Brüstungsbewehrung bei Fenster nach DIN?

Diskutiere Brüstungsbewehrung bei Fenster nach DIN? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; das Mauern ohne Brüstungbewehrung ist und bleibt für mich ein "MANGEL" ... ne schönen Gruss von Hr. Weimer (der war so frei und hat den halben...

  1. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    das Mauern ohne Brüstungbewehrung

    ist und bleibt für mich ein "MANGEL" ... ne schönen Gruss von Hr. Weimer (der war so frei und hat den halben Tag geopfert um des zusammen zu tragen was eigentlich gar keiner Diskussion wert wäre (!) ... Doc.datei was issn des ??? sobald ich so ne scheiss Datei öffne schmiert mein Rechner ab ... was brauch ich da für ein Programm ??? ... die Brüstungsbewehrung kann man aus der Din heraus ableiten er wollte mir die notwendigen Passagen zumailen ... vielleicht bring ich ja noch die dazu nötigen Datein auf ... "ABER" andersum gefragt was wollt IHR eigentlich mit eurer scheiss DIN ... die ist doch ohnehin "NUR" die Mindestanforderung ... kommt es zum Mangel gibt´s ohnehin nur 2 Varianten an denen wir aufgehängt werden:
    -
    a.) Wenn mehr als 5% der Konstruktionen (hier das arbeiten ohne Brüstungsbewehrung) Mängel aufweisen ist das ein MANGEL (!) ... ich prophezei euch das min. 50% dieser Konstruktionen (ohne Brüstungsbewehrung) Mängel aufweisen ... und dann ??? ... viel Spass vor Gericht (!)
    -
    b.) die anerkannten Regeln der Technik ... normalerweise sollt ich die mit nem Kantholz verteilen (siehe Anhang) ... die neuerste Version ... ANERKANNT in Achen (!) ... Brüstungbewehrungen in den anerkannten Regeln der Technik gibt´s seit 1962 ... was genau dort reinmuss bleibt jedem Frei überlassen das was gemacht werden muss steht in den nun erneut in diesen Anerkannten Regeln der Technik (!) ... und jetzt verweise ich mal auf die Ral-Montage (was eh jeder kennt) ... hier steht nur i.d.a.r.d.t. das es Wind- und Luftdicht zu sein hat ... wie man da hinkommt "egal" wenn man da nicht hinkommt schreit jeder "ein Mangel" drum frag ich jetzt mal saudumm:

    "IST nun das Mauern ohne Brüstungsbewehrung bzw. Dehnfuge in dem Bereich bzw. ein durchgehender Stein ( :irre) nun ein Mangel oder nicht ?"

    "JA" oder "NEIN" ?????????????????
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    und dann noch was (!)

    Putzbewehrung ... je muss ich aufpassen das ich vor lauter Lachen nicht ausrutsche ... Putzbewehrung "ALLES" ausser Edelstahl (Hasengitter) kannste als Putzbewehrung getrost in die Tonne dreschen ... Auttex Gittex und sondersgleichen sind allesamt aus Kunststoff bis die greifen (Ausdehnung) ist doch der Riss bereits da (!) ... sprich solche Putzbewehrungen sind eh "NUR" ein Alibi (!)
    -
    bei kleinen Kindern sagt man lass die mal auf´n Ofen klangen damit die wissen wie weh das tut bzw. damit sie nimmer hinklangen ... und wir ??? wir machen in 100 Jahren immer doch die gleichen Fehler obwohl wir wissen das es Fehlerhaft ist und obwohl wir wissen das wir´s abstellen könn(t)en. ... also die Logik versteh ich ned :irre
     
  3. Lebski

    Lebski Gast

    Genau das bestätig der Bericht nicht! :respekt

    Unter Bild 9.4 sind 4 Möglichkeiten der Vermeidung der Risse gezeigt. In Worten: Vier. Und nicht einzig und allein die Bewehrung.
    Im Einzelnen:

    Versetzter Mauerwerksverband ohne unvermörtelte Stoßfugen im Öffnungseck.
    oder
    Konstruktive Bewehrung in der obersten Lagerfuge.
    oder
    Gewebebewehrung im Putz (sorry, Josef)
    oder
    Dehnungsfuge ein- oder zweiseitg (so ein Quatsch)

    Als ist das Mauern ohne Bewehrung eben nicht der automatische Mangel.

    Allerdings glaube ich das einige Rohbauer einfach nur Glück oder Pech in Bezug auf die zufällige Lage der Stoßfugen im Öffnungseck haben. Praktisch denken viele gar nicht an das Problem. Gerade deshalb ist die Diskusion darüber so Spannend.
     
  4. #24 bauworsch, 27.06.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Lage der Fugen. Genau das könnte es sein

    Richtig bemerkt Michael.
    "Allerdings glaube ich das einige Rohbauer einfach nur Glück oder Pech in Bezug auf die zufällige Lage der Stoßfugen im Öffnungseck haben. Praktisch denken viele gar nicht an das Problem."
    Ich hab mich gerade mit dem Sepp lange am Telefon unterhalten. Ich will seine praktischen Forderungen ja gar nicht in Frage stellen. Nur dass dies nochmals verdeutlicht ist. Ich kann nur weiterhin keine Verbindlichkeit der ( eigentlich richtigen) Ausführung herbeiführen und finden.
    Würde ich aber genauso gerne wie der Sepp. Aber da fehlt mir noch zuviel. Deshalb auch meine Intention hier.
    Wir haben gerade den Passus des Mauerwerkverbandes im Brüstungsbereich diskutiert. Dies in der Steinreihe der Brüstung herzustellen, mag mit vielen Überlegungen möglich sein. Nur gewährleisten die möglichen vielen Anpassungen noch den Verband im restlichen weiteraufgehenden Mauerwerksbereich? Kommt man also in der Praxis zwangsläufig zu fehlenden Überbindemaßen und ist somit gezwungen, seine Brüstung zu bewehren. Guter Gedanke. Ob der hält? Bin gespannt.
     
  5. #25 bauworsch, 27.06.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Anmerkung

    Und da wir es beide wissen wollen, hat der Sepp beim Ziegelhersteller alle Hebel in Bewegung gesetzt und meiner einer hat eine Anfrage an den Normenausschuß gestellt. Bleibt also weiter spannend.
     
  6. Lebski

    Lebski Gast

    Die Masse der Steine sind alle genormt. Der Fachplaner (Architekt) muss die Problematik also in der Planung berücksichtigen. Wenn er seine Fenster ungünstig einplant, muss er also Brüstungsbewehrung vorsehen (auf die Dehnfugen geh ich hier erst gar nicht ein). Ich erinnere mich an meine erste Arbeit in Baukonstruktion. Der Proff hat jeden zur Minna gemacht, der unvermörtelte Stossfugen im Öffnungseck gezeichnet hat.
    Wozu dann der Normenausschuss? Weil die Architekten pennen?
     
  7. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    aha

    der Architekt soll also des verplanen ... quasi so ne Art Fliesenspiegel für die Mauerziegel erstellen :think ... dann viel Spass damit (!) ... ich war mal so frei und hab awengerl den Architekten die Arbeit abgenommen (siehe BILD) ... so passt er euch jetzt der Verband damit die anerkannten Regeln der Technik erfüllt werden ??? ... sieht doch lecker aus :irre der Anschluss passt "aber" drunter ist der komplette Mauerwerksverband gestört ... "obwohl ich bei der Lage der Fenster sogar Rastermasse (12,5cm) verwendet habe ... gefällt euch das ? ... Pritschen über Pritschen sagen wir in Bayern nichts halbes und nix gescheites (!) ... vielleicht ist ja doch der eine oder andere Architekt etwas heller als ich und bringt da nen Verband hin :irre ... des iss ja schlimmer wie Mikado ... und dann ? vielleicht packts er ja "aber" immer vorausgesetzt der Maurer setzt dann den ersten Stein richtig rum ... sonst ist er bereits bei Beginn 12,5cm daneben ... "UND" vielleicht hat er eine oder andere schon mal gehört das zum Brennen von Ziegel Lehm verwendet wird ??? ... dieser Lehm hat je nach Jahreszeit mal mehr mal weniger Feuchtigkeit intus ... die Folge sind Toleranzen von + - 1cm (!) sprich von 24 bis 26cm in der Breite ist alles möglich sprich koa Mangel ... vielleicht sollte sich der Architekt vorher ne Glatze verpassen lassen denn ich vermute die Haare wird er sich dann vor Ort einzeln ausreissen (!)

    Fazit: "Wer einen Maurerwerksverband so stört der ist in meinen Augen gestört" (!) ... und der ganze Aufwand wegen damit man keine Brüstungbewehrung einbauen muss ?? :irre
    -

    Vielleicht hab Ihr ja Recht das man nicht herauslesen kann das ne Brüstungsbewehrung eingebaut werden muss ... "DAß" was gemacht werden muss steht in den anerkannten Regeln der Technik die ich noch nachliefern werde ... (falls euch die eine noch nicht reicht *tztztz*

    So in Worten also 4 Möglichkeiten :think

    1.) Dehnfuge in der Brüstung soll mer über den Schwachsinn überhaupt reden ?
    -
    2.) Verband s.O. für den Aufwand lege ich lieber ne komplette Brüstungsbewehrung in allen Lagerfugen sogar mit Griprip ein *tztztz*
    -
    3.) Brüstungbewehrung in der letzte Schicht preiswert und effektiv "aber" ihr wollt Sie ja nicht (!)
    Warum "nur" empfehlen die Steinhersteller dann immer wie
    die Brüstungsbewehrung *grüüübel*
    siehe da und da etc. etc. etc.
    -
    4.) was bleibt dann noch ? ... "ahja" das arme Putzerschwein ... ist doch super einfach ich bau ne Konstruktion die eigentlich zum scheitern verurteilt ist und schieb ab Putzauftrag einfach die Gewährleistung dem Putzer in die Socke (!) ... ist ja in Deutschland nichts einfach als das ... sobald ste drübergehts haste verloren und wie heisst es so schön den letzten beissen eh die Hunde :D ... Gittex Autex etc. sind aus Kunststoff und haben somit ne Dehnung bis sie greifen ... sprich vergesst´s des bis das Zeug greift schreit der Bauherr schon dreimal "MANGEL" ... so nun könnte man Cassanet / Edelstahkl Hasenstallgitter etc. verwenden soll ja auch Putzverträglich sein (!) ... "NUR" ich glaub kaum das des einer für "nothing" anbietet zumal des Zeug auch richtig Kohle kostet ... "OB" nun das Gewebe dann überhaupt was bringt dürfte auch in den Sternen stehn ... die Wurzel ist hier die Brüstung hier gibt´s den Steinabriss (!)

    Fazit ... Mein Tip an den Putzer : "Die Konstruktion hab IHR ned versaubeutelt warum sollt hier dann den Kopf hinhalten ? ... sobald keine Brüstungsbewehrung bzw. Verband (des schaffen die eh ned) vorhanden ist ... einfach die Gewährleistung für den Bereich ablehnen und für´s Cassanet schreibt IHR denen nen gepfefferten Nachtrag anderst lernen die eh ned (!) ... nur keine Scheu billig anbieten und dann mit dem Hammer die Nachträge eintreiben ... so mögens die Bauherr eh am liebsten (!)

    noch nen Link zu Gewebe im Grundputz nötig ??? ... wir schreiben das Jahr 2003 des Mauerwerk wird immer leichter und leichter und mit im der Grundputz die Anforderung naja lest selbst.

    MfG

    P.s. ich haben fertig (!)
     
  8. Lebski

    Lebski Gast

    Nun entstand aber die Diskusion durch die Frage wer für die Mängel haftet. Der Aufwand, den Mauerverband zu Prüfen, ist für einen Architekten vergleichsweise gering. Dazu genügt eine Transparente Zeichnung einer Reihe Mauerwerk, die Mann auf den Grundriss oder die Seitenansicht legt.
    Ich habe ja auch gesagt, wenn es nicht hinhaut, kann der Architekt Brüstungsbewehrung vorschreiben. Oder er spart sich das, und schreibt es generell vor. :shades
    Für mich ist Massgeblich, dass es Aufgabe des Architekten ist. Leider hat bei weitem nicht jeder Maurer so viel Grips wie Josef, dass sieht man auf genügend Bildern.
    Grundsätzlich finde ich den generellen Einsatz der Brüstungsbewehrung als sehr sinn voll. :Brille Allein die Rechtliche Grundlage als Verpflichtung des Maurers sehe ich nicht. Somit kann Josef einen Nachtrag stellen, falls dies Notwendig ist. :respekt
     
  9. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    nö "NIX" Nachtrag

    immer noch anerkannte Regeln der Technik sprich ein paar Rangfolgen über der Din und somit VERBINDLICH (!)
    -
    wenn ich nur die Zeit hätt hier zu recherieren *prust*

    Hilft euch das weiter ? ... ich hoffe Hubert Reichert ist euch ein Begriff ?

    MfG

    P.s. aufgehoben iss ned augeschoben
     
  10. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    und noch ne Seite aus dem

    schlauen Buch *sehr empfehlenswert*
     
  11. Lebski

    Lebski Gast

    @ Josef
    Jetzt sag mir mal eins: Wofür dann noch Architekten? Das ist doch Werkplanung! :deal
     
  12. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    ich muss da Thema einfach nochmal aufgreifen

    zum einen stimmt´s wirklich Brüstungsbewehrung werden in der Din nicht gefordert ... "aber" die Mindestanforderung der Anerkannten Regeln der Technik sieht mindestens einen ganzen Stein unter dem Brüstungsansatz vor ... dieser ganze Stein ist praktisch "aber" gar nicht umsetzbar "Stichwort gestörter Mauerwerksverband" ... "Also" was bleibt dann noch ??? Putzbewehrung und Bewehrte Brüstung ... Fachauthoren wie Pfefferkorn/Huber Reichert/Mauerwerk etc. etc. etc. / Tu Aachen uswusf. und (fast) alle Steinhersteller raten zum bewehrten Brüstungsmauerwerk ... bei (fast) Litarturen wird die Putzbewehrung mit den Otto_Normal Putzgewebe in Frage gestellt bzw. angeraten dies zumindest in Edelstahlgewebe (Hardo etc.) herzustellen ... Eins ist bei allen klar ... sobald es zu einem Riss kommt ist es ein Mangel ... "ABER" keiner sagt definitiv "so sollst du´s machen" ... Unser Ziegelhersteller pocht aber weiterhin drauf das Fachlitaturen von Pfefferkorn/Reichert bzw. deren Details usw. "als anerkannte Regeln der Technik" anzusehen bzw. zu bewerten sind "weil" eben diesen Authoren nicht wiedersprochen wurde(wird) ... sobald es zum Mangel sprich Brüstungsriss kommt zitieren die Gutachter den Pfefferkorn bzw. den Reichert ... "also" dürfte das Mauern ohne Brüstungsbewehrung solange zum Freibrief bleiben bis es zum Abriss kommt und dann wird man dem Verarbeiter einen Verstoss gegen die Anerkannten Regeln der Technik vorwerfen ... des iss nix halbes und nichts ganzes drum ist für mich das Mauern ohne Brüstungsbewehrung immer noch ein Mangel (!)

    MfG
     
  13. Lebski

    Lebski Gast

    Stimmt ja auch. (Mit den von dir gemachten Einschränkungen)

    Aber wer hat den Mangel zu Verantworten? Darüber haben wir diskutiert. Ich meine, der Architekt, der die Werkplanung macht.
     
  14. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "nein"

    vielleicht ... "ABER" auch der Unternehmer hat ne Hinweispflicht ... es kann ja ned angehn das der Architekt jeden Handgriff beschreiben/anweisen muss ... bereits im ersten Berufsschuljahr haben wir hier gelernt das Brüstungen in den letzten beiden Schichten zu bewehren sind ... wenn jetzt die Haftung "nur" beim Architekten gesucht wird frag ich mich echt wozu wir eigentlich in der Berufsschule waren ? ... "nach wie vor" versteh ich´s ned das ausserhalb Bayern diese Brüstungsbewehrungen so unbekannt sind ... liegt vielleicht am einschaligen Mauerwerk ?

    MfG
     
  15. Lebski

    Lebski Gast

    Interessanter Hinweis, das mit der Berufsschule.
    Ist in R-P nicht üblich.
    Natürlich hast du Recht, wenn man Bedenken hat, muss man die Anmelden. Unklar ist nur, hat man Bedenken? Ich mein jetzt nicht Leute mit 2 linken Händen, oder ohne Sprachkentnisse.
    Was sagen den ander "Maurer" dazu? Frage an das Forum!
    Ist hier etwa ein "regional unterschiedlicher Stand der Technik" vorhanden?
     
  16. Gast

    Gast Gast

    Re: "nein"

    Na ja, so ganz unbekannt ist das auch wieder rum nicht.
    Ich habe das immer gemacht, sofern ich das durfte.
    Und dann immer diese Bayern, was soll dort schon sein, außer das es dort mehr Korruption gibt wie in Italien.
     
  17. Lebski

    Lebski Gast

    @ Gast: das heist "als in Italien", die "falsche" Grammatik in meinem Motto ist kein Beispiel, sondern gewollt, da es so auch Sinn gibt.

    Was ist mit "sofern ich das durfte" gemeint?
    Wo ist es denn bekannt? In Italien?
    Bitte noch mal Antworten,- Danke.
     
  18. MB

    MB Gast

    Vorsicht, Lebski!

    Der Begriff "Stand der Technik" wird gerne mißbraucht. Viele verstehen es völlig falsch und sehen es als Optimum an. Isses aber nicht.

    Vielmehr ist es genau das, was es beschreibt: Stand derr techmnik ist das, was man so machen kann. Bewährt hat es sich nicht. Es weiß also keiner, ob es auch wirklich auf Dauer so funktioniert.

    Das ist eben so irreführend.

    Vielmehr ist da, was der Baulaie darunter versteht der sperrige Begriff "anerkannte Regel der Technik".

    Wird gerne unbewußt verwechselt, aber auch bewußt in der Werbung suggeriert. So ist "Stand der Technik" z.B. Dickbeschichtung bei drückendem Wasser. Nur ist es weder anerkannt noch bewährt. Oder drastischer: es geht, aber es klappt nicht
     
  19. Lebski

    Lebski Gast

    Danke.
    "regional unterschiedlicher "annerkannter" Stand der Technik"
    ist es so besser?
    Ich denke, es ist klar, was gemeint war.
     
  20. MB

    MB Gast

    Klar

    Aber das Problem liegt eben genau da: nämlich wer definiert die "anerkannten Regeln der Technik"?

    Und da sind wir wieder bei Rechtsanälten, die es auch nicht können. Die brauchen wieder Unterstützung von Fachleuten, die dann etws voller Überzeugung vertreten, was sie in der vom RA verfaßten Form gar nicht wieder erkennen.......
    Der Bau ist eben viel komplizierter, als sich gerade der Bauherr vorstellen kann. In D jedenfalls, hier wird ja nur einmal gebaut (und fürs Leben abbezahlt).
     
Thema: Brüstungsbewehrung bei Fenster nach DIN?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brüstungsbewehrung

    ,
  2. brüstungsbewehrung Pflicht ytong

    ,
  3. brüstungsbewehrung pflicht

Die Seite wird geladen...

Brüstungsbewehrung bei Fenster nach DIN? - Ähnliche Themen

  1. Schüco Fenster vom polnischen Hersteller

    Schüco Fenster vom polnischen Hersteller: Guten Tag, ich wollte mal nachfragen ob jemand den polnischen Fensterbauer ….. kennt? Dieser baut wohl Fenster auf Basis der Schüco Technologie...
  2. neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?

    neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?: Hallo zusammen, ich hätte ja nie gedacht, das ein neues Fenster und eine Terrassentür so ein riesiges Thema werden... Aber ich bin wohl selbst...
  3. Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen

    Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen: Hallo zusammen, das Thema ist für mich leider gänzlich neu, stehe jetzt aber vor der Situation, dass 40 Jahre alte Holzfenster ausgetauscht...
  4. Übergang Fenster Mauerwerk außen offen

    Übergang Fenster Mauerwerk außen offen: Hallo liebe Forengemeinde, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben ein Reihenendhaus erworben. Eine Sache, die mir bei Besichtigung der...
  5. zu Thread: Brüstungsbewehrung bei Fenster nach DIN? Was ist , wenn Mangel auftritt?

    zu Thread: Brüstungsbewehrung bei Fenster nach DIN? Was ist , wenn Mangel auftritt?: Ich fasse für mich mal wie folgt zusammen: 1. Fensterbrüstungsbewehrung NICHT (!) gemäss DIN gefordert 2. jedoch empfehlenswerte Praxis, um...