskarton - Vorarbeiten?: Hallo, auf eine neu zu erstellende Gipskarton-Decke möchte ich einen Streichputz auftragen. Ist es hierzu erforderlich, die Decke...
  5. KFW lehnt notwendige Vorarbeiten ab

    KFW lehnt notwendige Vorarbeiten ab: Hallo Zusammen, wir wollen die Sanierung eines Einfamilienhauses über die Programmnummer 152 der KFW (Energetisch sanieren in Einzelmaßnahmen)...